Gaming PC Kaufen

Tombo1966

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2024
4
0
Hallo.
Mein Name ist Thomas, ich bin 58 Jahre alt und möchte mir einen Gaming PC zulegen. Dies ist jedoch absolutes Neuland für mich. Habe die ganze Zeit meine Spiele auf der X-BOX One S gespielt. Folgende Spiele würde ich gerne auf dem PC spielen. GTA 5, The Hunter - Call of the Wild, Forza Horizon 5, Forza Motorsport 7, Resident Evil 4 Remake. Es gibt noch andere Spiele, aber die sind älter als die bereits genannten.

Ich habe keinen Monitor auf dem ich spiele, sondern benutze dafür meinen Fernseher und würde das auch gerne beibehalten. Habe mir auch schon verschiedene Videos von den Hardware Dealz Jungs angeschaut. Richtig schlau bin ich daraus leider nicht geworden. Da geht es meist um Einstellungen für WQHD, 4K, DLLS und FPS. Meine Frage lautet : Was müsste der PC für Komponenten haben ( Grafikkarte, Prozessor usw. ) um die oben genannten Spiele problemlos und flüssig am Fernseher zu spielen. Vielleicht auch mal ein aktuelleres Spiel. Interesse habe ich an GTA 6 wenn es für PC erscheint. Ich habe 1400 Euro zur Verfügung. Windows 11 müsste natürlich Inclusive sein. Und genügend Speicher.
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für Tipps und Ratschläge von Euch.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.205
879
Hey Tombo,

mit 1400€ sollte ein sehr guter PC möglich sein. Damit wir dir aber besser helfen können, füll mal das hier aus:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung hat dein Fernseher?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

Tombo1966

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2024
4
0
Hallo

Ich kann zwischen 1400 und 1500 Euro investieren.
Es müsste aber Windows 11 mit dabei sein. Tastatur und Maus habe ich bereits.
Monitor brauche ich nicht.
Möchte auf meinem Fernseher spielen. Der hat Full HD.
Der PC wird dann zum surfen im Internet genutzt. Filme und Serien streamen.
Und zum Spielen folgender Spiele. GTA 5, The Hunter - Call of the Wild, Forza Horizon 5, Forza Motorsport 7, Resident Evil 4 Remake. Möchte auch noch andere Spiele spielen. Diese sind aber älter. Weiß nicht ob das wichtig ist. Tomb Raider 1-5 zum Beispiel. Oder die Resident Evil Reihe. GTA 6 steht noch auf meiner Wunschliste. Aber das wird ja noch etwas dauern.
Das mit den FPS ist für mich eine schwere Fage. Auch die Einstellungen zur Grafik. Ich hab mir mal Videos angeschaut wo verschiedene Einstellungen dargestellt wurden. Ganz ehrlich. Ich konnte da keinen Unterschied erkennen.
Ich habe einen Full HD Fernseher mit 1920 x 1080 Auflösung. Wenn dieser irgenwann mal kaputt geht wird es wohl ein Ultra HD Fernseher werden.
4K werde ich nicht brauchen.
Ich mache keine Foto oder Videobearbeitung. Auch sonst wird die Leistung von dem PC nicht groß gefordert.
Ausser eben bei den Spielen.
Auf das Aussehen lege ich keinen großen Wert. Kein Holzdesign ;-)
Wenn größer besser ist wegen der Lüftung, dann ist das für mich ok. Muss nix kleines sein.
Ruhig laufen sollte er schon. Hab das mal bei einem Bekannten mitbekommen. War schlimm anzuhören.
Es kann etwas Beleuchtung dabei sein. Ist bestimmt schön anzusehen.
Der PC sollte schon fix und fertig zusammengebaut und Windows 11 Installiert sein. So das ich einfach nur einschalten und loslegen kann.
2000 TB speicher wären gut.
Dazu habe ich aber noch eine Frage. Ist es besser wenn man Windows 11 auf eine kleine Festplatte installiert und für sich alleine lässt. Und dann eine Zweite Festplatte für den Rest nutzt?
Ich hoffe das ich alles gut beantwortet habe.
Gruß Tombo
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Moin

Also mit deinem Budget wird es kein problem sein für FHD ein PC zu kaufen. Bei denn genannten spielen ist bist auf GTA 6 auch nichts wildes dabei. GTA 6 gibt es halt noch nicht und daher ist nicht abzuschätzen was benötigt wird
Kleine info: Ultra HD ist 4K. Ist natürlich bei einem so großen Bild schön und auch wichtig. Aber dann braucht es auch eine entsprechend starke Grafikkarte, die bei dem Budget noch etwas schwächer ausfallen wird
Zu Windows: Wenn du ein fertiges Windows dazu kaufst zahlst du richtig drauf. Ein Key bekommst du schon für 20€ und die instalationdatei ist einfach und problemlos bei Microsoft selbst zu bekommen. Möchtest du wirklich gut 100€ nur dafür ausgeben?
Ansonsten Windows kannst du windows auf eine extra SSD packen aber das ist nicht nötig. Ich Habe es auch nicht

Ich habe mal diese konfi genommen


Du könntest mit denn 100€ freien Budget also entweder eine 2TB SSD nehmen [(1tb standart) (aber nicht die Kingston NV2)] oder dir windows 11 Home mit kaufen. Wenn du beides möchtest wird aber schwer bei dem Budget

Selbstbau traust du dir nicht zu? Da lässt sich nochmal 100-200€ Sparen die für bessere teile ausgegeben werden können
 

Tombo1966

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2024
4
0
Hallo

Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Dein Bemühen mir beim kauf eines PC beiseite zu stehen.

Das mit dem Windows Key wusste ich nicht. Da werd ich mich im Bekanntenkreis mal umhören. Selbst zusammenbauen möchte ich lieber nicht. Keine Geduld und Grobmotoriker. Ich werde das Geld dann in eine 2TB SSD investieren.
Vielen herzlichen Dank nochmals. Wünsch Dir ein schönes Wochenende. Gruß Tombo
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Hallo

Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Dein Bemühen mir beim kauf eines PC beiseite zu stehen.

Das mit dem Windows Key wusste ich nicht. Da werd ich mich im Bekanntenkreis mal umhören. Selbst zusammenbauen möchte ich lieber nicht. Keine Geduld und Grobmotoriker. Ich werde das Geld dann in eine 2TB SSD investieren.
Vielen herzlichen Dank nochmals. Wünsch Dir ein schönes Wochenende. Gruß Tombo
Du brauchst denn Key am anfang noch nichtmal. Erst nach 30 Tagen wird er meckern. Zumindest bei Windows 10

Bedenke aber das du auch alle treiber instalieren musst. Wenn du Windows mit kaufst machen die das von Dubaro

Vielleicht haben die anderen noch Ideen. Schau also weiter rein

Ein älteres Video aber sollte noch gehen zur Windows Instalation
 

Tombo1966

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2024
4
0
Wenn das mit den Treibern noch dazu kommt, werde ich wohl doch schauen müssen ob ich ein Kommplett System mit Windows bekomme. Werd jetzt auch nichts überstürzen. Vielleicht gibt es ja in den nächsten 3-4 Wochen ein Angebot mit Windows. Danke nochmal für Tips und Infos.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Wenn das mit den Treibern noch dazu kommt, werde ich wohl doch schauen müssen ob ich ein Kommplett System mit Windows bekomme. Werd jetzt auch nichts überstürzen. Vielleicht gibt es ja in den nächsten 3-4 Wochen ein Angebot mit Windows. Danke nochmal für Tips und Infos.
der Verlinkte PC von @TheHomefront von Hardwarerat hat windows instaliert. Ich tippe mal das auch treiber drauf sind. Aber zuzr not da mal nachfragen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
treiber installlieren ist kein hexenwerk und bekommt jeder hin,
der pc funktioniert zb auch wenn die windows 11 testversion installiert ist, da fehlt dann meist nur der aktuelle gpu treiber und den können wir dir ja verlinken bzw die treiber die du benötigst