Gelöst gaming pc | kauf- und entscheidungshilfe

mondorano

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 27, 2021
2
0
hallo zusammen,

ich habe mich entschieden von konsole auf pc umzusteigen und hoffe mit diesem post etwas hilfe dabei zu bekommen. ich habe schon ein paar vorstellungen was die hardware angeht und liste das mal alles auf.

amd ryzen 5 3600
msi b450m pro-vdh max
16gb g.skill aegis ddr4-3200
1000gb kingston a2000 nvme pcie ssd
500 watt be quiet! pure power 11
kolink international stronghold midi tower
lc power 24" fhd 144hz monitor

hiermit komme ich auf einen preis von ca. 760€ jedoch ohne grafikkarte. die ist im moment bestimmt nicht nur mein hauptproblem : /
meine hauptgames sind im moment warzone/modern warfare und elder scrolls online. ich möchte auf jeden fall konstant über 110fps bleiben aber am besten die 144hz schon ausreizen. dabei muss ich aber nicht unbedingt alles auf ultra oder very high settings haben.

vielleicht ist mein build bis jetzt für meine ansprüche overkill das weiß ich nicht. deshalb hoffe ich ihr könnt mir hier paar tipps und empfehlungen dalassen. die grafikkarte sollte auf jeden fall eine gute preis/leistung haben auch wenn es im moment etwas schwierig sein könnte. ich kann mich auch mit einer gebrauchten anfreunden solange sie in den build passt und die fps oben hält.

danke fürs lesen und hoffentlich kann man mir hier aushelfen : )
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
G.Skill Aegis wird von einigen hier im Forum berichtet, dass damit Abstürze passieren.

Ansonsten sieht dein PC ganz okay aus. Hast du als Übergangslösung mal überlegt, einen PC mit CPU, die eine eingebaute Grafikeinheit hat, zu nehmen. Damit wirst du zwar nicht die gewünschten fps-Raten kommen, aber soll ja nur als Übergangslösung zum Gamen sein, bis die Grafikkarten wieder einigermaßen zu vernünftigen Preisen zu bekommen sind.

Um bei einem günstigen Sechskerner der Vorgänger-Generation zu bleiben, wäre ich beim Intel Core i5-10600 bzw. i5-10600K, die beide einen UHD630-Grafikchip eingebaut haben. Natürlich müsstest du dann auch ein anderes Mainboard nehmen, da das B450 nur für AMD-CPUs ist.
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Was soll denn gezockt werden, ich würde lieber zu Intel tendieren, wie wäre es mit dem i5 11400F, und halt anderem RAM, ich würde da auf crucial Ballistix setzen, der macht keine Probleme
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Über 100 fps wirst du mit einer Übergangskarte nicht schaffen, cod wird mit einer igpu auch schon recht schwierig werden überhaupt flüssig zu spielen. Und mit Preis/Leistung zeichnet sich momentan sowieso keine Grafikkarte aus, du kannst nur viel Leistung für sehr viel Preis bekommen.
Bei deinen Anforderungen würde ich versuchen eine 6700 XT zu holen, da kommt es dann sehr auf dein Budget an. Neu bekommst du relativ konstant Karten für 900 € bei mindfactory (UVP knapp 500 €). Damit solltest du dann aber absolut Problemlos und auch noch für viele Jahre eigentlich alles in Full HD spielen können. Du kannst auch versuchen direkt bei AMD eine Karte zu bekommen, da kommen wohl immer Donnerstags neue Karten online, aber die Nachfragen ist immens, also musst du quasi den ganzen Nachmittag bis Abend den Shop aktualisieren und vlt mit Glück eine Karte zur UVP abgreifen, dann würde auch Preis/Leistung stimmen. Haben wohl durchaus schon ein paar Leute geschafft da eine Karte zu bekommen.
Du kannst auch immer wieder direkt auf die Shop-Seiten gehen. Bei Mindfactory kommen quasi fast jeden Tag neue Karten rein und manchmal kann man großes Glück haben und eine "günstig" abstauben. Habe selber vor kurzem eine 1660 Ti für 305 € bekommen, ist zwar auch nicht billig, aber im Vergleich zu gebrauchten Karten auf ebay wars schon ein Schnäppchen.
Ansonsten bleibt nur der Blick zum Gebrauchtmarkt. Auch da ist alles neuere immens teuer. Am besten fährst du da von der Preisleistung mit der gtx 900er Serie. Das Flagschiff von damals, die gtx 980 Ti könnte für deine zwecke vlt gerade so reichen, in Full HD performt die ziemlich gut und hatte auch immerhin schon 6gb Speicher. Die solltest du gebraucht für 250 (mit Glück) - 300 (eher wahrscheinlich) € bekommen.
Deutlich weniger Frames gibt mit einer gtx 960 (100 - 120 €) oder 970 (150 - 200 €), aber auch damit sollte in Full HD ersatmal alles gut Spielbar sein, nur dein Monitor wird wahrscheinlich nicht ausgereizt. Bei eventuell mal wieder normalen Preisen könntest du dann irgendwann auf eine rtx 3060 umsteigen, da bekommst du dann sehr gute Ergebnisse in Full HD. (UVP hier glaube ich um die 320 €, kostet neu aber auch eher 800 €)

Eine letzte Möglichkeit. Es soll wohl auch bald mal eine 6600 XT auf den Markt kommen, vlt ergibt sich da beim launch die Chance eine Karte einigermaßen günstig abzustabuen, die Chancen sind aber auch hier eher wirklich klein.
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Für Full HD sollte die 3060 auf jeden Fall ausreichend sein. Die kleinste neue AMD Karte ist bisher die 6700 XT und die ist nochmal eine ganze Ecke stärker, eher auf dem Niveau einer 3070. Diese würde also auch mehr als ausreichend sein. Wie gut dann eventuelle kleinere Karten (6600 XT o.ä.) performen kann man jetzt noch nicht vorraus sagen, das muss man dann einfach mal abwarten. Für Full HD sollten die aber auch mehr als genug Leistung mitbringen.
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Billiger wirst du eine neue Karte momentan wohl kaum finden, die UVP liegt aber eigentlich nur bei 320 € oder so. liegt am Ende bei dir was du bereit bist zu zahlen, aber mehr als max 100 € über uvp würde ich auf gar keinen Fall gehen, denn schon dabei stimmt Preis/Leistung eigentlich nicht mehr so richtig zusammen.
Wann sich die jetzige Situation wieder entspannt kann dir aber auch keiner sagen und mit Sicherheit hat sich das gefüge der Preis/Leistung schon hin zu deutlich höheren Preisen bewegt, momentan ist der Markt leider so. Was du am ende bereit bist zu zahlen liegt immer bei dir.