Gaming PC hinsichtlich Videobearbeitung optimieren

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Hallo miteinander,

vergangenes Jahr habe ich mir einen neuen Pc mit Ausrichtung auf das Gaming aufgebaut, welchen ich ggf. etwas anpassen möchte.

Der Hintergrund ist der, dass ich vergangenes Jahr das Hobby der FPV Drohnen für mich entdeckt habe und dabei fleißig immer die Action Cam mit an Bord ist. Dazu habe ich von anderen Hobbys her noch Unmengen am Aufnahme mit den Kameras. Gefilmt wird in 4k mit 60FPS, zudem kommen Aufnahmen einer Mavic 2 Pro mit 10Bit Farbprofil hinzu... Und das würde ich gerne alles mal Nach und Nach verarbeiten...

Hier zunächst einmal mein PC:

Ryzen 5 3600 (nicht übertaktet)
MSI B-450M A Pro
G-Skill 4 x 8 Gigabyte DDR 4
Pallit 2070 Super Jetstream
Bequiet DarkRock Slim CPU Kühler
BeQuiet Silent Wings 2 PVM Lüfter (insgesamt 7 Mal, zwei in der Front, zwei oben, zwei am CPU Kühler, einer hinten)
BeQuiet PurePower11 600W Netzteil
Antec 100NX Gehäuse

Die Frage die mich beschäftigt, lohnt es sich etwas hinsichtlich der Videobearbeitung zu optimieren am Prozessor, etwa auf den 3700x? Budget hierfür hätte ich 500.- Euro angedacht. Netzteil wäre dann vermutlich auch ein neues erforderlich mitsamt größeren Kühler?

Zudem möchte ich ein neues Gehäuse, das Antec sagt mir qualitativ nicht zu. Hier wäre mir ein qualitatives Gehäuse mit geringer Lautstärke recht, wobei mir der Airflow bzgl. der Kühlung wichtiger wäre. Aktuell habe ich im Cinebench R23 max. 68 Grad im Peak nach zehn Minuten. Die Lüfter liefen auf 90% dabei.

Im Idealfall wäre eine Lüftersteuerung verbaut, denn aktuell ist es mit entsprechenden Y-Kabel gelöst was im Kabelmanagement nicht sonderlich schick sich auswirkt.

Und ganz wichtig, im Idealfall schwarz und mit Glaswand. Ggf. hat hier wer eine Empfehlung? Budget 150-200.-

Und zu guter Letzt, mein Monitor ist noch von 2012 - also schon lange obsolet. Da hätte ich auch gerne einen Neuen der die Bereiche Gaming, Bild- und Videobearbeitung abdeckt. Primär Gaming! Budget hier bis zu 250.- Euro.

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Also vor dem upgraden der Cpu würde ich erstmal testen, ob für deine Zwecke der 3600 nicht doch ausreicht bzw. zumindest vorübergehend, bis die Preise sich wieder normalisiert haben. Ein Netzteilupgrade wäre nicht nötig, falls aber dann doch eine neue Cpu verbaut werden sollte, z.B. ein 5800X, eher ein neues Mainboard.

Bei Gehäuse würde ich dir BQ PB 500DX empfehlen, bietet alles was du möchtest und kostet weniger oder ein deutlich größeres Gehäuse, das BQ Silent Base 802.

Zum Monitor noch einige Fragen: welche Auflösung, Größe, Herzzahl, sonstigen Features und welches Panel soll er haben?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Also vor dem upgraden der Cpu würde ich erstmal testen, ob für deine Zwecke der 3600 nicht doch ausreicht bzw. zumindest vorübergehend, bis die Preise sich wieder normalisiert haben. Ein Netzteilupgrade wäre nicht nötig, falls aber dann doch eine neue Cpu verbaut werden sollte, z.B. ein 5800X, eher ein neues Mainboard.

Bei Gehäuse würde ich dir BQ PB 500DX empfehlen, bietet alles was du möchtest und kostet weniger oder ein deutlich größeres Gehäuse, das BQ Silent Base 802.

Zum Monitor noch einige Fragen: welche Auflösung, Größe, Herzzahl, sonstigen Features und welches Panel soll er haben?
Vielen Dank @Willi2505: für deine Rückmeldung!
Ich habe gestern einmal die Zeit genutzt und den Ryzen auf stabile 4,3Ghz bei 1.200V übertaktet. Auch 4,4Ghz hat er mitgemacht, dabei war aber die Temperatur wieder auf Standardniveau. Gegenwärtig läuft er im Verhältnis noch kühler auch nach mehreren Benchmarks am Stück.
Ich werde es tatsächlich einfach einmal versuchen und sehen, wie er sich schlägt.

Beim Mainboard muss ich gestehen, ursprünglich sollte es damals ein Low-Budget PC werden nach vielen Jahren der Abstinenz. Hatte davor primär auf Konsolen gespielt. Im Laufe des Aufbaus dann aber bin ich bei Prozessor und GPU dann abgewichen.

Bzgl. Gehäuse hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass BeQuiet welche herstellt. Das ging an mir vorbei. Vielen Dank für deinen Tipp! Ich werde morgen das Dark Base 700 ordern, das verfügt noch über eine eigene Lüftersteuerung.

Beim Monitor muss ich passen, ich habe noch einen G225HQV Monitor von 2011. Der ist schon lange obsolet.

Ich denke FullHD oder WQHD sollten absolut ausreichend sein. Bzgl. Videobearbeitung wären Bild- und Farbqualität nicht zu verachten.


 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
WQHD Monitor für 250€ sind nicht besonders gut. Wenn du mit dem Monitor auch zocken willst, sollten es wahrscheinlich 144hz sein oder?