Gaming-PC für SimRacing Single- und TripleScreen Setup

K. Rios

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 29, 2023
2
0
Servus zusammen,

ich plane aktuell ein neues SimRig und benötige komplett neue Hardware, da mein 8Jahre alter PC samt Monitor nicht mehr hinterherkommt.

Zum Budget kann ich keine Angaben machen, da ein flüssiger Rennbetrieb wichtig ist, da muss ich wohl nehmen was mindestens benötigt wird um keine Diashow zu bekommen, haut mal raus was im/ob 1000-1500€ Bereich möglich ist; an Spielen wäre Assetto Corsa Competizione iRacing GT7 das Neue Forza Motorsport zu bewältigen; der PC sollte entweder mit einem
Odyssey G9 49Zoll (SingleScreen Setup) - Eigenschaften: 5120x1440, 32:9, 109ppi / Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro (96-240Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR2000, mit HDR10), NVIDIA G-Sync Compatible / HDMI 2.1, DisplayPort 1.4
oder
3x Odyssey G5 Curved 34Zoll (TripleScreen Setup) Eigenschaften: 3440x1440, 21:9, 110ppi / Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (48-165Hz via DisplayPort, 48-165Hz via HDMI, mit LFC-Support, HDR10) / HDMI 2.0, DisplayPort 1.4
zurecht kommen...bevorzugt wird das TripleScreen Setup;

Wenn Ihr mir einen PC empfehlen könnt wird mein Spross schon die Optik in Eurem Shop anpassen, ich setze da eher auf Funktionalität ;)

Habe mir Eure YT Videos angeschaut und auch bereits die Dubaro Seite besucht allerdings scheint wohl SimRacing immer noch eine Nische zu sein da man kaum PC's in dem Bereich testet und zum Abschluss der Selbstbau Gaming-PC's immer Fortnite, Cyberpunk und AS Valhalla als Referenz genommen wird...vllt gibt es die Möglichkeit in Euren "Wir bauen den XXXX€ PC" Videos, dass ein oder andere Rennspiel hinzuzuziehen.

Schon mal ein Danke im Voraus

Grüße Rios
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Zwei Sachen vorweg:
1. Die Forenuser arbeiten nicht für Hwd.
2. Dubaro gehört nicht Hwd, sondern ist ein Partner, welcher Konfigurationen von Hwd verkauft.

Wie viele fps brauchst du in den Spielen?
Mit welchen Settings möchtest du spielen?
 

K. Rios

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 29, 2023
2
0
Servus,
Da merkt man das ich zum älteren Eisen gehöre, dann erstmal Sorry, hoffe das ich keine Forenregeln verletzt habe...ging davon aus das dies ein Forum direkt von Hwd ist.
Gute Erfahrungen die ich auf ner SimExpo gemacht habe waren um die 80-100FPS bei mind. "hohen" Einstellungen, da es bei Regen auf der Strecke schwierig wird aufgrund fehlender Details...ideal wäre "sehr hoch".
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Forenregeln hast du keine verletzt.
Das Forum wird auch von Hwd betrieben, aber wie in jedem Forum, kann sich jeder anmelden und helfen bzw. Hilfe bekommen.

Also bei deinem ersten Monitor wirst du schon in Richtung 7900XTX oder 4080 gehen müssen.
Beim zweiten mit den 3 Monitoren wirst du eine 4090 brauchen.