Gaming PC für Horizon Forbidden West

matze123

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2024
9
0
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 900-1300€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? bezieht sich nur auf den PC selbst.

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Momentan habe ich nur eine WD Blue SN850 1TB M.2 SSD da.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Nur für Gaming, Videos gucken
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Horizon: Forbidden West, Hogwarts Legacy, CS 2

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Hohe Einstellungen mit maximal 60 FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Full HD (1920X1080)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Filmora fürs Rendering.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut: Case: Corsair Crystal 680x, Corsair MX 6500
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Silent System mit mehreren Corsair Lüftern z.Bsp. QL120/LL120
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Möchte ich selbst zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1-2 TB
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
@Moderation bitte mal in PC konfigurator verschieben

Für 1200€ Kannst du schon ein Am5 system nehmen. Du möchtest auf FHD Spielen da ist die CPU wichtig. Allerdings könntest du auch in WQHD spielen mit dem system.

Bitte füll das einmal aus. Hast zwar schon einiges genannt aber somit erhalten wir ein besseren Überblick

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?


Trotzdem würde ich sagen ein reines AMD system ist am besten. Horizon benutzt kein Raytraicing also ist Nvidia hier nicht von nöten. Die Rohleistung der AMD GPU`s ist besser im Preis/Leistungs bereich und sollte dafür ausreichen
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
Die Empfohlene Konfiguration für das Spiel ist: CPU Intel Core i5-8600 oder AMD Ryzen 5 3600, Grafik RTX 3060 oder RX 5700, RAM 16 GB.

Wenn du das Spiel auf hohen Details 1080p genießen möchtest, ohne Stottern und Dips unter 60 FPS, würde ich allerdings zu mindestens einer Nvidia Geforce RTX 4060, RTX 3060 Ti oder AMD Radeon RX 6650 XT oder RX 7600 (XT) raten. Das habe ich durch anschauen von Benchmarks herausfinden können. Schwächere Karten gehen zwar, aber hier kann es sein, dass manchmal die Framerate unter 60 FPS dropt und man somit auf Medium Settings und/oder Upscaling ausweichen muss, um das gewünschte 60+ FPS "all the time" Erlebnis zu realisieren! Wobei es auf Medium auch keineswegs schlecht aussieht. Als RAM benötigst du mindestens 16 Gigabyte Dual Channel RAM. Die CPU sollte eine performante Gaming-CPU sein, also mindestens AMD Ryzen 5 5600(X) oder Intel Core i5-12400.

Solltest du AMD bevorzugen, wäre es ratsam bereits auf die AM5 Plattform zu setzen, da diese definitiv die Zukunft ist, während die AM4 Plattform allmählich am Ende ihres Lebenszyklusses angelangt ist :) Die CPUs AMD Ryzen 5 7500F oder 7600X wären hier sicherlich sinnvolle Optionen
 
Zuletzt bearbeitet:

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Hi.

Ich würde mir gerne einen Gaming PC für Horizon: Forbidden West zusammenstellen. Gespielt werden soll in 1080p bei hohen Details. Weiß halt nicht, ob man auf AM4 oder AM5 bzw. Intel setzen sollte. Als Budget sage ich mal: 1200€

Bei dem Budget auf jeden Fall AM5. Da kommt schon ein schönes System bei raus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: matze123

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
198
57
Bei diesem Budget wird es echt schwer ein guten Build mit deinen Anforderungen zusammen zu stellen (2. Kammern Show Case, mit Corsair Lüftern).
Dies sind Spielereien (welche ich auch mag und im neuen System gekauft habe) welche dich einen ziemlichen Aufpreis kostet. Dies geht auf die Leistung des PC´s.

Ich kann dir mal was zusammen stellen, aber ich glaub da leiden die Komponenten welche dir die Leistung fürs System bringen. Dies muss dir bewusst sein.
Doppelpost zusammengeführt:

Z.B: Hier wäre so eine Konfiguration. (ist aber auch 120€ über dem Budget -> 1422€)
https://geizhals.de/wishlists/3791608
hat aber einen schlechteren Prozessor und ne schlechtere Grafikkarte.
Zusätzlich fehlen dir bei dem Gehäuse 3 Lüfter ( für eine Vollbestückung) und sind "nur die AF Lüfter"
Den Build finde ich aber nicht so geil.
 
Zuletzt bearbeitet:

matze123

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2024
9
0
Bei diesem Budget wird es echt schwer ein guten Build mit deinen Anforderungen zusammen zu stellen (2. Kammern Show Case, mit Corsair Lüftern).
Dies sind Spielereien (welche ich auch mag und im neuen System gekauft habe) welche dich einen ziemlichen Aufpreis kostet. Dies geht auf die Leistung des PC´s.

Ich kann dir mal was zusammen stellen, aber ich glaub da leiden die Komponenten welche dir die Leistung fürs System bringen. Dies muss dir bewusst sein.
Doppelpost zusammengeführt:

Z.B: Hier wäre so eine Konfiguration. (ist aber auch 120€ über dem Budget -> 1422€)
https://geizhals.de/wishlists/3791608
hat aber einen schlechteren Prozessor und ne schlechtere Grafikkarte.
Zusätzlich fehlen dir bei dem Gehäuse 3 Lüfter ( für eine Vollbestückung) und sind "nur die AF Lüfter"
Den Build finde ich aber nicht so geil.
Ja, da muss ich gucken, ob die Lüfter vielleicht nen Monat später dran kommen. Finde optisch die LL/QL Lüfter von Corsair am besten. Bei Grafikkarte dachte ich erst an eine RTX 3060/4060. Wenn ich nun 100€ mehr zahle, wäre es auch nicht so schlimm.
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
Ich würde sagen ein 2 Kammer Gehäuse is unnötiger Luxus - is zwar dann einfacher mit dem Kabelmanagement, aber sonst hat's ja eigentlich kaum Vorteile - nimmt aber mehr Platz weg. Aber wenn du das unbedingt benötigst, wird's wohl auf 100 € mehr hinauslaufen. Ansonsten bekommst meist schon ab 40 -50 € passable Cases und kannst mehr Kohle in CPU und Graka investieren
 
  • Gefällt mir!
Reactions: matze123

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
198
57
Ich kenne Zur Zeit auch kein Luftkühler / AIO mit QL / LL Lüftern, somit wäre diese Komponente anders (vom aussehen her)
Aber Bei dem Budget würde ich echt auf Preis/Leistung schauen und weniger auf die Lüfter. Ich sag mal bei 1800-2500€ Budget könnte man es überlegen, aber verlierst auch an Leistung fürs gleiche Geld.
 

matze123

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2024
9
0
Ich hab auch schon 3 mal eine PS5 gehabt, aber mir fehlt teilweise die Zeit zum Spielen. PC ist ja für alles gedacht. Wäre auch die sinnvollere Anschaffung, finde ich. Hatte zuletzt die PS5 Slim in der Digital Edition. War viel zu laut, und hab die dann wieder verkauft.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Ich hab hier mal was zusammengestellt. Vielleicht mag mal einer drüber gucken, ob man noch was ändern/verbessern könnte.

Liste: https://www.mindfactory.de/shopping...221279fe94dc82514bd3dad3ea66f7f89ab65092f603d
Den RAM unbedingt tauschen. Der ist ja Obermüll. 6000er CL30. Hochtakten kannst du immer noch.
Statt dem 7600 macht es auch der 7500F.
Deine Corsairfixierung kostet ordentlich Kohle ohne Mehrleistung zu bieten. Da gibt es bessere Gehäuse, wenn man nicht auf Blingbling verzichten kann.
Ein vernünftiger CPU-Kühler fehlt noch.
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
198
57
Wie auch schon @CBecker geschrieben hat
RAM tauschen zu 6000 CL 30
7500F ist fast genauso gut.
Corsair Kostet einfach Geld.

CPU Kühler fehlt noch und Grafikkarte auch noch. --> wird somit schnell über deinem Budget landen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: matze123