Gaming PC für Flugsimulation

Maxxyz

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 24, 2024
1
0
Hallo liebe Community,

ich möchte mir gerne einen neuen PC anschaffen. Dies ist mein erstes selbst zusammengestelltes System, deshalb bin ich für jede Hilfe und Tipps dankbar.

Budget
Mein ursprüngliches Budget lag bei ca. 1500€. Mit der aktuellen Recherche und dem Wunsch, lange an dem PC Spaß zu haben und langfristig gut aufgestellt zu sein, kann es auch noch etwas mehr sein. Ein neuer Monitor wird noch beschafft.

Einsatzzweck
Der PC soll nur für Gaming Zwecke dienen und in erster Linie für Flugsimulation genutzt werden (aktuell Microsoft Flight Simulator, demnächst dann der Nachfolger Microsoft Flight Simulator 2024) und irgendwann dann auch für GTA 6.
Gerade der FlightSim sollte auf wirklich hohen Einstellungen gut und mit dem neuen Bildschirm in 1440p laufen. FPS kann ich schwer abschätzen, ob diese besser gelocked werden oder "frei" sein sollen. Das Ganze soll einfach flüssig laufen.

Besondere Anforderungen
Als Case gefällt mir das weiße Fractal Design North XL sehr gut, RGB würde ich mir nur vereinzelt und in einer dezente Farbe wünschen (z.B. alles weiß). Dazu halte ich die CPU Kühlung als RGB Version und die Grafikkarte als "genug" Licht.

Hier ist meine aktuelle Auswahl:

Gehäuse: Fractal Design North XL White
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: Nvidia RTX 4070 Ti OC V2 (12GB)
Mainboard: MSI B650 Gaming Plus Wifi
RAM: G.Skill Flare X5 DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
SSD: Samsung SSD 990 Pro 2TB
CPU Kühler: Arctic Liquid III 360-A RGB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W

Ich komme dabei auf ca. 1890€ ohne Betriebssystem.

Was sagt ihr? Ist die Konfiguration für mein Vorhaben geeignet und empfehlenswert? Oder sind hier irgendwelche Konflikte ersichtlich?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.558
1.629
Hallo,

der MSFS ist für seine hohen Anforderungen an die Hardware bekannt/berüchtigt. Mit dem Ryzen 7 7800 X3D bist du aber schon mal gut gerüstet (wobei etwas überrascht, dass bei diesme Spiel der 7900 X3D zumindest in PCGH Test klar schneller war, was sonst ehe rnicht zutrifft, aber womöglich profitiert dieses Spiel als eines der bisher ganz wneigen von mehr als 8 CPU-Kernen. selbst jenen ohne 3DV-Cache):


Grafikseitig scheint das Spiel sehr gut auf AMDs RDNA 3 Karten optimiert zu sein, daher würde ich dir eine RTX 7900 XT oder sogar XTX empfehlen, wenn es im Budget noch drin sein sollte:


Die übrigen Komponenten sind mMn alle gut gewählt (y) Allerdings solltest du noch einen ausblasenden Lüfter im Gehäuseheck einbauen, z. B.


LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.071
363
Flight Simulator ist auch im Gamepass, sprich man kann es per Streaming über Gamepass Ultimate spielen.