Gaming PC für die Freundin

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Hey Fans
Da ich wie ihr wisst nicht so der Held bin was Konfigurationen und Preis/Leistung angeht (ich Kauf mir halt immer Sachen die ich haben will und nicht weil sie gerade in den Geldbeutel passen.)
Und nicht immer ganz drüber nachdenke ob das ganze sinning ist (ja nen Handy mit Wasserkühlung ist auch im Besitz)
Ich mir selber auch dem bewusst bin und ich mich selber mehr in der Diagnose und OC Ecke sehe überlasse ich das ganze lieber euch.

Aber Schluss jetzt mit ausreden:

Gesucht wird ein PC für die Freundin.
Sie hat einen alten 2600k auf nen Gigabyte Board und 16gb DDR3 RAM
Dazu ne GTX 780.
Bei dem Netzteil bin ich mir nicht so sicher aber da ist Mal nen neues bequiet rein gekommen ich denke das es sich hier um ein 700watt Netzteil handelt das könnte man weiter verwenden.

Eine 128gb Sandisk SSD ist vorhanden und irgendwie nen 1tb HDD auch. Die könnte man halt auch weiter nutzen.

Ihr Budget liegt bei round about 700€

Sie spielt auf einem 24zoll 60hz Samsung curved Monitor den sie gerade bei von Amazon hat FHD wird hier wohl angesagt sein.

Ich denke hier mit sind die spiele eröffnet.
Danke schonmal im vorraus
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010

Gehäuse wäre Platzhalter. Der Rest müsste selbsterklärend sein ^^.
 

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Okay schonmal interessante Richtungen die es hier gibt:)

Natürlich stehe ich für weitere Ratschläge gerne bereit.

Scheint aber soweit immer das b450 Board von ASRock zu werden mit den crucial spiecher und nem 2600er Chip.
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Man könnte das Budget auch ausreizen und den Ryzen 3600 mit Tomahawk MAX und der TI-Variante der 1660 nehmen.
Das wäre für FullHD dann aber schon etwas zu viel :whistle:
 

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
3600 auf dem ASRock Board hat nichts?
 

Simon

Stammgast I
Nov 2, 2018
154
73

Warum noch den Ryzen 5 2600? Der ist zwar immer noch gut, aber so ein 3600 ist einfach schlichtweg die bessere Wahl, wenn man ein paar Euros übrig hat. Stattdessen könnte man auf etwas günstigeren G.Skill Arbeitsspeicher setzen, der verrichtet seine Arbeit auch Top. Der Standard Ryzen Kühler würde auch erstmal mehr als ausreichen und ist auch leise, aber für ein paar Euro mehr kann man da auch ne anderen kaufen.

Gehäuse ist meiner Meinung nach Overkill.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Diani

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
@Simon wer mich kennt der weiß das ich beim Speicher eigentlich wenig Raum für Spielchen zulasse und deswegen wird man hier definitiv die crucial gewählt haben.
Aegis ist zwar günstiger aber na ja ich nehme dich gerne Mal in mein bastelzimmer mit dann wirst du das schon verstehen.

Und ich denke wer mich kennt weiß das nen Standart ryzen kühler halt nicht ausreicht. Evtl wurde ja hier schon etwas vorraus gedacht:)

Was das Case angeht denke ich das das immer eine Art Platzhalter ist weil Case ist man mehr oder weniger vom Geschmack der Person selber abhängig. Mir gefällt das meshify zb Recht gut. Anderen gefällt das t5 RGB zb gut wobei das technisch halt nicht so pralle ist.
 

Simon

Stammgast I
Nov 2, 2018
154
73
@Simon wer mich kennt der weiß das ich beim Speicher eigentlich wenig Raum für Spielchen zulasse und deswegen wird man hier definitiv die crucial gewählt haben.
Aegis ist zwar günstiger aber na ja ich nehme dich gerne Mal in mein bastelzimmer mit dann wirst du das schon verstehen.

Und ich denke wer mich kennt weiß das nen Standart ryzen kühler halt nicht ausreicht. Evtl wurde ja hier schon etwas vorraus gedacht:)

Was das Case angeht denke ich das das immer eine Art Platzhalter ist weil Case ist man mehr oder weniger vom Geschmack der Person selber abhängig. Mir gefällt das meshify zb Recht gut. Anderen gefällt das t5 RGB zb gut wobei das technisch halt nicht so pralle ist.

Okay, alles gut, war nur ein gut gemeinter Rat :)

Mein Standard Ryzen Kühler reicht trotz fetter Übertaktung noch völlig aus, muss aber auch sagen das meine CPU nicht so stark ist wie der 2600.

Das Case sollte man immer nach der Optik wählen, finde ich zumindest. Das Meshify finde ich auch echt schön, aber ohne RGB lohnt sich ja das Glasfenster kaum, deswegen habe ich Overkill geschrieben. Wer sich an dem nicht stört - Go for it! Trotzdem ein wirklich geiles Case und viel Spaß beim basteln :D
 

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Na ja nen BIOS Update ist ja kein Thema zu machen hab ja wohl nen Chip hier zum Updaten :)

Wie gesagt bin für alle Vorschläge offen und wenn jemand meint er hat da andere Ideen gerne immer schreiben das ist ja gerade der Grund warum ich das hiermache um das best mögliche rauszuhohlen;)
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Sie hat einen alten 2600k auf nen Gigabyte Board

Hätte sie ein passendes board zum übertakten + kühler?


Natürlich stehe ich für weitere Ratschläge gerne bereit.

Die Option einfach die CPU zu übertakten + passenden kühler zu kaufen ( falls nicht bereits vorhanden) , + zb. 1660ti + Gehäuse würde nicht in Frage kommen?

Ich mein aus der CPU lässt sich noch einiges rauskitzeln und 4 Kerne 8 threads sind für sogut wie alle Spiele noch ausreichend.
Somit könnte sie das aufrüsten der "Basis" ( board, RAM, CPU) noch etwas hinauszögern und sich dann mit der nächsten ryzen Generation eindecken.
 

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
@Mojito ja sie hat auch ein Board zum übertakten.
Und ja einen kühler auch aber... Das ganze Board zickt erheblich Rum.
Zb lädt sich egal wie das BIOS nicht mehr öffnen egal ob über Tastendruck oder übers Tool oder über commandline oder neustart. Um nur eine der Sachen aufzuzählen.

Zweitens hat Frau gesagt jetzt kommt was neues also. Komm was neues ^^
Das ist ne bittere Sache die man lernen muss nur zum Glück muss ich nicht bezahlen:)

Also sie neuen Rechner und ich wieder was zu basteln für Zuhause evtl Mal gucken was da mit dem Board wirklich ist und nen Budget gaming PC raus machen und verkloppen:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mojito

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Eben wo gibt's da was zu diskutieren:)

Mann kann nur glücklich sein das sie nicht noch sagt "and we will make our Boyfriend pay for it"
 
  • Haha!
Reactions: PandaHD

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Hier geht's nicht um den Bildschirm hier geht's um den Rechner,:)