Gaming Pc für ca.600-700€

Gaming_12

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
33
14
Hallo Leute,
ich würde mir gerne für mich und einen Freund einen Pc zusammen bauen. Und wollte fragen ob mann mir Bautteile vorschlagen könnte oder Pc die mann selber konfugiert hatt. https://www.mindfactory.de/shopping...22131fdaad61e3eea0d56c7f0f51d995eecf666c8b896
Hier habe ich mir einen selber zusammen konfugiert und wollte fragen ob die Bautteile so alle zusammen passen und auch inordnung sind. Wir wollen zb Fortnite oder auch andere Gaming spiele mit einer guten Grafik sowie leistung zocken. Vielen Dank schonmal vorraus da ich weiß das ihr alle nett seit und euch bemüht uns zu helfen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: quidamned

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also deine Komponenten sind leider nicht sehr gut konfiguriert, braucht ihr ein Laufwerk und WLAN/Bluetooth?

Hier Mal eine Konfi die viel besser ist

Welche Monitore habt ihr denn und auf welchen Einstellungen wollt ihr spielen?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Da gibt es dann doch ein paar Sachen zu bemängeln.

Das ist wirklich ein tolles Mainboard, jedoch würde ich in der Preiskategorie ein bisschen weniger ausgeben. Es bringt letztendlich keine Leistung, wenn auch ein paar nette Features, aber die Leistung sollte meiner Meinung nach im Vordergrund stehen. Wenn WLAN / Bluetooth definitiv gebraucht wird, könnte man jedoch auch darüber nachdenken das zu nehmen und woanders noch etwas zu sparen.

Der Ryzen 3 2200g ist keine gute Wahl. Hier bekommt man problemlos einen Ryzen 5 2600 unter. Und auch wenn du die 6 Kerne / 12 Threads aktuell absolut nicht brauchen solltest, hast du hiermit wenigstens die nächstes Jahre Ruhe. 4 Kerne und 4 Threads würden dich irgendwann einfach nur ärgern.

Gehäuse.. ich sage mal so Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden. Dieses halbe Fenster und dann die Front. Ich finde es furchtbar und für ~50€ bekommt man definitiv schon was besseres meiner Ansicht nach, aber kann man natürlich nehmen, wenns gefällt (z.B. Sharkoon TG4 oder Fractal Focus G).

Preislich bekommt man auch eine RX 580 rein. Die RX 570 Pulse mit 8 GB ist jedoch definitiv eine Überlegung wert. Wenn man etwas sparen will, könnte man das so machen.

Du bekommst eine 240 GB SSD schon für 30€. Sprich du zahlst 50% mehr und bekommst 100% mehr Speicher. So bekommst du auch wenigstens deine Lieblingsspiele auf die SSD. Ich würde unter Umständen sogar darüber nachdenken die HDD wegzulassen und eine 500 GB SSD zu verbauen. Aber da musst du selber überlegen, was du denn wirklich an Speicher brauchst.

Das Netzteil ist wirklich überdimensioniert. Da kannste dir lieber ein be quiet pure power 11 500 mit Cable Management für den Preis holen. Ist dann Gold zertifiziert und du hast 5 Jahre Garantie damit.

Ein DVD-Laufwerk kann man natürlich reinpacken, wenn es unbedingt gebraucht wird, aber schränkt dann auch in der Gehäuseauswahl etwas ein. Ich würde hier grundsätzlich auf ein externes setzen, so selten wie man es in der heutigen Zeit noch braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaming_12

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
33
14
Da gibt es dann doch ein paar Sachen zu bemängeln.

Das ist wirklich ein tolles Mainboard, jedoch würde ich in der Preiskategorie ein bisschen weniger ausgeben. Es bringt letztendlich keine Leistung, wenn auch ein paar nette Features, aber die Leistung sollte meiner Meinung nach im Vordergrund stehen. Wenn WLAN / Bluetooth definitiv gebraucht wird, könnte man jedoch auch darüber nachdenken das zu nehmen und woanders noch etwas zu sparen.

Der Ryzen 3 2200g ist keine gute Wahl. Hier bekommt man problemlos einen Ryzen 5 2600 unter. Und auch wenn du die 6 Kerne / 12 Threads aktuell absolut nicht brauchen solltest, hast du hiermit wenigstens die nächstes Jahre Ruhe. 4 Kerne und 4 Threads würden dich irgendwann einfach nur ärgern.

Gehäuse.. ich sage mal so Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden. Dieses halbe Fenster und dann die Front. Ich finde es furchtbar und für ~50€ bekommt man definitiv schon was besseres meiner Ansicht nach, aber kann man natürlich nehmen, wenns gefällt (z.B. Sharkoon TG4 oder Fractal Focus G).

Preislich bekommt man auch eine RX 580 rein. Die RX 570 Pulse mit 8 GB ist jedoch definitiv eine Überlegung wert. Wenn man etwas sparen will, könnte man das so machen.

Du bekommst eine 240 GB SSD schon für 30€. Sprich du zahlst 50% mehr und bekommst 100% mehr Speicher. So bekommst du auch wenigstens deine Lieblingsspiele auf die SSD. Ich würde unter Umständen sogar darüber nachdenken die HDD wegzulassen und eine 500 GB SSD zu verbauen. Aber da musst du selber überlegen, was du denn wirklich an Speicher brauchst.

Das Netzteil ist wirklich überdimensioniert. Da kannste dir lieber ein be quiet pure power 11 500 mit Cable Management für den Preis holen. Ist dann Gold zertifiziert und du hast 5 Jahre Garantie damit.

Ein DVD-Laufwerk kann man natürlich reinpacken, wenn es unbedingt gebraucht wird, aber schränkt dann auch in der Gehäuseauswahl etwas ein. Ich würde hier grundsätzlich auf ein externes setzen, so selten wie man es in der heutigen Zeit noch braucht.
https://www.mindfactory.de/shopping...2211ddaf96032db4dd8d658fd12259096f6d65687895c so besser? woran erkenne ich eigentlich das der Mainboard mit dem DDr4 passt oder der Grafikkarte?
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Deutlich besser
Beim MB einfach Mal auf die Herstellerseite schauen und kucken ob 3200 kompatibel ist, sollte er aber und mit der Grafikkarte musst du dir keine Sorgen machen, nur dass sie ins Gehäuse passt allerdings würde ich dir zu einer rx580 raten da diese doch noch etwas mehr Leistung hat
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
  • Gefällt mir!
Reactions: Kidoo

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
https://www.mindfactory.de/shopping...2211ddaf96032db4dd8d658fd12259096f6d65687895c so besser? woran erkenne ich eigentlich das der Mainboard mit dem DDr4 passt oder der Grafikkarte?

Das sieht schon mal ein ganzes Stück besser aus. Jedes AM4-Mainboard unterstützt lediglich DDR4-RAM. Allerdings gibt es von den Mainboardherstellern zu den entsprechenden Modellen eine QVL "Qualified Vender List". Sprich das sind RAM-Kits, welche für das entsprechende Board getestet wurden. Habe jedoch bisher noch absolut keine Probleme mit RAM-Kompatibilität gehabt.

Das RAM-Kit, welches du jetzt ausgewählt hast, kostet 30€ mehr. Da würde ich wirklich zum G.Skill Aegis aus der ersten Konfiguration greifen.

Beim Motherboard lohnt es sich dann auf das B450 Tomahawk von MSI zu setzen. Das wäre mir 10€ mehr Wert im Vergleich zum Gigabyte Elite.

Ein zusätzlicher Lüfter für hinten wäre bei dem Gehäuse auch definitiv noch eine lohnende Investition.

Ne RX580 würde man wie gesagt auch problemlos ins Budget bekommen. Dafür müsste man dann Abstriche beim Gehäuse oder Mainboard vermutlich machen. Aber auch mit der RX 570 kannst du schon verdammt viel Spaß haben und es ist ein vernünftiges Kühldesign.

https://www.mindfactory.de/shopping...221fee2e77bcd70d18083168b0d6b8a83d01b806334a7
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hast du nicht mal gesagt das Aorus Pro hat mehr Ausstattung für den gleichen Preis @Kidoo? Sorry wenn ich falschliege

Jup hast du vollkommen Recht. Das Tomahawk hat halt die bessere VRM-Kühlung, wobei ich mir da absolut keine Gedanken machen würde, das passt auch beim Aorus Pro. Das ist leider gerade wieder 8€ teurer als sonst. Ist aber das günstigste Mainboard mit ALC 1220 Soundchip und definitiv auch eine Überlegung wert, vor allem für 99€, wo es die letzten 3 Wochen lag.

Würde mich wohl für eins von beiden entscheiden. Wenn das Aorus Pro bei 99€ liegt auf jeden Fall dafür.

Aber es passt ja noch ins Budget, wenn man den Aegis nimmt. Wenns also bei der RX 570 bleiben soll, würde ich wahrscheinlich wohl auch zu dem Preis das Aorus Pro nehmen^^ Hoffe ich habe den Threadersteller jetzt nicht zu sehr verwirrt :D Mich hat gerade nur der höhere Preis etwas geärgert :/

Man kann natürlich auch auf den kompletten Klassiker setzen das B450m-PRO-VDH mit z.B. dem Fractal Focus Mini. Hier sind wir ja dann doch 30-40€ günstiger und das wäre dann halt schon die RX 580. Also auch eigentlich die klassische 700€ Konfiguration. Da muss sich der Threadersteller einfach selber überlegen, ob er etwas mehr Leistung möchte oder ein Mainboard mit etwas besserer Ausstattung / Optik. Irgendwie hat beides etwas für sich, aber ich würde glaube ich letztendlich erstmal auf die meiste Leistung setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak