Gaming PC für ca. 2500 EUR mit einer 7900 XTX

onepiece1best

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
24
4
Hallo,

Budget

- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?

Mein Budget wäre bei ca. 2500 EUR

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?

Nur für den PC

- Schon bestimmte Teile vorhanden, die nicht berücksichtigt werden müssen?

Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?

Spielen

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?

Hauptsächlich Rocket League, Warzone, Elden Ring

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?

Je nach Spiel auf max. Einstellung in 4k

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?

Je nach Spiel min. 144 FPS

- Welche anderen Programme benutzt du häufig, wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Nein

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut

Das ist eigentlich egal. Es sollte ein Case sein, was für eine Umgebung mit viel Staub geeignet ist bzw. schützt.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?

Es sollte leise sein oder nur minimal hörbar. Sollte gut gekühlt sein. RGB Beleuchtung muss nicht sein.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?

Soll vom Shop gebaut werden.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

2 TB

Ich möchte ein Pc haben, der auch nach mehreren Jahren aktuelle Spiele problemlos und in guter Auflösung darstellen kann. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht hole ich mir die 7900 XTX und mit DDR5, da ich gelesen habe, dass man damit Zukunftssicher ist bzw. wenn man sich von Grund auf einen neuen PC holt gleich sich auch DDR5 holen sollte.

Da ich mich jtz nicht gut auskenne und ihr sagt, dass DDR4 auch noch eine ganze Weile ausreichen wird, wäre das für mich auch OK.

Ist es möglich ein Mainboard, was DDR4 und auch DDR5 unterstützt zu nehmen und wenn dann DDR5 fast schon zu einem muss wird, dass ich es dann selber wechseln kann.

Die 7900 xtx kostet aktuell je nachdem von welchem Hersteller bei Mindfactory 1199 EUR von XFX und 1269 EUR von ASRock. Ich würde ja die von ASRock nehme, da mir das Design besser gefällt. Aber wenn Ihr sagt, die XFX wäre besser, dann würde ich auch die nehmen.

Ich bedanke mich schonmal für die Ratschläge.
 

onepiece1best

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
24
4
Tut mir Leid, das ich mich so spät melde.

Wäre es aber nicht sinnvoller wenn man sowieso einen neuen Pc holt gleich mit DDR5 zu gehen, vor allem wenn man sich den PC holt und den mindestens 5 Jahre oder sogar länger benutzen wird.

Bin auch kein Bastler der dann Upgraden würde.

Das war eher mein Gedanke und gleich mit DDR5 zu gehen.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.531
1.582
Servus!

Kleine Anmerkung der RX Karten, ich weiss nicht ob dus mitbekommen hast aber nimm keine Referenzdesign Karte, weder AMD Referenz noch Referenzklone anderer Hersteller da diese bekannte Hitzeprobleme aufgrund einer defekten Vapor Chamber haben. Da gibts aktuell ne riesige Rückrufaktion seitens AMD.

Viele Grüsse
 

onepiece1best

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
24
4
Servus!

Kleine Anmerkung der RX Karten, ich weiss nicht ob dus mitbekommen hast aber nimm keine Referenzdesign Karte, weder AMD Referenz noch Referenzklone anderer Hersteller da diese bekannte Hitzeprobleme aufgrund einer defekten Vapor Chamber haben. Da gibts aktuell ne riesige Rückrufaktion seitens AMD.

Viele Grüsse
Hallo,

ich Danke für die Info. Das mit den Hitzeproblem wusste
aber so weit ich es verstanden habe war das Problem bei den Karten von AMD selbst und die von z.B. Saphire oder wir die anderen alle heißen.

Haben alle xtx Karten eine Möglichkeit diese Problem zu haben
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.730
6.555
Das Problem liegt nur bei den Referenz Karten von AMD oder wie gesagt "Klonen".

Bei eigenen Customs von ASRock,Asus,MSI etc ist das Problem nicht zu finden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.531
1.582
Wie gesagt, nur bei den Karten die das Referenzdesign "kopiert" haben. Du siehst es daran dass der Aufbau des Kühlkörpers identisch mit dem Referenz designs AMDs ist. Bieten nicht alle Hersteller an, einige aber schon.

PS: mist @CalvinLuca war schneller 😠😂
 

onepiece1best

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
24
4
Das Problem liegt nur bei den Referenz Karten von AMD oder wie gesagt "Klonen".

Bei eigenen Customs von ASRock,Asus,MSI etc ist das Problem nicht zu finden.
Nur für mein Verständnis( habe jtz. mal nachgeschaut) also Karten von Asus, PowerColor, Sapphire und XFX sind nicht von diesem Problem betroffen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.730
6.555
Solang es nicht das AMD Design ist, nein. Sprich z.B dieses:

Das hier ist super:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

onepiece1best

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
24
4
Danke erstmal für die Hilfe.

Habe jtz mal bisschen geschaut und habe diesen Pc entdeckt, der wie ich finde zu dem was ich möchte von allen am besten passt. Was das Gehäuse angeht der hat auch ein guten Airflow (hoffe ich mal).


Den gleichen PC habe ich bei Mindfactory zusammengestellt. https://www.mindfactory.de/shopping...221c3cb052c694c7c22238e7091480c89b657631d98ff

Die Soundkarte habe ich nicht hinzugefügt, da es keine genaue Angabe gibt was es ist und die Soundkarte keinen großen Einfluss haben wird auf den Preis(denke ich). Das Netzteil gab es auch nicht habe aber gegoogelt und ein im gleichen Preisniveau gewählt.

Die SSD gab es auch nicht aber da habe ich eine etwas Teurere gewählt. Habe einfach das erst beste 2 TB genommen was mir angezeigt wurde.

Gehäuse ist auch nicht das gleiche. Der bei Mindfactory hat kein integrierte Lüfter (kam man ja auch ein anderes Gehäuse nehmen)

Würde hier gerne eure Meinungen dazu hören und bedanke mich schonmal.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Hatte grad schon Angst als ich Mifcom gesehen habe.
Aber das haste ja nurmal für's zusammenstellen den Konfigurator verwendet.
Die sind einfach gefühlt immer viel zu teuer. Meine Meinung. ;-)

Ich finde die 980 Evo zu teuer mit 233 €.
Du könntest da auch die Crucial Plus P5 nehme die würde so auf 174 € kommen.
Die sind beide gut aber 60 € im Unterschied sind da bei der Leistung eher Mess als spürbar.

Beim Netzteil bin ich immer so ne Nulpe ob das zu stark oder schwach ausgelegt ist daher enthalte ich mich da mal wegen der Wattzahl. ;-)
Ich bin von Be Quiet überzeugt die machen sehr gute Netzteile.

Gehäuse da scheiden sich eh immer die Geister weil das viel mit dem Persöhnlichen Geschmack zu tun hat.
Ich finde es jetzt schade das Corsair da jetzt bei den Lüfter spart eigentlich gehört es ja schon zum guten Ton das man da min. 2 Lüfter Vorne hat und einen hinten und nicht nur einen Vorne. Du solltest da aufjedenfall noch nen Gehäuselüfter mit dazu kaufen.
War jetzt zu Faul zum lesen welche reinpassen und ob dann 2 oder 3 besser wären.^^

Hast du bei Mindfactory die CPU Kühlung vergessen?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.249
900
Bei deiner Konfi fehlt auf jedenfall noch die CPU kühlung. eine 240er ist pflicht. vielleicht sogar eine 360er weil die CPU`s sehr hitzeköpfig sind

stimme @Zaradur zu. Die Samsung SSD sind absolut top aber nicht nötig. Kannst etwas sparen ohne Leistungsverlust

3000€ sind schon eine hausnummer. Würde gut vergleichen ob es dir wert ist. Selberbau ist deutlich günstiger

DDR5 aufrüsten halte ich für unnötig. Ich gehe mit meinem nächsten PC der auch bei ca. 3K sein wird auch mit DDR5. Aber aufrüsten oder sowas ist beim Ram eh nur wunschdenken. Meistens funktioniert es dann nicht mit dem Board und bringt kaum mehrleistung für das Geld. Würde Dann eher gucken die CPU in ein paar jahren aufzurüsten und die GPU. Hier wäre natürlich ein 850W netzteil pflicht. vielleicht sogar ein 1000W als vorsorge. In sachen CPU würde ich dann aber kein B Board nehmen. Möglich das die X Boards da besser aufgestellt sind und für mögliche Ryzen 8000er / 9000er oder so, falls der sockel gleich bleibt, wenn es ums aufrüsten geht. Spannungsversorgung, Lane anbindung und sowas
 

onepiece1best

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
24
4
Leider habe ich keine Benachrichtigung per Mail bekommen und gar nichts gemerkt das es neue Einträge gab.

Ich habe jtz mal mit Hilfe von jmd. und mir selbst teile ausgewählt und mal eine Liste zusammengestellt bei Mindfactory und wollte eure Meinungen hören.

Das einzige was mich gefühlt seit Stunden auf trap hält ist, welches Case ich nehmen soll. Das wichtigste für mich ist Airflow und Staubgeschützt.

https://www.mindfactory.de/shopping...22151217cd544d915306da15c5407289999b9a57a8d01

Es ist ja für jmd. der kein Overclocking etc machen will egal welche 7900 xtx er nimmt, ob es von XFX oder Gigabyte ist ja eigentlich egal, solange es nicht die gleiche Kühlung bzw. das gleiche Design hat, wegen den Problemen mit der Vapor-Chamber.

Die Samsung SSD sind absolut top aber nicht nötig. Kannst etwas sparen ohne Leistungsverlus
Ok, die kann ich dann noch ändern.
Doppelpost zusammengeführt:

Bei deiner Konfi fehlt auf jedenfall noch die CPU kühlung. eine 240er ist pflicht. vielleicht sogar eine 360er weil die CPU`s sehr hitzeköpfig sind

stimme @Zaradur zu. Die Samsung SSD sind absolut top aber nicht nötig. Kannst etwas sparen ohne Leistungsverlust

3000€ sind schon eine hausnummer. Würde gut vergleichen ob es dir wert ist. Selberbau ist deutlich günstiger

DDR5 aufrüsten halte ich für unnötig. Ich gehe mit meinem nächsten PC der auch bei ca. 3K sein wird auch mit DDR5. Aber aufrüsten oder sowas ist beim Ram eh nur wunschdenken. Meistens funktioniert es dann nicht mit dem Board und bringt kaum mehrleistung für das Geld. Würde Dann eher gucken die CPU in ein paar jahren aufzurüsten und die GPU. Hier wäre natürlich ein 850W netzteil pflicht. vielleicht sogar ein 1000W als vorsorge. In sachen CPU würde ich dann aber kein B Board nehmen. Möglich das die X Boards da besser aufgestellt sind und für mögliche Ryzen 8000er / 9000er oder so, falls der sockel gleich bleibt, wenn es ums aufrüsten geht. Spannungsversorgung, Lane anbindung und sowas
Was das hier angeht, da ich mich so gut wie nicht traue da selber Hand anzulegen will ich mir DDR5 holen, da ich diesen Rechner für ka. wie viele Jahre nutzen werde ohne ein Upgrade. Ich möchte ein stabiles System was einige Jahre hält und wenn ich mit DDR5 und der XTX gehe bin ich denke ich mal auf dem richtigen Weg.

Ich danke schonmal für die verbesserungsvorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.249
900
Was das Case angeht ist airflow und staub immer ein geben/nehmen. Ein system ohne airflow ist natürlich besser gegen staub

Wofür die 2. SSD? Nach einigen videos und denn schlechten Speicheranbindungen kann ich die Kingston NV1/NV2 nichtmehr empfehlen. Würde dann etwas mehr geld ausgeben und vielleicht auf eine WD gehen. Hat einen besseren catch, TLC speicher und eine bessere lebenserwartung. Ist entsprechend auch schneller bei großen raten und drosselt später

Ich bin ein Fan vom 500DX oder 500Fx. Grafikkartenlänge sollte mit ca. 2cm luft noch gehen. Ob der kühler rein passt weiß ich aber nicht genau. Alternative das Corsair aber bitte nicht in weiß. Schwarz sieht deutlich besser aus wenn du kein komplett weißen PC haben möchtest
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.249
900
theoretisch reicht aber auch 2x die, die ich vorgeschlagen habe. Eine 4.0 ist zwar deutlich schneller auf dem Papier, aber solange du nicht renderst bzw. große datenmengen verschiebst wirst du es nicht merken
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also das Chieftec Gehäuse sieht nach ner Glasfront aus also weniger kaum Airflow.
Die anderen 3 sind völlig in Ordnung. Da ist eher dein Geschmack gefragt. ;-)

Wie gesagt bei der NVME nimm einfach die Crucial Plus P5.
Sparste was und das kannste dann noch in weiter investieren als Spiele grab.
Kannst auch PCIE 3 nehmen ist für die Spiele immer noch schnell genug. ;-)

Es ist wirklich nicht so schwer nen Rechner selbst zusammen zu bauen.
Im Normalfall sparste Geld.
Dann lernste noch was.
Hast immer das komplette Zubehör und die OVP.
Und wenn es doch zu Problemen kommt helfen dir hier alle. ;-)
 

onepiece1best

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
24
4
Könntet ihr bitte ein letztes mal einen kritischen Blick auf die Liste werfen. Habe mich auch endlich für ein Gehäuse entschieden und habe noch 2 letzte Fragen.


Das Gehäuse was ich ausgesucht habe gibts bei Mindfactory mit einer max. Grafikkarten länge von 33 cm an und bei hardwareluxx eine Länge von 42,3 cm wie soll ich das verstehen.
Mit dem Gehäuse kommen 2x 180 mm Lüfter und habe dafür dann noch für die Bodenlüfter den 5er Pack mit 140 mm Lüftern genommen. Es gibt aktuell keine einzelnen zu kaufen. Die werden wohl erst am 1.2.23 erwartet, laut Angabe von Mindfactory.


https://www.hardwareluxx.de/index.p...-die-neue-referenz-fuer-extremen-airflow.html

Die andere Frage ist noch wegen dem Prozessor. Da ich bereit bin bis 3k EUR zu gehen wollte ich fragen, ob es vlt. Sinn macht noch eine besseren Prozessor zu nehmen wie den R5 7900x, da es ca 100 EUR mehr ist und ich dann immer noch unter 3k EUR bin.

Oder könnte man noch an einer anderen stelle Upgraden?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-7900X-12x-4-70GHz-So-AM5-WOF_1464664.html


Vielen Dank für die Hilfe.
 

WaffeleisenJoe

Mitglied
Dez 28, 2022
23
6
Könntet ihr bitte ein letztes mal einen kritischen Blick auf die Liste werfen. Habe mich auch endlich für ein Gehäuse entschieden und habe noch 2 letzte Fragen.


Das Gehäuse was ich ausgesucht habe gibts bei Mindfactory mit einer max. Grafikkarten länge von 33 cm an und bei hardwareluxx eine Länge von 42,3 cm wie soll ich das verstehen.
Mit dem Gehäuse kommen 2x 180 mm Lüfter und habe dafür dann noch für die Bodenlüfter den 5er Pack mit 140 mm Lüftern genommen. Es gibt aktuell keine einzelnen zu kaufen. Die werden wohl erst am 1.2.23 erwartet, laut Angabe von Mindfactory.


https://www.hardwareluxx.de/index.p...-die-neue-referenz-fuer-extremen-airflow.html

Die andere Frage ist noch wegen dem Prozessor. Da ich bereit bin bis 3k EUR zu gehen wollte ich fragen, ob es vlt. Sinn macht noch eine besseren Prozessor zu nehmen wie den R5 7900x, da es ca 100 EUR mehr ist und ich dann immer noch unter 3k EUR bin.

Oder könnte man noch an einer anderen stelle Upgraden?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-7900X-12x-4-70GHz-So-AM5-WOF_1464664.html


Vielen Dank für die Hilfe.
Gute Wahl, finde das Gehäuse auch sehr schön ;)

Hier die genaue Beschreibung bezüglich der GPU Längen:

max. 368mm ohne Frontlüfter
330mm mit 180x180x38mm Frontlüfter
343mm mit 120x120x25/140x140x25mm Frontlüfter

jedoch musst auch bedenken, dass du bei der Karte mit dem Case die mitgelieferte Z Support-Bar nicht einsetzten kannst
(den Holder), weil dieser eine Läenge von 372mm besitzt.

Solange du keine intensiven CPU Programme benutzt bist du mit dem aktuellen Prozessor gut aufgestellt.
Fürs Spielen macht das keinen Unterscheid und bezüglich der Reviews, die ich kenne ist eine CPU Bottleneck mit deiner gewählten CPU nicht vorhanden (y)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur