Gaming-PC bitte um Hilfe

McLovin

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2023
12
0
Hallo zusammen,
nachdem mein 2014er Gaming-Pc 2019 den Geist aufgegeben hat (Brand, musste ihn mit funken sprühend in den Schnee schmeißen ;) ) und ich vor 3 Monaten wieder die Liebe zum Gaming als Ausgleich zum stressigen Beruf gefunden habe, möchte ich um Feedback für meine Konfiguration bitten. Die letzten drei Monate habe ich auf meinem 2021er iMac Cs:Go gespielt - das ging verblüffend gut, jetzt ist aber wieder Zeit für was richtiges ;)!

Zum Hintergrund:
Ich spiele eig. seit Jahren nur Counter Strike GO und nichts anderes. Ich könnte mir jedoch vorstellen ggf. auch wieder andere Games zu zocken. Ich habe noch meinen iMac und ein Macbook - ich brauche daher kein Office-PC - Einsatz: reines Gaming (Counter Strike).

Mein Budget liegt bei 800-1.000 EUR für die Komponenten. Zusammenbauen tue ich ihn selbst.

Ist der Ansatz richtig jetzt in einen ordentlichen, zukunftsfähigen Prozessor zu investieren und ggf. bei anderen Komponenten in 3-4 Jahren nachzurüsten? Der Hintergedanke: Ich weiß nicht, ob ich in 3-4 Jahren noch aktiv zocke. Wenn ja, bin ich in 3-4 Jahren bereit nochmal 3-400 EUR in Upgrades zu investieren, vermutlich wäre es aber schlau, das Geld dann nicht in einen neuen Prozessor zu investieren, oder? (So hat es mir zumindest ein befreundeter Gamer-Kollege gestern erzählt)...

Nun zum geplanten Setup (ich lege kein Wert auf ein "fancy" Gehäuse- ich mag es eher schlicht / minimalistisch). Ist es möglich noch weniger bei der Grafikkarte zu investieren? SSD kann ich mir auch 500gb vorstellen, da ich wirklich nur Windows, CS und vllt 1-2 andere Spiele drauf installiere. Rest geht in eine 10TB lokale Cloud, die ich zuhause rumstehen habe.

Zu meinen Game-Anforderungen:

CS GO auf höchsten Settings mit mind. + 200 FPS zu spielen. Andere "moderne" Spiele >120 FPS im Schnitt auf guten / höchsten Settings. Ich habe mir bereits gestern zwei Monitore mit 165er refresh rate, 1ms und Display-Port bestellt. Daran sollte es also nicht zwingend scheitern ;).

Ich freue mich über Feedback und ggf. Einsparpotentiale. Ich muss nicht - nur weil ich 800-1000 EUR als Range angegeben habe, auch die 1,000 EUR ausfüllen :)

Bester Gruß und vorab vielen Dank,
Paul


Bildschirm­foto 2023-02-20 um 17.31.14.png
 

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
260
16
Hallo zusammen,
nachdem mein 2014er Gaming-Pc 2019 den Geist aufgegeben hat (Brand, musste ihn mit funken sprühend in den Schnee schmeißen ;) ) und ich vor 3 Monaten wieder die Liebe zum Gaming als Ausgleich zum stressigen Beruf gefunden habe, möchte ich um Feedback für meine Konfiguration bitten. Die letzten drei Monate habe ich auf meinem 2021er iMac Cs:Go gespielt - das ging verblüffend gut, jetzt ist aber wieder Zeit für was richtiges ;)!

Zum Hintergrund:
Ich spiele eig. seit Jahren nur Counter Strike GO und nichts anderes. Ich könnte mir jedoch vorstellen ggf. auch wieder andere Games zu zocken. Ich habe noch meinen iMac und ein Macbook - ich brauche daher kein Office-PC - Einsatz: reines Gaming (Counter Strike).

Mein Budget liegt bei 800-1.000 EUR für die Komponenten. Zusammenbauen tue ich ihn selbst.

Ist der Ansatz richtig jetzt in einen ordentlichen, zukunftsfähigen Prozessor zu investieren und ggf. bei anderen Komponenten in 3-4 Jahren nachzurüsten? Der Hintergedanke: Ich weiß nicht, ob ich in 3-4 Jahren noch aktiv zocke. Wenn ja, bin ich in 3-4 Jahren bereit nochmal 3-400 EUR in Upgrades zu investieren, vermutlich wäre es aber schlau, das Geld dann nicht in einen neuen Prozessor zu investieren, oder? (So hat es mir zumindest ein befreundeter Gamer-Kollege gestern erzählt)...

Nun zum geplanten Setup (ich lege kein Wert auf ein "fancy" Gehäuse- ich mag es eher schlicht / minimalistisch). Ist es möglich noch weniger bei der Grafikkarte zu investieren? SSD kann ich mir auch 500gb vorstellen, da ich wirklich nur Windows, CS und vllt 1-2 andere Spiele drauf installiere. Rest geht in eine 10TB lokale Cloud, die ich zuhause rumstehen habe.

Zu meinen Game-Anforderungen:

CS GO auf höchsten Settings mit mind. + 200 FPS zu spielen. Andere "moderne" Spiele >120 FPS im Schnitt auf guten / höchsten Settings. Ich habe mir bereits gestern zwei Monitore mit 165er refresh rate, 1ms und Display-Port bestellt. Daran sollte es also nicht zwingend scheitern ;).

Ich freue mich über Feedback und ggf. Einsparpotentiale. Ich muss nicht - nur weil ich 800-1000 EUR als Range angegeben habe, auch die 1,000 EUR ausfüllen :)

Bester Gruß und vorab vielen Dank,
Paul


Anhang anzeigen 33370
Hallo. Ich finde die Konfiguration gut, jedoch würde ich mir beim Netzteil auf ein Netzteil von einem namhaften Hersteller zu setzen. Denn wenn das Netzteil abraucht, ist der ganze PC kaputt, sonst würde ich aber, sagen dass die Konfiguration gut ist.
 

McLovin

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2023
12
0
Top, ich danke dir! Kannst du mir ein Netzteil empfehlen?

Könnte ich noch mit der Grafikkarte runter? Wenn ja, welcher wäre gut für ein leichtes Downgrade aber spürbares Downgrade preislich?
 

McLovin

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2023
12
0
Danke, euch Allen!

Würdet ihr beim Prozessor den 5600X oder einen i5 12400F nehmen?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.236
894
Ich würde denn 12400F nehmen. Meiner meinung eine bessere performence. Bei der SSD würde ich diese nehmen. Deutlich günstiger und trotzdem gut. Deswegen sind auch 2TB drin


Die 1Tb Variante kostet bei MIndfaktory keine 50€

 
  • Gefällt mir!
Reactions: MarcusJ.

MarcusJ.

Mitglied
Feb 2, 2023
24
4
Ich persönlich würde den 12400f den 5600x vorziehen.

Der i5 ist minimal besser in der Leistung und preislich nehmen die sich nicht viel.

Dir fehlt noch ein CPU kühler in deiner Aufzählung.
Für einen 12400f würde der pure rock 2 ausreichen.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.236
894
Wenn du bei Nvidia bleiben möchtest schau mal nach der 3060ti.

Wäre denn eine AMD 6700Xt eine Option für dich?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.384
1.581
Hallo,

das NT solltest du, wie vorgeschlagen, noch tauschen.

Ist zwar nicht gesagt, dass TT qualitativ minderwertig ist (käme auf den zulieferer an, TT baut nicht selbst), aber 750 W @ 80plus Bronze und < 70 € machen etwas misstrauisch. Zudem fällt dieser Test auch etwas verhalten aus. Ich würde lieber auf 650 W downgraden - reicht für dieses System allemal! - und dafür ein Modell eines bekannten und renommoerten Herstellers (und hier auch Fertigers) wählen: https://geizhals.de/seasonic-g12-gc-650w-atx-g12-gc-650-a2522806.html?hloc=at&hloc=de

Einen Teil des (gringen) Aufpreise) holst du zudem durch die bessere Effizienz über die Zeit wieder rein (insbes. bei den derzeit exorbitant hohen Strompreisen!).

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

McLovin

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2023
12
0
Hallo zusammen,
danke für eure ganzen Informationen, das hat wirklich sehr geholfen!

Eine andere Thematik in der ich noch Support bräuchte:

Ich möchte meine beiden Bildschirme sowohl an meinen neuen Desktop PC und auch bei Gegebenheit an mein Macbook (Arbeit). Ich habe bereits ein Displayport Kabel für den Gaming Monitor.

Welche Docking Station (gerne für schmales Geld) nutze ich bzw. wie organisiere ich das Setup, sodass ich so wenig wie möglich umstellen muss, wenn ich mal mein Macbook anschließen möchte.
Der Truamgedanke wäre, dass immer mein Desktop PC angeschlossen ist und wenn ich mit meinem Macbook Home office mache, ich quasi nur ein Kabel in mein Macbook stecken muss (welches optimalerweise auch mein Macbook lädt). Was gibt es hier für Lösungen?

Besten Dank vorab!
Paul
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.236
894
Denke nicht das du eine Docking Station brauchst. Der monitor hat doch sicher 2 eingänge. EInfach am monitor auf den anderen eingang schalten und fertig.
 

McLovin

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2023
12
0
Danke für die schnelle Antwort. Aber dann würde ich ja jeweils nur eine Monitor nutzen? Wo ist die Verbindung zwischen den Monitoren? Da bräuchte ich doch eine Docking station für? Oder stehe ich auf dem Schlauch?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.236
894
Achso du willst auch mehrere Monitore drüber laufen lassen?

Dachte du willst zwischen PC und mac book zwitchen bei dem selben Monitor. Da könntest du ja einfach den eingang ändern und bekommst ein anderes bild

Ich habe 2 Monitore aber nur an einem PC. Das funktioniert top. Mehr Ahnung habe ich in dem bereich aber leider nicht
 

McLovin

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2023
12
0
Missverständnis:D

Beide Monitore sollen jeweils an PC als auch an das Macbook angeschlossen sein. Dauerhaft beide Monitore an den PC (1x via DP und 1x HDMI) und zudem soll durch max. 1 kabelswitch beide Monitore durchs Macbook genutzt werden können.
- So zumindest die Idee :D
Doppelpost zusammengeführt:

Würde es folgendermaßen gehen:

Bildschirm 1_Displayport zu Gaming PC
Bildschirm_2 Displayport zu Gaming Pc

Bildschirm_1 HDMI zu Docking Station
Bildschirm_2 HDMI zu Docking Station

Docking Station ggf. dann zu Macbook?

Und immer bei Wechsel die Quelle beim Monitor ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcusJ.

Mitglied
Feb 2, 2023
24
4
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber moderne Monitor schalten sich grundsätzlich auf die Quelle die ein Signal geben.
Sprich wenn nur das HDMI Signal kommt wird es auch angezeigt. Umgekehrt entsprechend auch.

Du bräuchtest aber theoretisch keine docking Station sondern einem hdmi splitter (2 zu 1) wenn du nur 1 hdmi Eingang am Laptop hast.

Vielleicht meldet sich noch jemand mit mehr Praxiserfahrung zu Wort 🤔