Gaming PC bis 2500€

Cyberfrontal

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2024
13
1
Hallo Ihr Lieben,
nach gut 9 Jahren wird es denke ich Zeit für einen neuen PC.
Mal zur Rahmenhandlung. Der Plan wird sein das ich mir einen PC zusammen stelle der Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres mit einer neuen Grafikkarte der Nvidia 50er Serie aufgerüstet werden soll sofern die Teile dann kommen. Die Grafikkarte die ich jetzt in das System Konfiguriere soll dann an meine Frau gehen, für die dann ein neuer Rechner konfiguriert wird. So jetzt mal kurz der Fragebogen zur Übersicht.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
2500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
1TB und 2TB 2,5 Zoll noch vorhanden. Die 2TB ist eine Samsung 870 QVO SATA III von 2021. Die 1TB ist eine Crucial MX500 von 2020. Kann ich diese beiden noch ohne Bedenken weiter betreiben?


Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Hauptsächlich Gaming und eventuell in Zukunft 3D Druck Programme sollte er schaffen aber das Hauptaugenmerk ist Gaming.

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Cities Skylines 2, Enshrouded, Cyberpunk 2077, Dragons Dogma 2, Flight Simulator 2024 hätte ich richtig Bock

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Am Höchsten wäre natürlich sehr sehr geil, aber falls mal was nur auf Hoch gestellt ist verdrücke ich auch nicht unbedingt eine Träne. Ja so 100 FPS wäre schon wünschenswert. Raytracing möchte ich auch unbedingt gerne erleben. DLSS wäre natürlich auch Nice in dem Zusammenhang.

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Aktuell WQHD mit 2560x1440 bei 165Hz, soll aber dann wohl auch mit der 50er Reihe auf 4K gehen.

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Will demnächst mit dem 3D Druck anfangen und die Programme sollte er auch packen. Außerdem habe ich gerne 50 Tabs auf 2 Bildschirmen und 2 Youtube Videos Paralel laufen :D

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Auf jeden Fall brauche ich kein RGB, Weißes Gehäuse wäre schon schick ist aber kein Muss. Sichtfenster brauche ich ebenfalls nicht.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Also leise wäre schon sehr gut. Und natürlich Bereit für die neue Grafikkarten Generation.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich will es mal selber versuchen da mir der Zusammenbau meistens zu teuer erscheint. Das meiste will ich wohl der einfachhalt halber bei Mindfactory bestellen.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Da eventuell noch 1 und 2 TB Vorhanden habe ich mal 2 M.2 SSD mit jeweils 1TB dazu gepackt sollte dann reichen vom Platz.

So so viel erstmal dazu. Jetzt einmal meine Liste KONFIGURATION.JPG

Und nochmal als Link https://www.mindfactory.de/shopping...221a6fd116b871e003a0ef288e392f6ffc7ce27cda970

Vielleicht passt das ganze ja schon einigermaßen. Kurzer Nachtrag: Wie ist das mit den Lüftern sind bei den Gehäusen welche bei oder muss man die immer extra kaufen? Ist zu lange her als das das noch in meinen Erinnerungen ist. Hoffe auf einen regen Austausch mit Euch.

Grüße aus dem Norden Deutschlands :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: soloww

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.095
832
Hey,

grundsätzlich ist deine Konfig gar nicht schlecht.
Ein paar Sachen würde ich ändern:

Netzteil würde ich das hier nehmen:
Macht am Ende keinen Unterschied, aber du sparst 40-50€

Der Ram ist eher schlecht, hier würde ich dringend zum CL30 Kit raten. Du hast in deinem aktuellen Warenkorb CL40:

Wenn du wirklich für die Grafikkarten der neuen Generation gerüstet sein willst, dann solltest du dringend ein Board mit dem B650E Chipsatz nehmen, da du dann PCIe 5.0 Slots hast. z.B. das hier:

Bei der SSD würde ich auf eine große SSD setzten, die kannst du im Nachhinein in der Windows Datenträgerverwaltung splitten. Wenn du 2 Einzelnen nimmst, dann wird eine davon nicht mit voller Geschwindkeit laufen, weil es die Lanes vom Chipsatz zieht.
Man könnte z.B. diese hier nehmen:

Die alten SSDs kannst du selbstverständlich weiter verwenden.

Die CPU find ich ganz gut, passt für deine 3D Anwendungen und gepaart mit dem Ram passt das auch für deine 50 Tabs.

Das Case kommt mit 3 vorinstallierten Lüftern in der Front, da könnte man nochmal 3 Lüfter extra nachlegen:

Der CPU Kühler ist auch bisschen teuer und überdimensioniert, da reicht auch locker die nicht "max" Variante, dann sparst du nochmal 20€

Die GPU find auch gut, wenn du RT erleben willst dann ist Nvidia alternativlos. Die 4090 ist leider bei dem Budget nicht drin.

Soweit mal meine Gedanken.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
  • Wow!
Reactions: soloww und Nobbi56

Cyberfrontal

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2024
13
1
Vielen Dank für die Einschätzung. Werde nachher mal die Konfiguration aktualisieren. Ich könnte bei dem Budget locker noch 500-800€ hoch gehen und eine 4090 dafür nehmen. Aber die wäre zu überdimensioniert für meine Frau am Ende. Sie spielt Hauptsächlich Survival Spiele und hat einen Full HD Monitor. Und ist jetzt nicht so unglaublich anspruchsvoll was die Grafik angeht.
 

Cyberfrontal

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2024
13
1
Okay werde mir die SSD mal vormerken. Habe ja noch 2 2,5 Zoll SSD aus dem alten System die ich benutzen kann.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Ah, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Eine flotte M.2-SSD zum Booten ist aber eine gute Idee, 7000 MB/s durch die Schnittstelle statt der 520 MB/s die SATA kann ist schon noch ein merkbarer Schub.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.095
832
Ich könnte bei dem Budget locker noch 500-800€ hoch gehen und eine 4090 dafür nehmen. Aber die wäre zu überdimensioniert für meine Frau am Ende. Sie spielt Hauptsächlich Survival Spiele und hat einen Full HD Monitor. Und ist jetzt nicht so unglaublich anspruchsvoll was die Grafik angeht.
Dafür ist sie auf alle Fälle zu überdimensioniert.

Du hattest oben angeben, dass du zukünftig auf 4k gehen willst und Cyberpunk etc. auf höchsten Einstellungen mit Raytracing spielen willst. Da würdest du mit der 4090 glücklicher werden als mit der 4080 Super.
Wenn du dir die 4090 zulegst, dann kannst du in meinen Augen die 50er Generation an Grafikkarten mit Sicherheit überspringen. Die 4090 wird dir 3 Jahre sehr gute Dienste liefern.
 

Cyberfrontal

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2024
13
1
Dafür ist sie auf alle Fälle zu überdimensioniert.

Du hattest oben angeben, dass du zukünftig auf 4k gehen willst und Cyberpunk etc. auf höchsten Einstellungen mit Raytracing spielen willst. Da würdest du mit der 4090 glücklicher werden als mit der 4080 Super.
Wenn du dir die 4090 zulegst, dann kannst du in meinen Augen die 50er Generation an Grafikkarten mit Sicherheit überspringen. Die 4090 wird dir 3 Jahre sehr gute Dienste liefern.

Ja mit der 4090 wäre ich die nächsten Jahre bestimmt gut bedient. Aber der Plan das meine Frau meine Grafikkarte und einen neuen PC bekommt wenn die 50er Serie raus ist steht eigentlich. Deswegen würde sich die 4090 nicht lohnen.
Habe die Konfiguration nochmal angepasst. Habe das Mainboard, Netzteil und Arbeitsspeicher geändert. Außerdem habe ich ne andere SSD und CPU Kühler rein getan passt das so?
PC KONFIGURATION.JPG
 

Anhänge

  • PC KONFIGURATION.JPG
    PC KONFIGURATION.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 4

Cyberfrontal

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2024
13
1
Nochmal eine kurze Frage wegen des Gehäuses passt dieses hier auch ins Setup? Bin mir nicht sicher ob mir die Holzoptik am Ende gefällt. TOWER.JPG
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Wie siehts denn mit CPU Power für 3d Druck Programme aus? Würde da ein 7800X3D nicht auch reichen? Wäre fürs Gaming mit 8 X3D Kernen auf jedenfall besser
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Ja im Gaming ist der 7800X3D Besser. Hat alle 8 Kerne als X3D`s. Der 7900X3D hat 6 Kerne als X3D und 6 Kerne normal. Also Hättest du mehr Kern Power was z.b. für Kontent creator wichtig ist. Die X3D CPU`s sind etwas langsamer in normalen anwendungen da diese "gedrosselt" wurden um die Hitzeempfindlichkeit zu umgehen.

Ich denke für Gaming und normale programme reicht ein 7800X3D auch aus. Ich weiß nicht wie wichtig Multicore rechenleistung für 3d Druck Programme ist aber in denke das es nicht soviel Leistung braucht wie z.b. Videoschnitt oder Streaming
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberfrontal

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2024
13
1
Da ich bei dem Thema noch nicht im Bilde bin kann ich nicht einschätzen welche CPU besser geeignet ist.
 

Cyberfrontal

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2024
13
1
Werde mich nach etwaiger Recherche wohl für die "7900X3D" entscheiden, da ich Hauptsächlich ja das Gaming anvisiere. Außerdem werde ich den "be quiet! Silent Base 802 Big Tower" wählen da er mir von der Optik sehr gut gefällt.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.095
832
Werde mich nach etwaiger Recherche wohl für die "7900X3D" entscheiden, da ich Hauptsächlich ja das Gaming anvisiere. Außerdem werde ich den "be quiet! Silent Base 802 Big Tower" wählen da er mir von der Optik sehr gut gefällt.
Also die Argumentation ergibt keinen Sinn.

Wenn du hauptsächlich das Gaming anvisierst, dann musst du den 7800X3D nehmen.
Der 7800X3D ist gegenüber dem 7900X3D die ohne Frage bessere Gaming CPU.

Der Vorteil vom 7900X3D liegt in den Kernen. Sprich in Anwendungen (Videoschnitt, Animation, Renderin, etc.).
Im Gaming hat der 7800X3D die Nase vorne.
 

Cyberfrontal

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2024
13
1
Ich habe jetzt in der Front 3 140mm Lüfter verbaut und nach hinten natürlich einen raus. Macht es Sinn auch oben 3 Lüfter zu verbauen ? Hab mich am ende für das Silent Base 802 von be quiet! entschieden.
 

Cyberfrontal

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2024
13
1
Ich meine ein Lüfter kostet jetzt nicht die Welt. Ich melde mich sobald ich den PC zusammen gebaut habe nochmal mit einem kleinen Erfahrungsbericht falls es jemanden interessiert.