Gaming PC Bau - Konfig Sinnvoll?

DJ Sascha Juranek

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2022
3
3
Hallo in die Runde, ich möchte mir gern einen 1500€ Gaming PC zusammenbauen und habe mir jetzt eine Konfig (auch auf Basis von einem hardware dealz Video) zusammen gestellt. Bevor ich nun auf große Einkaufstour gehe, wollte ich mal nachfragen ob die zusammenstellung soweit sinnvoll ist? Als Basis soll eine Geforce 3070ti laufen. (Welches Model wäre dahingehend das beste der 3070ti?)

Danke Euch schonmal für Eure Zeit und feedback. :)


Konfig:

Gehäuse 105,90€


CPU 197€


Lüfter 39,90€


Board 149,60€


RAM 67,39€


SSD1 114,70€ (Main System/ Spiele usw.)


SSD 2 42€ (für Auslagerung von Daten usw)


RTX 6070TI 679€


Netzteil 121€


Kabel
29,99€
 
Zuletzt bearbeitet:

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Finde es wurde an manchen Stellen falsch gespart und an manchen falsch ausgegeben.
Falls ich dich richtig verstehe willst du nur zocken?Dann Nimm Statt der Kingston Fury SSD einezwar langsamere aber Günstigere SSD, im Gaming wird es keinen Unterschied geben.
Mein Vorschlag:
Falls dir RGB lieb ist nimm für 10€ mehr das Pure Base 500FX. Dort sind für 10€ mehr schon 4 Light Wings Lüfter verbaut.
Ansonsten ist das Case identisch.
Jetzt mein größter Kritikpunkt: Die GPU.
Ist dir Raytracing wichtig? Streamst du?
Wenn nicht, dann rate ich dir zur RX 6800 XT zu greifen.
Mehr Leistung, geringerer Preis.
Mein Vorschlag:

Doppelpost zusammengeführt:

Würde dir Eventuell noch Alternative Sleeved Kabel empfehlen:
 

DJ Sascha Juranek

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2022
3
3
Danke für die Einschätzung und das Video. :D Was ich bei dem Video sehe ist, dass der RAM immer so um die 15GB je Game ist. Sollte ich da nicht lieber auf 32GB RAM gehen?
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Nein! Wie Kreativecke in seinem Video gezeigt hat bringt 32 GB im Vergleich zu 16 GB keine Mehrleistung und es werden nur 15 GB benutzt da er 1. Eine Bildschirmaufnahme macht 2. MSI Afterburner im Hintergrund benutzt und der wichtigste Punkt ist ein Nebeneffekt den Kreativecke ebenfalls bemerkt hatte:

Je mehr RAM man hat desto mehr Kapazität wird besetzt.

Lass mich erklären.16 GB sind der absolute Suite Spot. Es reicht für jedes Game aus und es wird niemals mehr als das gebraucht.

Allerdings gibt es einen Nebeneffekt. Je mehr RAM man hat, desto mehr will sich an Infos usw. Hinein drängen, oftmals unnötiges.
Doppelpost zusammengeführt:

Wtf mir wird die untere Nachricht nicht angezeigt sorry wenn alles gelöscht wurde habe versucht das zu fixen
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Der einzige Grund mehr als 16 GB zu kaufen/verbauen wäre falls du RAM Fressende Programme nutzt, renderst usw.
Gaming zählt nicht dazu
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Je nach Auflösung können 16GB eng werden beim Gaming, solang aber nichts im Hintergrund offen ist, gehts.
Ich hatte da nämlich zuletzt Probleme, weshalb ich auf 32GB bin… Aber man kann ja jederzeit aufrüsten.

Bei einem Budget von 1500€ bekommt man eine 6900XT untergebracht, welche schon für 4K reicht :)