Gaming PC 800€

Lukas123

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2019
115
59
Hallo alle miteinander?.
Ich habe bis jetzt nur auf meiner 3 Jahre alten PS4 gespielt und finde es wird Zeit für einen neuen PC.

Budget:
-800€ +/-

Einsatzzweck:

-Ich will den PC hauptsächlich zum zocken benutzen aber er soll auch für Photoshop etc fähig sein

Welche Spiele:
- Hauptsächlich Fortnite, BO4, Battlefield 5, Rainbow Six und CSGO

Besondere Anforderungen:
- Der PC sollte schon optisch was her machen. Deswegen würde ich gerne ein bisschen RGB dabei haben.
- Ich habe gehört das die Gtx 1070 an Preis fallen wird( da zu viele produziert worden sind) und deswegen würde ich gerne eine Gtx 1070 im PC verbaut haben.
-Es soll ein Selbstbau PC werden

Danke schon mal an alle die mir helfen den PC zu konfigurieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Ich würde die Konfiguration von Hardwaredealz nehmen und an deine Bedürfnisse anpassen. Wenn du in Full HD zockst würde ich die RTX 2060 nehmen, da sie ca. die Leistung einer GTX 1070 hat und du mit ihr Raytracing und DLSS benutzen kannst, jedoch hat sie nur 6GB VRAM, der für FullHD allerdings reicht. Wenn du in WQHD zocken willst würde ich die GTX 1070 nehmen. Außerdem würde ich noch auf Ryzen 3000 warten, da du dann mit einem Ryzen 5 acht Kerne und 16 Threads anstatt 6 Kernen und 12 Threads bekommst.
 

Lukas123

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2019
115
59
OK danke für die schnelle Antwort
Doppelpost zusammengeführt:

Ab wann wird der 6gb v ram knapp?
 

Lukas123

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2019
115
59
Jetzt hätte ich noch ne Frage. Ich habe nach ner RX Vega 56 geschaut und mir ist aufgefallen, dass es welche für 429,99€ und die was ich hab für 299, 99€. Was ist da der Unterschied? Und ist die RX Vega 56 vergleichbar mit einer gtx 1070? Und verbraucht die RX Vega 56 viel Strom? Und hat die RX Vega 56 Raytracing?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
RAM ist natürlich Käse mit 2666 MHz und CL 19. Der 3000er mit CL 16 kostet nur 3€ mehr (https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html).
Netzteil und Mainboard sind aktuell etwas teurer als sonst, darauf solltest du einfach bei der Bestellung drauf achten. Ebenso hat das Mainboard nur 2 zusätzliche Lüfteranschlüsse, was du in Betracht ziehen solltest, wenn du mal einen dritten einbauen möchtest oder dich für das Gehäuse von SLS123 entscheidest.
Das ASrock-Board wäre wohl auch ne gute Alternative für 72€ mit genügend Lüfteranschlüssen + 3-Pin RGB Header (vielleicht ja interessant für die Zukunft, wer weiß -> https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-90-mxb8f0-a0uayz-a1858732.html).
Das Aorus M könnte auch interessant sein, wenn du dich für die Gigabyte Vega 56 entscheidest. Würde optisch halt gut zusammenpassen, allerdings habe ich mich mit dem Board noch nicht näher beschäftigt (https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-m-a1858831.html).

Mich persönlich würden die blauen Lüfter enorm stören, zumal man sie nicht abschalten kann, aber das ist Geschmackssache und wenn es gefällt, kann man das natürlich so nehmen. Würde dann aber auch eher zu dem V1000 greifen, was zum gleichen Preis noch einen Lüfter mehr hat.
Alternativ gibt es hier das Kolink Stronghold mit Tempered Glass für 45€. Finde ich für quasi den gleichen Preis deutlich besser.
Doppelpost zusammengeführt:

Jetzt hätte ich noch ne Frage. Ich habe nach ner RX Vega 56 geschaut und mir ist aufgefallen, dass es welche für 429,99€ und die was ich hab für 299, 99€. Was ist da der Unterschied? Und ist die RX Vega 56 vergleichbar mit einer gtx 1070? Und verbraucht die RX Vega 56 viel Strom? Und hat die RX Vega 56 Raytracing?

Die Preise von VEGA 56 schwanken oftmals und einige Karten sind kaum verfügbar, weshalb es unrealistische Preise gibt. Die Gigabyte hat allgemein nicht das beste Kühldesign und wenn man sich eine VEGA 56 kaufen möchte, sollte man sich mit dem Thema Undervolting auseinandersetzen.
Die Karte hat kein Raytracing, das haben nur NVIDIA-Karten der RTX-Generation (2060, 2070, 2080, 2080 Ti), aber wird aktuell nur von 2 Spielen unterstützt und kostet sehr viel Leistung.

Ich würde den PC so konfigurieren. Du hast dann für knapp über 800€ ein Mainboard mit besserer Ausstattung und das komplette Setup passt optisch deutlich besser zusammen. Hier kannst du dann auch in Zukunft mal nen Lüfter nachkaufen, RGB Strip, CPU-Kühler (evtl. auch mit RGB) ohne das dir Anschlüsse fehlen oder du erst Splitter kaufen musst. Eventuell wäre auch ne GTX 1660 Ti eine interessante Option. Die hat ca. gleich viel Leistung wie ne GTX 1070 (beide ~10% weniger als die VEGA 56) und 2 GB VRAM weniger. Für Full-HD reichen die 6 GB Vram meiner Ansicht nach vollkommen aus. Vorteil wäre dann ein besseres Kühldesign in dem Preisbereich + niedrigerer Stromverbrauch.
Kannste im Normalfall auch alles so bei Mindfactory für den Preis bestellen, sodass keine Versandkosten hinzukommen, allerdings spielen da bei ein paar Komponenten aktuell die Preise wieder verrückt.

https://geizhals.de/?cat=WL-1170589
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukas123

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2019
115
59
Also kann ich den PC so bestellen? Oder soll ich dann doch ne RX vega 56 von Sapphire odee so kaufen. Und was wäre dann undervolting?
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Die grafikkarten werden alle gleich probuziert und mit der gleichen leistung auf den markt gestellt weil die leute die es verkaufen nicht aller grafikkarten auf das beste einstellen können. Also haben die Karten immer noch potenzial die eine mehr und die andere weniger.
Beim Undervolting wird versucht die karte mit so wenig strom wie möglich laufen zu lassen. Damit hast du keine schlechtere leistung aber sie wird z.b nicht so heiss...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak