Gaming PC 2500-3000€

WenisDiens

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2024
3
0
Guten Abend,

ich möchte mir einen neuen Gaming Rechner zulegen und habe mir ein Budget von 2500-3000€ gesetzt.
Ich habe mir eine Liste zusammengestellt und würde gerne um Feedback bitten, wie die Konfiguration zusammen harmoniert und/oder was ich besser machen kann.
Ziel dieses PCs soll es sein Triple AAA-Spiele in UHD spielen zu können und mit möglichst hoher Bildwiederholrate sollte dies auch möglich sein auf hohen bis höchsten Einstellungen.

Die PC-Konfiguration:
https://geizhals.de/wishlists/3797673

Ich würde auch gerne meine alten SSDs in das neue System einbauen, ohne neue Kaufen zu müssen, weiß jedoch nicht ob dies möglich ist, da schon Dateien auf den SSDs drauf sind und ob der PC booten würde. Ob die Dateien verloren gehen oder nicht, ist mir egal möchte bloß nicht 3Monate alte SSDs ersetzen.

Als Bildschirm würde ich mir den Alienware AW3225QF holen. ( Nehme auch gerne andere Vorschläge mit auf :) )

Ich bitte um Kritik, was ich besser machen kann oder ob dies schon der Ideale PC für mich wäre.

Ich wünsche euch noch einen schönen restlichen Feiertag und man liest sich!
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.135
841
Puhh also:

Ich würde hier auf eine AMD Plattform mit dem 7800X3D gehen.
Der 7800X3D ist aktuell eine der besten Gaming CPUs die es gibt, außerdem ist er viel effizienter hat den 3D V-Cache und hat weniger Abwärme.

Die Grafikkarte passt.

Ram passt.

Mainboard würde ich dementsprechend auch auf ein AM5 Board wechseln. Ein Vorteil von AM5 ist, dass der Sockel nicht tot ist. Du kannst auf dem AM5 Sockel bis 2026 neue CPUs verbauen. Der Intel 1700 Sockel ist tot, das heißt wenn dir die Leistung der CPU nicht reicht, dann musst du dir ein neues Board dazukaufen.

Gehäuse passt, da sind Geschmäcker verschieden.

Die AIO brauchst du zwar beim 14700k, beim 7800X3D reicht ein Luftkühler.

Das Netzteil ist deutlich zu teuer, da kann man einiges sparen z.B. hiermit
oder

Die SSD kannst du normalerweise mitnehmen.

Insgesamt hast du im Gaming mehr Leistung bei weniger Geld mit dem AM5 System.

Der Monitor ist halt das aktuelle OLED Flagschiff von Alienware. OLED ist noch unfassbar teuer, dafür hat man halt OLED.
Die günstigeren 4K Monitore mit IPS Panel starten bei 450€
Hier musst du selbst entscheiden ob du OLED brauchst.
Aber der Monitor an sich ist von den Specs top.

PS:
Wenn du wirklich auf das AMD System umsteigst und die kosteneinsparungen annimmst, dann wäre wahrscheinlich die 4090 drin (da wirst du aber die vollen 3000€ ausschöpfen müssen).
Die würde nochmal 30% mehr Performance aufs Papier bringen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: WenisDiens

WenisDiens

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2024
3
0
Puhh also:

Ich würde hier auf eine AMD Plattform mit dem 7800X3D gehen.
Der 7800X3D ist aktuell eine der besten Gaming CPUs die es gibt, außerdem ist er viel effizienter hat den 3D V-Cache und hat weniger Abwärme.

Die Grafikkarte passt.

Ram passt.

Mainboard würde ich dementsprechend auch auf ein AM5 Board wechseln. Ein Vorteil von AM5 ist, dass der Sockel nicht tot ist. Du kannst auf dem AM5 Sockel bis 2026 neue CPUs verbauen. Der Intel 1700 Sockel ist tot, das heißt wenn dir die Leistung der CPU nicht reicht, dann musst du dir ein neues Board dazukaufen.

Gehäuse passt, da sind Geschmäcker verschieden.

Die AIO brauchst du zwar beim 14700k, beim 7800X3D reicht ein Luftkühler.

Das Netzteil ist deutlich zu teuer, da kann man einiges sparen z.B. hiermit
oder

Die SSD kannst du normalerweise mitnehmen.

Insgesamt hast du im Gaming mehr Leistung bei weniger Geld mit dem AM5 System.

Der Monitor ist halt das aktuelle OLED Flagschiff von Alienware. OLED ist noch unfassbar teuer, dafür hat man halt OLED.
Die günstigeren 4K Monitore mit IPS Panel starten bei 450€
Hier musst du selbst entscheiden ob du OLED brauchst.
Aber der Monitor an sich ist von den Specs top.

PS:
Wenn du wirklich auf das AMD System umsteigst und die kosteneinsparungen annimmst, dann wäre wahrscheinlich die 4090 drin (da wirst du aber die vollen 3000€ ausschöpfen müssen).
Die würde nochmal 30% mehr Performance aufs Papier bringen.
Noch eine Frage. Welches Betriebssystem sollte ich mir holen, Windows 10 oder Windows 11. Mir wurde nämlich von Freunden gesagt, dass Windows 11 Security-Breaches hat und ich daher eher auf Windows 10 zurückgreifen sollte. Was sagst du dazu? Und danke noch mal für das Feedback!
 

WenisDiens

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2024
3
0
Puhh also:

Ich würde hier auf eine AMD Plattform mit dem 7800X3D gehen.
Der 7800X3D ist aktuell eine der besten Gaming CPUs die es gibt, außerdem ist er viel effizienter hat den 3D V-Cache und hat weniger Abwärme.

Die Grafikkarte passt.

Ram passt.

Mainboard würde ich dementsprechend auch auf ein AM5 Board wechseln. Ein Vorteil von AM5 ist, dass der Sockel nicht tot ist. Du kannst auf dem AM5 Sockel bis 2026 neue CPUs verbauen. Der Intel 1700 Sockel ist tot, das heißt wenn dir die Leistung der CPU nicht reicht, dann musst du dir ein neues Board dazukaufen.

Gehäuse passt, da sind Geschmäcker verschieden.

Die AIO brauchst du zwar beim 14700k, beim 7800X3D reicht ein Luftkühler.

Das Netzteil ist deutlich zu teuer, da kann man einiges sparen z.B. hiermit
oder

Die SSD kannst du normalerweise mitnehmen.

Insgesamt hast du im Gaming mehr Leistung bei weniger Geld mit dem AM5 System.

Der Monitor ist halt das aktuelle OLED Flagschiff von Alienware. OLED ist noch unfassbar teuer, dafür hat man halt OLED.
Die günstigeren 4K Monitore mit IPS Panel starten bei 450€
Hier musst du selbst entscheiden ob du OLED brauchst.
Aber der Monitor an sich ist von den Specs top.

PS:
Wenn du wirklich auf das AMD System umsteigst und die kosteneinsparungen annimmst, dann wäre wahrscheinlich die 4090 drin (da wirst du aber die vollen 3000€ ausschöpfen müssen).
Die würde nochmal 30% mehr Performance aufs Papier bringen.
Ich habe grad noch gesehen, dass es den RAM den ich ausgewählt habe, in CL30 und CL36 gibt. Was ist der Unterschied und welchen sollte ich nehmen?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.135
841
CL ist die Cas Latenz. CL gibt an, wie viele Taktzyklen das Modul benötigt, um auf einen bestimmten Datensatz in einer seiner Spalten zuzugreifen und ihn für den Ausgang verfügbar zu machen.

Der Wert sollte so niedrig wie möglich sein, in deinem Fall CL30 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: