Gaming-PC (2000-2200€)

HELLLPT

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 11, 2023
2
0
Hallo zusammen!

Ich möchte den Wechsel von der Playstation auf den PC wagen. Da das Macbook keine Gaming-Maschine ist, habe ich vor mir vorwiegend einen Stand-PC für Gaming zuzulegen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? => ca. 2000-2200 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? => nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? => nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? => vorwiegend Spiele zocken
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? => Call of Duty, Rainbow 6 Siege, Cyberpunk, Formel 1, ... (sehr vielfältig)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? => so gut als möglich
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? => derzeit keine konkreten Anforderungen
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? => keine nennenswerten Programme (aus meiner Sicht)

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut => ich habe derzeit das bequiet 500DX schwarz im Fokus (bin aber offen)
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? => nein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? => zusammengebaut
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? => sicherheitshalber 2 TB

Ich habe mir bereits (basierend von anderen Konfigurationen) diese zusammengebastelt und möchte eure fachmännische Beurteilung:

be quiet! Pure Base 500DX schwarz
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock PRO 4 => wie viele würde ich davon benötigen? 3?
MSI PRO B650-P WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 5600MHz Kingston Fury Beast
2TB WD BLACK SN770 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 5150MB/s ; S 4850B/s)
12GB NVIDIA RTX4070Ti
850W be quiet! Pure Power 12 M

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!

LG Peter
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

be quiet! Dark Rock PRO 4 => wie viele würde ich davon benötigen? 3?
Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass die Frage ernst gemeint ist. Der Dark Rock Pro 4 ist ein Prozessorkühler, der ist für deinen Prozessor (Ryzen 7 7800X3D). Da in einem PC nur ein Prozessor verbaut ist, brauchst du auch nur einen Prozessorkühler.

Aber da ich vermute das du den eh auf Dubaro bestellst sollte es eh nicht möglich sein das du mehrere CPU-Kühler auswählst.


32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 5600MHz Kingston Fury Beast
Da könntest du ruhig auf 6000Mhz gehen.

12GB NVIDIA RTX4070Ti
Ich würde eher zur RX 7900 XT greifen, das ist meiner Meinung nach das rundere Gesamtpaket für Gamer.
 

HELLLPT

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 11, 2023
2
0
Danke schonmal!

Ich würde auf WQHD und 144 Hz gehen. Das Paket bzw. Gehäuse soll auch für die Zukunft geeignet sein un was auszutauschen.