Gaming Pc 2000 - 2200€

Wambo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2022
24
0
Hallo liebe Community,

es wird Zeit, dass ich mir auch mal ein PC zum zocken anschaffe.
Habe bis jetzt immer nur auf Konsole gezockt und daher leider auch keine Ahnung worauf es ankommt etc.
Daher vertraue ich hier ganz auf euren Rat :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Gerne so 2000 - 2200€ Dafür dürfte man doch was gutes bekommen oder?

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Ich benötige auch einen Bildschirm, dieser hat aber ein extra Budget von ca 300€. Wenn Ihr hier Vorschläge habt, immer her damit.

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Keine Teile vorhanden.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Hauptsächlich nur zocken. Keine Bildbearbeitung o.Ä.

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Meist Hauptitel wie COD oder BF. Gerne aber auch strategie wie Anno.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Da muss ich auf euch vertrauen, was braucht man hier?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Hier das selbe xD
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nein, sowas benutze ich nicht.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut. Gerne schlicht (Schwarz)
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Brauche kein RGB aber über silent würde ich mich freuen.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Gerne zusammengebaut. Das Geld dafür würde on Top kommen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 2 TB

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen und vielen Dank im Voraus,

Euer Wambo.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Also für 2000 - 2200€ bekommst du schon was gutes. Grundsätzlich würde ich dir WQHD vorschlagen. Das nächst mögliche wäre 4K Gaming aber dann wird es sehr teuer sowohl beim PC als auch beim Monitor. Mit WQHD solltest du auch genug Leistung haben

Wenn du sagst bei fertigen PC`s kann es ruhig etwas mehr sein um die zusätzlichen kosten zu decken dann wäre das hier vielleicht was für dich

ID: 2366141

Das Case ist natürlich Geschmackssache. Da du aber eher schlicht möchtest habe ich es mal so gemacht und einen dicken Luftkühler genommen. Die CPU ist derzeit mit die beste die es fürs Gaming gibt. Ram ist mit 32gb zum zocken vollkommen ausreichend und die M2. SSD mit 2TB reicht da auch. Bei der Grafikkarte ist nun eine 7900XT von AMD drin. Das ist ne top Karte für WQHD. Alternative könntest du deine 4070ti nehmen, die sind etwa gleich auf
Da du noch Luft im Budget hast würde ich vorschlagen auf eine 7900XTX bzw. eine 4080 zu upgraden. Dann hast du noch mehr leistung für WQHD

ID: 2366151


Hier nochmal mit Nvidia Grafikkarten

ID: 2366156
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Wambo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2022
24
0
Hallo Schwede, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Mit etwas Glück habe ich jemanden der mir Hilft, wenn ich den PC zusammenbauen müsste.
Könntest du mir hier villeicht auch was zusammen stellen?

Lohnt sich das Upgrade der Grafikkarten extrem? Was denkst du, wie lange ich mit dem Pc ohne upgrade in hoher Auflösung spielen kann?

Welchen Bildschirm würdest du mir denn hier noch empfehlen?

Sorry für die ganzen Nachfragen. Ich hab leider keine Ahnung :D

Gruß Wambo
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Also bei Monitoren habe ich nicht soviel erfahrung. Könntest aber das obrige mal ausprobieren. Das LG UltraGear 27GN800P-B oder das LG UltraGear 27GP850P-B sollen ganz gut sein. Hier wäre nur wichtig WQHD mit 144hz oder mehr und ein IPS panel für bessere farben.

Beim PC selbstbau wäre das mit einer 4080 drin. Ist aber überm Budget:


Das ganze mit einer 4070ti:


Du siehst als grund gerüst nehm ich ein 7800X3D. EInfach die beste CPU. Das case hat nen guten airflow und genug platz. Der Luftkühler reicht da auch locker

Alternative könntest du auch eine AMD karte nehmen.


Die AMD karte ist etwas günstiger als die 4080. In sachen rohleistung ist die auch ebenwürtig. Das einziegste wo sie nicht so gut ist wäre Raytraicing und die effizienze. DLSS 3 und andere zusatz sachen fehlen auch, werden aber durch FSR abgefangen

Habe bei den Grafikkarten das günstigste modell genommen. Sowohl bei selbstbau als auch bei Dubaro habe ich kein Windows mit einberechnet. Das sollte jeder selbst machen
 

Wambo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2022
24
0
Vielen Dank für den Hinweis mit den 144hz und ein IPS panel. Ich werde mal gucken, was ich hier schönes für mich finde. Die 2 Bildschirme, welche du vorgeschlagen hast, klingen ja schon ganz gut.

Kann man das Case für den PC beliebig tauschen bei der Konfiguration oder muss ich da auf etwas achten?

Okay, ich bin glaube dann eher daran, mir den PC mit der 4080 zu bestellen und ihn mit einem Bekannten selber zu bauen.

Ja, das habe ich gesehen, dass dort kein Windows dabei ist, dass bekomme ich dann bestimmt hin.

Vielen Dank für deine Zeit und Hilfe.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Natürlich kannst du jedes Case nehmen das dir gefällt. Es gibt aber ein paar sachen zu beachten:

1. Ist es groß genug? Länge und breite für die Grafikkarte und denn CPU Kühler. Bei einer AIO musst du gucken wo die hin passt. Entsprechend verändert sich die Länge der möglichen Grafikkarte
2. Formfaktor des Mainboards? ATX ist standart und bei denn meisten passt das. Aber es gibt auch kleine gehäuse
3. Airflow des Gehäuses. Es sollte eine Meshfront haben damit die Temperaturen abgeführt werden können

Am einfachsten ist du suchst dir was aus und postet das hier mal rein. Dann können wir gucken
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Wambo

Wambo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2022
24
0
Guten Morgen @Schwede, hoffe bei dir ist alles gut und du hattest ein schönes Wochenende :)

Würde das folgende Case passen?

Fractal Design North Charcoal Black TG Dark Tint​

Und was sagst du zu folgendem Bildschirm?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
zum Case


du könntest nur in die front ein m360er AIO packen. damit würde die GPU länge reduziert werden. Liegt derzeit bei 355mm und mit AIo sollen es nur 300m sein. Damit wären größere Grafikkarten raus

hast kein bildschirm verlinkt

wolltest du denn nun selbst bauen oder fertig kaufen? wenn du ein fertigen kaufen möchtest dann ist es ja eh kein problem
 

crankstar

Aktives Mitglied
Mai 26, 2023
65
29
Aus gegebenem Anlass (nein kriege keine LIAN LI Provision :p):


Kriegst ne dicke 360er AIO oben rein und auch für grosse Grafikkarten mehr als genügend Platz. Gehäuse gibts auch ohne RGB und ist entsprechend günstiger.



IMG_0811.jpg
 

Wambo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2022
24
0

Wambo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2022
24
0
Hey @Schwede,

Sorry, dass ich dir jetzt erst antworte.

Der PC steht jetzt wieder auf dem Plan ganz oben und soll realisiert werden.

Kann deine Konfiguration doch sicher noch nutzen oder?
Lohnt es sich bei Minfactory für 189€ den pc zusammen bauen zu lassen oder ist das zu teuer?

Würde mir dann diese Konfiguration von dir bestellen.

Da würde sich doch eigentlich auch anbieten den konfigurieren pc von Hardwaredealz auf Dubaro für 2500 zu nehmen oder?
Komme ja grade auf einen ähnlichen Preis.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Würde nochmal bei der Grafikkarte gucken welche gerade günstig zu haben sind.
Doppelpost zusammengeführt:

Ansonsten würde ich die 190€ aber eher nicht ausgeben. Selber bauen oder wie gesagt bei Dubaro zusammen bauen lassen. komtm aufs selbe an
 

Wambo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2022
24
0
Also ich würde dann quasi den pc von Hardwaredealz (auf Dubaro)für 2500€ nehmen. Würde da nur das Gehäuse ändern (be quiet! Shadow Base 800 Dx MIDI ist grade mein Favorit).Passt das?

Würde gerne eine 2TB SSD rein packen. Muss ich da was beachten?

Die Konfiguration müsste ja eigentlich top sein oder?

Welche Grafikkarte soll ich rein packen? Bzw welche sagst du, sollte ich nehmen?

Sorry für die ganzen zusätzlichen Fragen
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Also das Case ist ja nur die 800er version des 500DX. Von daher ist da platztechnisch alles gut. Ist halt ein großes Case. Wenn du viel RGB willst nim das FX. Habe das 500er FX hier und ich finde das super

Wenn du die FX nimmst dann wähl aber auch die passende wasserkühlung aus. Das macht schon viel her wenn eine passende 360er AIo mit drin ist

Bei der 2TB SSD nur drauf achten das es keine NV2 von Kingston ist

Grafikkarte würde ich gucken. Kannst natürlich die günstigste variante nehmen und mit glück was spezieles bekommen oder du gibts mehr geld aus für was spezieles. Aber ich finde das lohnt sich meistens nicht

Ich sehe gerade die ist mit einer 4090 angegeben. Würde das aber downgraden auf eine 4080 weil eine 4090 ja garnicht ins budget passt

 

Wambo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2022
24
0
Guten Morgen Schwede,

brauche nicht viel RGB, da der leider unter dem Tisch stehen muss.
Das 500er Case war bei Dubaro nicht zu Auswahl. Oder ich hab es übersehen 😅


Okay, also lieber Wasser als Luft gekühlt? Macht es leiser oder?

Okay, warum darf es nicht die 2v von Kingston sein?

Du hattest auch grade den Pc für 3000€ genommen also AMD-Version.
Würde da dann lieber die NVIDIA Version nehmen.

Budget ist jetzt grade so 2500-2600 wenn er dann zusammengebaut ist.

Würde da dann quasi den nehmen:

 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
RGB ist ja nicht wichtig. Das 500er Case steht wohl nicht zur verfügung weil je nachdem welche 4080 du nimmst, die nicht rein passt könnte. Bei mir hat es gepasst, habe aber auch selber gebaut

Luftkühlung oder wasserkühlung ist eigentlich egal. Wasser sieht natürlich besser aus. Das scheint aber keine rolle zu spielen. Wenn du allerdings lieber intel nehmen möchtest brauchst du wasser weil die viel mehr kühlung brauchen

Die SSD ist halt das günstigste was du kaufen kannst. Am ende ist es ne schlechte qualität und da würde ich wirklich 20€ mehr ausgeben.

Ich dachte du würdest gerne ein Gaming PC mit einem 7800X3D nehmen. Bei deiner Konfi ist nun eine Intel CPU drin. Geht natürlich auch aber die sind eher für anwendungen besser geeignet. Die AMD`s sind für nen Gaming PC besser. Eine Nvidia GPU ist ja bei beiden drin
 

Wambo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2022
24
0
ja und da der pc eh unterm Tisch steht, benötigt der kein RGB :)

es ist ja quasi die Frage, ob der PC Intel oder AMD haben soll oder?
Wo ist der Unterschied außer das dies ein anderer Hersteller ist? Merke ich da was wenn der PC läuft?
Sorry, bin voll der Laie was PC angeht.

Wegen der SSD hast du vollkommen recht. Die kostet wirklich nichts und dann da lieber nicht sparen, versteh ich :)

Achso, ja dann würde es ja auch ein AMD hinauslaufen, wenn dieser besser zum zocken geeignet ist :)
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
DIe Intel CPU`s sind ja auch nicht schlecht. Allerdings bestechen sie eher durch ihre anzahl an kernen. Bei anwendungen ist das super, bei Games kommt es aber eher auf die einzelne kernstärke an. hier haben die AMD X3D`s durch ihren X3D catch einen vorteil was bei spielen viel aus macht. Zudem sind diese sehr effizent. Noch ein vorteil wäre das es die 1. Gen auf AM5 ist. Somit sollten noch 1-3 Generationen an neuer Hardware kommen was bei einem Buten Mainboard auchnoch aufrüstmöglichkeiten bietet. Bei Intel ist mit Gen 14 nochmal ein refresh erschienen aber da brauchst du in zukunft dann ein neues Board

Ich persönlich habe auch ein 7800X3D + 4080. Ich plane in zukunft bei der letzt möglichen Am5 CPU nochmal aufzurüsten. vielleicht dann ein 9000er oder so, mal schauen was da kommt.

Am ende nehmen sich beide CPU`s nicht viel. Ich habe mich für AMD entschieden da diese sehr wenig strom brauchen und ich in zukunft nachrüsten kann
 

Wambo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2022
24
0
Haben meine konfiguration mal gespeichert, kannst du dir die sonst mal anschauen?
 

Anhänge

  • EB2A6ADF-4843-4C73-BEF7-EF1B08BA5763.png
    EB2A6ADF-4843-4C73-BEF7-EF1B08BA5763.png
    1,7 MB · Aufrufe: 6