Gaming PC 2000-2200€ Eigenzusammenbau

Kaidren

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2024
6
0
Hallöchen,
da ich zum Thema PC-Zusammenbau keinerlei Expertise besitze, nur weiß dass folgende Komponenten zusammen funktionieren würden,
würde ich gerne ein paar Meinungen zu meinem Build haben, wenn sich jemand Zeit nehmen würde.

Folgende Konfiguration habe ich auf Geizhals erstellt, ich würde gerne versuchen so günstig wie möglich zu sein, allerdings würde ich
auch mehr Geld investieren, wenn dadurch ein nennenswerter Vorteil oder so entsteht und ein bisschen Schick soll er auch sein:

Ich bedanke mich schon mal im Voraus! :))
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.275
893
Bitte ausfüllen, je nachdem was du mit dem PC machst muss er anders Konfiguriert werden.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

Kaidren

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2024
6
0
Also grundsätzlich spiele ich viel MMORPG's wie Starfield oder WoW. Aber auch viel LoL und Minecraft Modpacks.
Wegen meinem Monitor würde ich gern alles auf WQHD spielen können und dabei noch genügend Frames haben.

Besondere Anforderungen habe ich eigentlich nur, dass alles zusammen recht stimmig ausschauen soll und dass das Case
ausreichend Platz für die Grafikkarte haben sollte. Wie in der Wunschliste von Geizhals wäre z.B. der Corsair Arbeitsspeicher
und die AIO Wasserkühlung ganz schick, weil ich die hinterher über iCUE synchronisiert laufen lassen kann.
Ansonsten habe ich mich vorher etwas informiert und die Komponenten sollten grundsätzlich meinen Anforderungen entsprechen. :)
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.275
893
Was hast du denn an Budget? Das ist noch ein ganz wichtiger Punkt. 2000-2200€?
Normalerweise kommt in einen PC jenseits der 2000€ keine 7900XT sondern eher die XTX Variante mit rein.
Die hat nochmal 20% mehr an Grafikleistung.

Das Windows kannst du dir sparen. Das wird zuhause per USB Stick installiert und der Key im Nachhinein gekauft.
Der Ram ist auch eher schlecht, hier würde ich ein CL30 Kit nehmen.
 

Kaidren

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2024
6
0
Das Budget liegt so im Bereich 2000€ und mehr als 2200€ würde ich ungern ausgeben. Bei dem Mainboard habe ich ja einmal die Varianten:
"MSI MAG B650 Tomahawk WIFI" oder "MSI B650 Gaming Plus WIFI", gibt es da Argumente für das Eine oder das Andere außer die USB-Ports?
Die XTX Variante hatte ich auch einmal in der Konfiguration drin, allerdings werde ich keine Raytracing oder 4k-Gaming machen sondern lediglich
WQHD, deswegen hätte ich mir hier das Geld für die anderen Komponenten aufgehoben.
Gibt es ein Ram-Kit von Corsair oder eher den von Kingston?

Das mit Windows verstehe ich nicht so ganz, gibt es dazu ein genaues Tutorial?
Danke schon mal für das Feedback! :)
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.275
893
Okay also pass auf. Ich würde so bauen:


Vorteile:
- besserer RAM
- 20% mehr Grafikleistung
- günstiger

Wenn du per Klinken Headset spielst, dann ist definitiv der Soundchip vom Tomahawk noch sehr viel besser.
Ansonsten gibts keinen "gravierenden" Unterschiede.
Ich hab dir hier die Asus Variante in meinem Build reingepackt. Hier ist der Soundchip auch deutlich besser als beim MSI B650 Gaming Plus und du hast 2x USB-C an Board.

Das Netzteil hab ich getauscht, dann ist nochmal ein 10er gespart.
Das Case hab ich auf das H6 Flow geändert, ich persönlich find ästhetischer. Hier kannst du aber natürlich auch das H7 wieder rein packen.
Der Rest bleibt ziemlich gleich.

Windows:
Schau einfach nach einem Youtube Video "Windows USB-Stick erstellen"
Kurzfassung:
Du erstellst dir einen Windows USB-Stick mit dem Microsoft Windows Media Creation Tool
Dann installierst du dir Windows und kauf im Nachhinein für 10-20€ einen Product Key und hast vollwertiges Windows.
Ergo sparst du 100€
 

Kaidren

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2024
6
0
Vielen Dank für die Tipps! Ich habe einen Subwoofer unter Tisch und 2 Speaker noch auf dem Schreibtisch, deswegen würde es sich dafür bestimmt auch lohnen.
Bei der Sache mit Windows habe ich gegenteilig immer gehört das wäre nicht so gut wie wenn man es über den "richtigen" weg machen würde, aber keine Ahnung..
Ist es bei dem Case wichtig ob hinten noch ein Fan ist zum rausziehen der warmen Luft? Dann hat das H6 nämlich keinen.. - Das H9 Flow RB hätte einen, hier habe ich mal gehört soll nur wenig Platz für die Kabel der Grafikkarte vorhanden sein wegen der Glasscheibe.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.275
893
Ne das mit dem Windows machst du per USB Stick. Funktioniert immer.
Beim Case sind dir die Wege offen, da kannst du nehmen was dir gefällt.

Da du die AIO einbaust, kann dir der Lüfter hinten sowieso egal sein, falls du aber willst kannst du für paar Euro noch einen dazu kaufen. Budget ist ja noch genug vorhanden.

Ob das H9 weniger Platz hat, kann ich nicht sagen. Habe das Case nicht rumstehen.
Es gibt aber hunderte, wenn nicht tausende Builds im Internet mit dem H9, also wird das mit dem Platz kein großes Problem sein.
 

Kaidren

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2024
6
0
Vielen lieben Dank für die Tipps! Im September soll es soweit sein, Bis dahin Daumen drücken, dass die Preise fallen :giggle:
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.275
893
Schreib im September nochmal einen Beitrag, weil bis dahin liegen vielleicht die Nvidia Karten besser oder andere/bessere Boards sind draußen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kaidren