Gaming Monitor

MaxPlayZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2019
27
40
Also, ich hab mich viel im Internet rumgetrieben, bin aber immer noch nicht wirklich schlau geworden:


Kurz vorab: Ich besitze eine GTX 1070, einen Ryzen 7 2700X und 16GB RAM und spiele schnellere Shooter wie CSGO oder Overwatch, aber auch (Action-)Rollenspiele wie die Elder Scrolls-Reihe.

Wie der Titel sagt, suche ich nach einem neuen Monitor. Dies ist aber nicht dringend und so ist meine erste Frage, ob es sich zeitlich jetzt lohnt einen Monitor zu kaufen (besitze einen FHD 60hz Monitor von Samsung [s27d390]).

Falls es sich also lohnen würde einen Monitor zu kaufen:
- Ich kann mich nicht entscheiden was sinnvoller wäre, entweder:
1. WQHD, 144Hz, 27"
2. FHD, 240Hz, 24"

Eine Frage die direkt dazu passt: Lohnt sich G-Sync noch oder sollte man einfach FreeSync/G-Sync Compatible nutzen (Würde persöhnlich FreeSync nehmen, da es deutlich billiger ist)?
Außerdem stellt sich die Frage des Panels, würde aber eigentlich ein IPS-Panel vorziehen, da ich auch schöne Farben haben will aber für die 240Hz Monitore gibt es anscheinend nur Tn-Panel, was ich aber auch nicht sonderlich schlimm finde).

Natürlich ist der Preis auch ein wichtiger Punkt, meinen Recherchen nach gibt es die 2. Variante für unter 350€ und die erste Variante für 300€.

Zu guter letzt will ich noch fragen, ob Extra Funktionen wie DyAc sich lohnen oder nur Geldverschwendung sind.

Würde mich auch über Monitor Vorschläge freuen.

Danke im Vorraus an alle die sich Zeit genommen haben diesen Text durchzulesen und mir antworten zu schreiben.

LG Max
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Ich denke nicht das ne 1070 außer in eSports Games über 144 FPS sein wird, ist und auch für WQHD 144 hz zu schwach.
Deshalb empfehle ich FHD 144 hz.

G Sync Compatible reicht eigentlich aus
 

MaxPlayZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2019
27
40
Ich denke nicht das ne 1070 außer in eSports Games über 144 FPS sein wird, ist und auch für WQHD 144 hz zu schwach.
Deshalb empfehle ich FHD 144 hz.

G Sync Compatible reicht eigentlich aus

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber würde es nicht mehr Sinn ergeben jetzt in einen besseren Monitor zu investieren (WQHD) und dann auf niedrigeren Grafikeinstellungen zu spielen und dann länger was von dem Monitor zu haben?

Edit: Ich brauche in den RPGs auch keine 144Hz, da es nicht wirklich kompetetiv ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222
Nov 3, 2018
1.305
770
Das habe ich mir auch schon gedacht, aber würde es nicht mehr Sinn ergeben jetzt in einen besseren Monitor zu investieren (WQHD) und dann auf niedrigeren Grafikeinstellungen zu spielen und dann länger was von dem Monitor zu haben?

Edit: Ich brauche in den RPGs auch keine 144Hz, da es nicht wirklich kompetetiv ist.
Ja klar. Wenn das für dich in Ordnung ist. Hole dir den wqhd. Dann haste in Zukunft mehr davon.
 

MaxPlayZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2019
27
40
okay, danke für die Hilfe!

Ich hab mich mal ein bisschen umgesehen und mir ist dieser Monitor ins Auge gefallen. Was haltet ihr davon? Er hat angeblich einen sehr guten Input Lag.

Oder sollte ich zu dem Monitor greifen, den HardwareDealz gerade als bester Monitor ab 300€ drin hat (MSI MAG27CQ)?
 
Nov 3, 2018
1.305
770
okay, danke für die Hilfe!

Ich hab mich mal ein bisschen umgesehen und mir ist dieser Monitor ins Auge gefallen. Was haltet ihr davon? Er hat angeblich einen sehr guten Input Lag.

Oder sollte ich zu dem Monitor greifen, den HardwareDealz gerade als bester Monitor ab 300€ drin hat (MSI MAG27CQ)?
Der dell monitor hat einen geringen input lag.
11,9 ms!
Der msi ist ausverkauft :/.
 
Nov 3, 2018
1.305
770
Würde es sich lohnen zu warten bis er wieder da ist oder soll ich mir einfach den Dell holen? Es sind ca. 50€ Unterschied.
Also das liegt an dir :). Wie lange dauert es wohl bis der msi wieder verfügbar ist :unsure:? Ist er dann noch im angebot?
Wenn du solange warten möchtest, warte.

Meine empfehlung hole dir den dell!:)