Gaming Laptop mit Zukunft

Michel420

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 5, 2024
7
3
Moin Freunde,

mich hat mal wieder das Gaming Fieber erwischt, wie jeden Winter, diesmal möchte ich aber nachgeben. Da mein letzter Titel RDR2 auf der PS4 war, fehlt mir ein wenig Background, denn auch Tomb Raider auf meinem AMD 4 mit 128MB Ram ist ein wenig her.
Aus unterschiedlichsten Gründen soll es keine Konsole und auch kein Tower werden. Also bleibt, wenn man den Handheld Kram weglässt, nur noch ein Laptop übrig.

Hier mal meine Eckpunkte:

Budget
ich kann schon 3000€ verkraften nur müssen dann die Mehreuros auch auf dem kleinen Display spürbar sein. Von daher bleibt die Frage, ob man überhaubt so viel ausgeben muss.

Einsatzzweck
Gaming, und zwar auch gerne noch AAA Titel in 4 Jahren

Welche Spiele
viele Titel aus meiner PS Zeit, die nicht sehr anspruchsvoll sein dürften, wie z.B. RDR2 oder Batman.
Natürlich will ich auch aktuelle Titel spielen wie Cyberpunk, Starfield oder das Remake von Dead Space (da hab ich richtig bock drauf)

Welche Programme
internet aber ab und zu auch mal word und excel ;)

Besondere Anforderungen
Die sind ganz klar: Ich will schon ne geile Optik haben, sprich mit dem ganzen DLSS und Ray Tracing Kram. Zukunftssicher soll er auch sein. Ich habe keine Lust in 3 Jahren GTA VI auf minimum zu spielen ;)

Meine Sorgen
A) Belüftung: bei zuviel Power unter der Haube, sprich RTX4090, braucht es auch eine ausreichende Belüftung. Ich habe da vor kurzem etwas über die ASUS ROG Geräte gelesen, die bei Zu und Abluft wohl ganz gut sein sollen

B) Übertreibung: Was soll ich mit nem I9 und RTX4090, wenn mir der I7 mit ner guten RTX4060 genügt, um Titel in ner brillanten Darstellung zu fahren. Wie gesagt zu viel Power zu viel Hitze. Nur fehlt mir hier die Erfahrung und ich will mich nicht allein auf die Systemanforderungen der Spiele verlassen.

C) Intel oder AMD

D) Display sollte zur Spielbarkeit der Titel passen

Meine Kandidaten:

ASUS ROG Strix Strix G16 G614JV-N3192W
und
ASUS ROG Strix Strix G16 G614JZ-N4024W

Bin extrem offen für andere Modelle, bin nur bei Asus gelandet wegen der beworbenen Belüftung.
Das Display könnte ruhig auch ein bissl größer sein sollte aber ein gutes sein.

Freue mich über euer Feedback
Michel
 

Michel420

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 5, 2024
7
3
schon mal an Alienware gedacht?
nutze seit jahren ein 17 R 3 und bin sehr zufrieden damit.
Hatte jetzt erstmal nur bei NBB geschaut. Bei Alienware zahl ich für den I7 mit RTX4060 schlappe 500€ mehr als bei Asus, kann mir aber dafür auch gleich 32GB RAM reinhauen. Leider steht bei denen auch nicht welche TGP die 4060 hat...... Zum 17 R3: da kenne ich die Intel UHD-Grafikkarte 630. Bin aber auch kein Oberkenner. Schlägt die denn die AMD oder Nvidea?
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.490
keine ahnung, da ich nicht spiele.
ich mag alienware wegen der optik und den beleuchtungsmöglichkeiten.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Das ist eine iGpu, welche vielleicht Grafikkarten aus dem vorletzten Jahrzehnt schlägt.
 

Michel420

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 5, 2024
7
3
Das ist eine iGpu, welche vielleicht Grafikkarten aus dem vorletzten Jahrzehnt schlägt.
bin ich voll bei dir, hast du nen input bezüglich meiner Vorstellungen?
Doppelpost zusammengeführt:

keine ahnung, da ich nicht spiele.
ich mag alienware wegen der optik und den beleuchtungsmöglichkeiten.
Das ASUS ROG Strix Strix G16 G614JZ-N4024W sieht ganz vernünftig aus und reicht locker, um aktuelle Spiele auf WQHD-Auslösung flüüssig spielen zu können.
Hast du sonst noch ne Alternative oder Erfahrungen zum Thema Belüftung?
Doppelpost zusammengeführt:

Der hier ist zwar noch mal 600€ teurer kommt aber dafür mit größerem display und doppeltem Ram?!

Acer helios

Irgendwelche Ideen oder kennt den jemand?

Danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Moin

einziger Nachteil für mich ist die größe des displays....

Was für ein Display (Und Auflösung/Bildwiederholrate) suchst du denn speziell? Eine genauere Angabe würde das ein wenig erleichtern :)

Im Prinzip hast du ja die meisten Sachen relativ klar und deutlich auf den Punkt gebracht, du suchst ein Notebook mit ordentlich Bumms womit du anständig alles auf ultra hohen Details zocken kannst, am liebsten noch ein paar Jahre länger. Geld ist nebensächlich.

Im Prinzip kann man damit die Auswahl schon sehr sehr eng eingrenzen.

Grafikkarte sollte unterstes Minimum eine RTX 4070 Ti sein, besser 4080 oder 4090, Prozessor aktueller i7 / Ryzen 7 aufwärts, 16/32GB RAM. Das sind alles Filter, die man z.B. auf Notebooksbilliger.de setzen kann.

Bei der Grafikkarte müsstest du noch darauf achten, mit welcher Leistung diese "angebunden" ist. Das variiert teils stark von Notebook zu Notebook und kann auch einen erheblichen Einfluss auf die Leistung haben.

Viele Grüße
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Ich würde die Finger von Razer und Alienware lassen. Überteuerte Notebooks die es mit in der gleichen Konfiguration von anderen Herstellern deutlich günstiger gibt und schlichtweg "on top" ein bisschen optisches Blingbling haben.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
hast du vergleichsbeispiele?
Natürlich mein lieber Allgäuer ;)

Alienware: i7 13700HX mit RTX 4060 und 16GB RAM für 1798,99€

HP Victus: i7 13700H mit RTX 4060 (120w TGP) und 16GB RAM für 1199,-€

Der einzige Unterschied so auf dem Papier ist das "X" beim Prozessor, was in etwa für eine Mehrleistung von 1-2% sorgt ^^ mMn nicht den Aufpreis von knapp 600€ wert. Ein Beispiel für Razer rauszusuchen spare ich mir mal, aber ich denke da sieht es kostentechnisch ähnlich aus.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.490
16.00 Zoll 16:10, 2560 x 1600 Pixel 189 PPI, Alienware
16.10 Zoll 16:9, 1920 x 1080 Pixel 137 PPI HP
der prozessor ist nicht der einzige unterschied. das macht schon ein "paar" euros aus.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
16.00 Zoll 16:10, 2560 x 1600 Pixel 189 PPI, Alienware
16.10 Zoll 16:9, 1920 x 1080 Pixel 137 PPI HP
der prozessor ist nicht der einzige unterschied. das macht schon ein "paar" euros aus.
Klick mich

Besser? ^^ Der hat ne RTX 4070, den gleichen Prozessor (13700HX) und WQHD Display und kostet trotzdem 100€ weniger. Und komm mir jetzt nicht mit den 0,5 Zoll Bildschirmgrößenunterschied als Argument für das Alienware Notebook😂
 
  • Gefällt mir!
Reactions: der allgäuer

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.490
ist bei NB günstig.
die preise bei anderen anbieter sind teilweise höher als beim AW.
wer gigabyte mag, kauft gigabyte.
wer AW mag, kauft AW.
ich habe zwei AW, eines aus 2009, funktioniert immer noch einwandfrei, und bin deshalb überzeugt von AW, deren fertigungsqualität und den diversen beleuchtungmöglichkeiten.
ist zwar widersinnig, denn bei einem pc ist mir die powerled schon zuviel, aber bei einem notebook...........:ROFLMAO: