Gaming Laptop bis 1500€

barnd

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2024
2
0
Moin,

Ich bin verzweifelt auf der suche nach einem Gaming Laptop, leider hab ich von der ganzen Thematik absolut 0 Ahnung und hoffe auf eure Hilfe.

Leider muss ich mich von einem festen Platz zum zocken trennen & ein Laptop ist jetzt die bessere Lösung, trotzdem möchte ich noch die Möglichkeit beibehalten den Laptop bei Gelegenheit an mein Setup anzuklemmen und mein Pc damit quasi zu ersetzen. (Schon ziemlich veraltet und der Laptop wird definitv besser sein!)

Mein Budget liegt bei 1500€ , ich bevorzuge ein 17“ Laptop und spiele hauptsächlich WoW. Trotzdem möchte ich gerne für das Geld das beste nehmen was ich kriegen kann um evtl. auch aktuelle Titel zu spielen. :)

Danke!
 

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Feb 11, 2023
84
20
Moin! Ich habe mir vor kurzer Zeit ebenfalls einen neuen Laptop zugelegt, mit dem ich ab und zu zocken kann, der aber vor allem mobil sein sollte. Habe mir viele Modelle angeschaut und kann dir möglicherweise bei deiner Entscheidung helfen :)
Erstmal habe ich aber noch Fragen: verstehe ich dich richtig, dass du den Laptop dann stationär benutzen möchtest? Und du hast einen Monitor, an dem du dein Laptop anschließen möchtest? Was ist das denn für ein Monitor? Mit welcher Auflösung möchtest du spielen? Wenn du ohnehin einen externen Monitor nutzt, dann bräuchtest du meiner Meinung nach auch keinen 17“ Laptop, weil größere Displays i.d.R. teurer sind. Wenn du den Laptop aber irgendwohin mitnehmen möchtest oder mal auf dem Sofa daddeln willst, sieht es wieder anders aus.
Soll das Gerät erweiterbar sein (RAM, SSD) oder möchtest du lieber nicht am Laptop herumschrauben?
Ich persönlich würde dir auch davon abraten einen Laptop mit vorinstalliertem Windows zu bestellen. Das kannst du ganz bequem per Stick selber machen, kommst dabei deutlich günstiger weg und hast auch keine nervigen vorinstallierten Programme auf der Festplatte, die das Gerät verlangsamen.

Liebe Grüße!
 

barnd

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2024
2
0
Moin! Ich habe mir vor kurzer Zeit ebenfalls einen neuen Laptop zugelegt, mit dem ich ab und zu zocken kann, der aber vor allem mobil sein sollte. Habe mir viele Modelle angeschaut und kann dir möglicherweise bei deiner Entscheidung helfen :)
Erstmal habe ich aber noch Fragen: verstehe ich dich richtig, dass du den Laptop dann stationär benutzen möchtest? Und du hast einen Monitor, an dem du dein Laptop anschließen möchtest? Was ist das denn für ein Monitor? Mit welcher Auflösung möchtest du spielen? Wenn du ohnehin einen externen Monitor nutzt, dann bräuchtest du meiner Meinung nach auch keinen 17“ Laptop, weil größere Displays i.d.R. teurer sind. Wenn du den Laptop aber irgendwohin mitnehmen möchtest oder mal auf dem Sofa daddeln willst, sieht es wieder anders aus.
Soll das Gerät erweiterbar sein (RAM, SSD) oder möchtest du lieber nicht am Laptop herumschrauben?
Ich persönlich würde dir auch davon abraten einen Laptop mit vorinstalliertem Windows zu bestellen. Das kannst du ganz bequem per Stick selber machen, kommst dabei deutlich günstiger weg und hast auch keine nervigen vorinstallierten Programme auf der Festplatte, die das Gerät verlangsamen.

Liebe Grüße!
Moin, ich würde gerne vom Pc auf ein Laptop umsteigen weil ich in nächster Zeit nicht mehr dauerhaft an meinen Schreibtisch zocken kann, möchte dann aber wenn ich mal zuhause bin ihn stationär benutzen können.(Momentaner Pc ist schon sehr alt deswegen denke ich werde ich mit den Laptop eine bessere Leistung erzielen.) Das verhältnis wäre ca 60% unterwegs und 40% Zuhause am Schreibtisch, deswegen wäre mir ein 17“ Laptop natürlich lieber, wenn es für das Budget allerdings keinen Sinn macht würde ich mir auch ein 15“ Laptop holen😀

Da ich vom Schrauben am Laptops keine Ahnung habe würde ich das lieber vermeiden, mit der selbst Installation von Windows habe ich keine Probleme.

Monitor wäre ein 24“ 144hz von Samsung, Auflösung 1920x1080.
 

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Feb 11, 2023
84
20
Bei 17 Zoll habe ich den MSI Katana gefunden mit 4070, I7 13620H ohne Betriebssystem:


Allerdings hat der nur einen USB 2.0 Port. Hier der ausführliche Test:

Alternativ vielleicht noch der hier, der mit 3kg Gewicht aber ein echter Klopper ist:

Falls es nicht 17 Zoll sein müssen, wäre das hier auch noch eine Alternative:

Mit CB oder wenn du studierst, bekommst du den vielleicht noch günstiger. Gerade wenn du den Laptop unterwegs nutzen willst, ist ein etwas schmaleres Modell vielleicht die bessere Wahl. Das musst du entscheiden :)

Ansonsten kannst du hier auch nochmal schauen und die Parameter nach deinen Bedürfnissen anpassen:

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter!
 

MayaMystique

Neuling
Jan 23, 2024
3
2
Moin,

Ich bin verzweifelt auf der suche nach einem Gaming Laptop, leider hab ich von der ganzen Thematik absolut 0 Ahnung und hoffe auf eure Hilfe.

Leider muss ich mich von einem festen Platz zum zocken trennen & ein Laptop ist jetzt die bessere Lösung, trotzdem möchte ich noch die Möglichkeit beibehalten den Laptop bei Gelegenheit an mein Setup anzuklemmen und mein Pc damit quasi zu ersetzen. (Schon ziemlich veraltet und der Laptop wird definitv besser sein!)

Mein Budget liegt bei 1500€ , ich bevorzuge ein 17“ Laptop und spiele hauptsächlich WoW. Trotzdem möchte ich gerne für das Geld das beste nehmen was ich kriegen kann um evtl. auch aktuelle Titel zu spielen. :)

Danke!
Moin!

Super, dass du dich für einen Gaming Laptop entschieden hast. Mit deinem Budget von 1500€ kannst du definitiv was Ordentliches finden, das auch aktuellere Spiele gut packt. Da du ein 17“ Display bevorzugst, ist schon mal klar, dass du Wert auf ein gutes visuelles Erlebnis legst, was beim Zocken echt wichtig ist.

Für WoW und auch anspruchsvollere Titel würde ich dir empfehlen, nach Laptops mit mindestens einem AMD Ryzen 7 oder einem Intel i7 Prozessor der 10. oder 11. Generation Ausschau zu halten. Diese CPUs packen auch anspruchsvollere Spiele ohne Probleme.

Beim RAM solltest du mindestens 16 GB anpeilen, damit auch Spiele, die viel Speicher benötigen, flüssig laufen. Eine schnelle SSD ist ebenfalls wichtig, am besten mit mindestens 512 GB Speicherplatz, damit Ladezeiten kurz gehalten werden und du genug Platz für verschiedene Spiele hast.

Die Grafikkarte ist natürlich auch entscheidend. Mit deinem Budget solltest du nach Modellen mit einer NVIDIA GeForce RTX 3060 oder ähnlich leistungsstarken GPUs Ausschau halten. Damit bist du auch für neuere Spiele gut gerüstet.

Zu guter Letzt achte darauf, dass der Laptop genügend Anschlüsse hat, um ihn problemlos an dein bestehendes Setup anzuschließen. HDMI oder DisplayPort für den Monitor, USB-Ports für Maus und Tastatur, und vielleicht sogar ein Thunderbolt-Port, falls du externe Geräte mit hoher Übertragungsrate anschließen möchtest.

Ein spezifisches Modell kann ich dir ohne aktuelle Marktrecherche nicht empfehlen, aber Marken wie ASUS ROG, MSI, und Acer Predator haben oft gute Angebote in dem Bereich, die deinen Anforderungen entsprechen könnten.

Viel Erfolg bei der Suche, und wenn du noch spezifische Fragen hast, immer her damit!