Gaming/Kreativ-PC (1400€)

siru

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2023
5
0
Hallo Zusammen!

Ich nutze schon seit längerer Zeit einen echten Kartoffel-PC und möchte zum ersten mal meinen eigenen PC konfigurieren und aufbauen. Ich hab mich bereits etwas informiert und eine erste Konfiguration zusammengeschustert. Macht das Sinn? Würdet ihr das anders machen oder habt ihr Vorschläge? Ich bin durch die vielen Möglichkeiten leicht überfordert und würde mich über eure Hilfe freuen. Danke!

Budget
  • Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1400€
  • Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
Einsatzzweck
  • Ich möchte den PC hauptsächlich für unterschiedliche Games nutzen, d.h. verschiedene Shooter auch auf höheren Einstellungen, Open World Games und Simulatoren. Um ein konkretes Spiel zu nennen: Ich bin ein großer Fan von Cities: Skylines und würde dort gerne auch mal eine größere Stadt bauen ohne ewige Ladezeiten und Gamecrashes. Gerne würde ich auch den 2. Teil spielen der bald rauskommt. Microsoft Flight Simulator steht auch schon auf meiner Liste. Ansonsten würde ich gerne 3D Modelle (z.B. in Blender) schneller rendern können. Außerdem nutze ich verschiedene Office Programme, hin und wieder auch Videoschnittprogramme.
Besondere Anforderungen
  • Besondere Anforderungen: Wenn möglich kein RGB, ich mag es schlicht
  • Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selbst bauen
  • Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 2TB

Meine Konfiguration

GehäuseFractal Design North (ATX)
RAMCrucial Pro RAM 32GB Kit (2x16GB) DDR5 5600MHz
SSD2TB WD Black SN770 NVMe SSD 2TB
CPU KühlungENDORFY Navis F240 Wasserkühlung
Netzteilbe quiet! STRAIGHT POWER 11 750W
CPUIntel Core i5-13500
GPUASUS GeForce RTX 3060 Ti DUAL OC
MainboardASUS ProArt B760 CREATOR
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Finde ich nicht gut.

Welche anderen Programme, außer Blender, verwendest du denn?
In welcher Auflösung + Settings und mit wie vielen fps willst du denn spielen?
Brauchst du bestimmte Anschlüsse oder Features?
 

siru

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2023
5
0
Finde ich nicht gut.

Welche anderen Programme, außer Blender, verwendest du denn?
In welcher Auflösung + Settings und mit wie vielen fps willst du denn spielen?
Brauchst du bestimmte Anschlüsse oder Features?
Ich nutze auch Photoshop, DaVinci Resolve und DAZ 3D (da geht es auch ums Rendern).
Bei der Auflösung reicht mir eigentlich FHD.
Ich würde gerne auch mit hohen Settings spielen können, habe aber kein Problem damit, ein paar Einstellungen herunterzuschrauben, wenn nötig. Im Bereich von 80-120FPS wäre ich zufrieden. Außerdem habe ich vor, einen 144/165Hz Monitor zu kaufen.
Ich brauche keine bestimmten Anschlüsse. Wichtig wäre mir, das ich den PC lange nutzen kann und Upgrademöglichkeiten habe.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Also das wäre das Maximale, was mit deinem Budget geht. Wenn du in Zukunft upgraden willst, dann sollte es ein AM5 System werden und da du nicht nur zockst, habe ich die Cpu und Grafikkarte halt stärker gewählt.
Schau dir mal die Konfi an:
 

siru

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2023
5
0
Also das wäre das Maximale, was mit deinem Budget geht. Wenn du in Zukunft upgraden willst, dann sollte es ein AM5 System werden und da du nicht nur zockst, habe ich die Cpu und Grafikkarte halt stärker gewählt.
Schau dir mal die Konfi an:
Darf ich fragen, warum du meine selbst erstellte Konfiguration nicht gut findest?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
1. Schreibst du selbst, dass du upgraden willst und nimmst eine Intel Plattform.
2. Eine 3060ti gehört nicht in einen 1400€ PC.
3. Der Ram ist recht langsam, außer er hat wirklich gute Timings.