Gaming Konfiguration für um die 2.500 €

Nazarenus

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2024
3
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen PC zusammenbauen (lassen). Seid Ihr bitte so lieb und würdet mal über meine Konfiguration gucken?

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
2.000-2.500 €, dabei kommt es auf den Euro nicht wirklich an
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur PC, Monitor-Empfehlungen nehme ich aber liebend gerne entgegen
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Noch nichts vorhanden

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming, AAA-Titel auch in 6 Jahren aufwärts zocken zu können (natürlich dann nicht mehr in Ultra-Grafik)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Die aktuellen Battlefield, Call of Duty, Rainbow Six Siege, Hell Let Loose, Shooter wie Metro Exodus, aber auch Diablo 4, World of Warcraft, zwischendurch vielleicht mal ein aktuelles Strategiespiel wie Age of Empires, Company of Heroes
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Mein Ziel ist, dass ich eine wirklich schöne Spielwelt erlebe, mit möglichst viel FPS- dabei würde ich aber auch gerne eine schöne Optik haben, state-of-the-art quasi WQHD und die ganzen anderen Sachen, die ich noch nicht ganz verstehe
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Anscheinend muss ich wohl einen 144Hz Monitor kaufen, Empfehlungen nehme ich gerne entgegen
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
keine weiteren Programme

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Schwarz & Clean, mir gefällt das Fractal Design North ganz gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
So groß wie nötig, so leise wie möglich, bitte clean ohne RBG, das ertrage ich leider nicht auf Dauer
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Zusammenbauen lassen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Anhand der Games vermutlich um die 2 TB

Nach mehreren Youtube Videos und Recherchen ist folgender Warenkorb rausgekommen:

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch das mal anschauen könntet.

Alternativ habe ich auch überlegt, ob...
a) Grafikkarte: lieber eine RX7900 XT(X)?
b) Ist es egal von welchem "Designer" die 4070 Ti Super ist?
c) CPU Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 5 sinnvoller?
d) CPU Alternative AMD Ryzen 9 7950X3D besser ist?
e) Werden zusätzlich Gehäuselüfter benötigt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit & Mühen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.324
1.561
Hallo,

die Zusammenstellung wäre im Großen und Ganzen okay, aber für dieses Budget wäre noch ein besseres /schnellers System möglich wie dieser z. B.:


Da da sogar noch preislich etwas "Luft" ist, würd eich den RAM im Konfigurator noch optimieren:

1710835033187.png

Die SSD kannst du im Konfigurator auf 2 TB aufrüsten.

Außerdem würde ich hinten noch einen ausblasenden Lüfter einbauen; die Aufpreise, die Dubaro dafür audfruft, sind mMn allerdings völig überzoegen: für einen 5 € Lüfter, den man in ein paar Minuten einbauen und anschließen kann, verlangen sie knapp 20 € 😧 Das solltts du dann doch lieber selbst erledigigen ist ein Kinderspiel:


Zu deinen Fragen:

Die im dubaro verbaute RTX 4080 Super ist derzeit die zweitschnellste Karte (wenn man Raytracing einbezieht) nach der (unbezahlbaren) RTX 4090. Das Custom Design ist nahezu egal, geringe Unterschiede kann es vor allem bei der Lautstärke/Kühlung geben, aber nicht essentiell.

Für einen reinen Gaming-PC ist der Ryzen 7800 X3D die beste Wahl.

CPU-Kühlung ist beim Dubaro eine qualitativ ordentliche AiO. Könntest alternativ aber auch einen guten Luftkühler nehmen wie z. B. den

1710835839553.png

Vorteil: Potentiell störanfällige Teile wie Pumpe und Kühlkreislauf (Ausfällungen mit der Zeit usw.) entfallen. Kühhleistung etwas geringer, spielt bei dieser cPU aber praktisch keine Rolle.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz

Nazarenus

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2024
3
0
Vielen Dank für deine Hilfe. Den RAM habe ich nun gegen den vorgeschlagenen getauscht. Der Gehäuselüfter muss zwangsläufig von jemanden eingebaut werden. Mag sein, dass es einfach ist und ich habe mir mehrere Videos angeguckt zum Thema PC selbst zusammenbauen. Das Ende vom Lied ist, dass ich keine Experimente versuche, da dies mein erster Versuch wäre. "Lebendigen" Support vor Ort habe ich auch bloß nicht, so dass ich nicht mal wüsste, wie ich Probleme beheben soll- leider.

Ich muss das Budget ja nicht ausreizen, wenn es keine "Benefits" mehr gibt. Daher muss ich nochmal auf meine Frage zurückkommen:
- Was spricht gegen die AMD GPU RX7900XTX? Ich finde mich in den ganzen Testberichten und Meinungen nicht mehr raus, ob nun die Geforce oder AMD GPU besser ist. Anscheinend ist wohl AMD Preis-Leistungs-mäßig besser, aber Geforce bietet Spielereien wie Raytracing und DLSS... Brauch ich das für o.g. Games überhaupt? Ich habe sowas noch nicht selbst probieren können und für ein Testlauf ist mir ein solcher Kauf dann doch etwas zu preisintensiv😬
- Wäre auch der Dark Rock PRO 5 eine Option?
- In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass man eine separate SSD für Windows nehmen sollte (Quasi 1TB Windows & 2TB für die Programme)- wäre das auch hier sinnvoll?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.095
832
Was spricht gegen die AMD GPU RX7900XTX? Ich finde mich in den ganzen Testberichten und Meinungen nicht mehr raus, ob nun die Geforce oder AMD GPU besser ist. Anscheinend ist wohl AMD Preis-Leistungs-mäßig besser, aber Geforce bietet Spielereien wie Raytracing und DLSS... Brauch ich das für o.g. Games überhaupt? Ich habe sowas noch nicht selbst probieren können und für ein Testlauf ist mir ein solcher Kauf dann doch etwas zu preisintensiv😬
Ich glaub für deine Spiele passt die 7900XTX ganz gut.
Die 4080 Super wird dann interessant, wenn du viel Wert auf ein schönes Bild legst. RayTracing usw. helfen da ganz gut.
Schau dir mal ein Video zu RayTracing an, dann verstehst du was wir meinen.

Wäre auch der Dark Rock PRO 5 eine Option?
Ja ist eine Option, ist aber völlig überdimensioniert. Der von Nobbi vorgeschlagene Dark Rock 4 reicht völlig aus.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass man eine separate SSD für Windows nehmen sollte (Quasi 1TB Windows & 2TB für die Programme)- wäre das auch hier sinnvoll?
Ich glaube nicht, dass da ein Unterschied feststellbar ist. Man kann das natürlich machen, aber du profitierst in keiner merkbaren Weise davon. Du hast im Spiel keinen FPS mehr oder weniger.
Ich würde eine große Platte nehmen, dann kannst du im Nachhinein immer noch dazu bauen.


PS: Bitte beachte, dass Dubaro die 7900XTX nicht einbaut. Die wird dir separat geschickt und du musst sie im Nachgang selbst einbauen.
Dubaro macht das, um evtl. Transportschäden am PCIe Slots zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.324
1.561
Hallo,

betr. GPU: Ich würde, wenn das Geld da ist, die RTX 4080 wählen, weil sie in zwei Punkten klar besser als die RX 7900 XTX ist: bei der Darstellung von Ray-Tracing ("realistische" Spiegelungen, Schatten usw.) und beim upscaling, d h. die Spiele werden intern mit geringerer Auflösung berechnet, so dass die Framerate verbessert wir, und dann wird das Bild auf die Bildschirm-Auflösung hochskaliert (also z. B. intern FGS, Darstellung WQHD). Hierfür verwendet nur nVidia(und (Intel) eine aufwändige KI-Technik, woduch die Bildqualität in dne meisten Spielen deutlich besser wird.

Beide Punkte mögen aktuell noch "Spielerei" sein, sind aber wohl "gekommen um zuu bleiben" und werden künftig zumindest bei popuären Spielen wohl immer wichtiger werden (FSR/DLSS womöglich sogar unverzichtbar, da von den Spieleentwicklern bereits "eingepreist").. Ich sehe diese - vor allem von nVidia und einigen Medien - gepushte Entwicklung zwar auch skeptisch, aber man wird wohl damit leben müssen.

Falls du dich näher damit befassen willst:


Hier wird sogar intels XeSS Tehcnik besser beurteilt als AMDs FSR. DLSS ist beiden überlegen.


Und hier ein direkter Vergleich beider GPUs in div. Spielen (das Fazit beruht alleridngs auf den US-Preisen, die von den hiesigen z. T. abweichen):


Du kannst dann selbst entscheiden. Nicht, dass die RX 7900 XTX eine schlechte Karte wäre, aber in dieser Preis- und Leistungsklasse sind mMn RT und Upscaling gewichtige Argumente, ob man diese "Features" nun mag oder nicht, denn sie sind (leider) wohl die Zukunft...

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.324
1.561
Wenn ich dich nicht vonm nVidia überzeugen kann ;), schau mal hier, is nen guter Deal (Gehäuse kannst du ja im Konfigurator ändern):


LG N.
 

Nazarenus

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2024
3
0
Mega- Ihr seid eine große Hilfe! Ich bedanke mich bei Euch beiden für die ganzen Tipps. Klar, von Geforce bin ich schon überzeugt, aber ich muss zugeben, dass ich bei den ganzen Videos kaum/wenige Unterschiede feststellen konnte. Das Bild an sich sieht schon wesentlich besser aus als das, was ich bisher kenne (Gaming Notebook mit GTX1060 von 2016).

Der Rechner von kreativecke/dubaro scheint mir tatsächlich fast 1:1 das zu sein, was ich brauche- als hätte er bei mir geklaut :ROFLMAO:

Und jetzt noch die das Sahnehäubchen: Welcher Monitor passt dazu? Momentan habe ich einen iiyama G-Master G2530HSU-B1 24,5 Zoll, 75 Hz. Ich denke, dass ich den auch mal ersetzen müsste?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.324
1.561
ich muss zugeben, dass ich bei den ganzen Videos kaum/wenige Unterschiede feststellen konnte.

Ja, das liegt aber größtenteils wohl an der Kompression von YT.Videos, da scheinen viele kleine Details verloren zu gehen :confused:

Mit Monitoren kenne ich mich leider nicht aus, frage doch am besten direkt noch mal im passenden Unterforum nach:


Der KreativEcke PC könnte aber eine limitierte Auflage sein, evtl. daher schnell ordern (er wird wohl im Angeboit bleiben, aber womöglich dann zu einem höheren Preis):




LG N.
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
198
57
Für den Monitor könnte dir evtl. @relevanz helfen. Er kennt sich mit Monitoren aus.

An dem verlinktem PC von @Nobbi56 kann man nichts falsch machen. Ist echt günstig für das was verbaut ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56