gaming headset, externe soundkarte, soundchip von einem mainboard etc.

malik

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2020
61
6
Hallo erstmal, ich suche schon die ganze Zeit nach einem gaming headset, wo man am besten alles raus hören kann was es mit Schritten hören zu tun hat (natürlich sollte der spielsound auch schön anzuhören sein). Ich besitze ein MSI B450M Pro-VDH Max mainboard und frage mich ob jemand weiß was für eine alc version verbaut ist ? das wäre meine erste Frage.

Die nächste ist folgende.. ich habe schon etliche gaming headsets ausprobiert von logitech bis hin zu hyperx und steelseries, aber alle haben mich nicht überzeugt gehabt. Und ich frage mich woran das liegt? Würde eine externe soundkarte helfen? Würde dann alles anders klingen und sogar besser? (creative sound blasterx g6).

Liegt es an meinem mainboard das sich das alles nochmal schlechter anhört? Bräuchte ich doch ein anderes mainboard mit alc 1220?
Ich will ehrlich das beste raus holen und ich wäre für jede antwort dankbar die mich schlauer machen würde. Ich weiß nämlich nicht wieviel sowas ausmacht.

Vielen dank schon mal für jede Antwort !
MSI B450M Pro-VDH Max AMDMSI B450M Pro-VDH MaxMSI B450M Pro-VDH MaxMSI B450M Pro-VDH Max
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Ich besitze ein MSI B450M Pro-VDH Max mainboard und frage mich ob jemand weiß was für eine alc version verbaut ist ? das wäre meine erste Frage.
Ein ALC892, steht sogar auf der Mindfactory-Seite.

Zu 2.
Welche Art von Headsets hast du denn benutzt? Kabelgebundene oder Bluetooth?
Hast du die aktuellen Treiber installiert?

Eine Soundkarte nützt dir insofern nur etwas, wenn du auch ein entsprechend gutes Wiedergabegerät hast.

Kreativecke hat dazu auch ein interessantes Video gemacht:

Das von Hardwaredealz wäre auch interessant für dich:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: malik

malik

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2020
61
6
Oke hab vielen dank und die verlinkten videos habe ich schon gesehen :) und beides eigentlich aufjedenfall logitech x pro wirless oder so, dann steelseries arctis 7 und dieses high end davon , dann noch astro a40 mit diesem mix amp , hyperx cloud 2 und alpha s und was weiß ich.. doch lieber dann ein anderes mainboard oder macht das nicht wirklich so ein unterschied ?
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Ist wirklich schwierig nachzuvollziehen, wie dein Empfinden, bzw die Auffassung des ausgegebenen "Sounds" sind ^^
Du könntest es ja mal mit einer externen Soundkarte probieren.
Und auf Wireless-Verbindungen würde ich an deiner Stelle verzichten, wenn du den besten Klang/die beste Ausgabe haben möchtest.
Steck dich auch am besten direkt hinten am Mainboard an und nicht am Frontpanel.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: malik

malik

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2020
61
6
Ist wirklich schwierig nachzuvollziehen, wie dein Empfinden, bzw die Auffassung des ausgegebenen "Sounds" sind ^^
Du könntest es ja mal mit einer externen Soundkarte probieren.
Und auf Wireless-Verbindungen würde ich an deiner Stelle verzichten, wenn du den besten Klang/die beste Ausgabe haben möchtest.
Steck dich auch am besten direkt hinten am Mainboard an und nicht am Frontpanel.
Ja das stimmt natürlich auch ^^ hatte mal die von sony für die ps4 das waren strereo 2.0 kopfhörer und mit denen konnte ich sogar mehr und besser hören als diese 7.1 dinger für pc , ka.. bringt dann nur noch ausprobieren :/ hab aber vielen dank <3