Games stürzen immer wieder ohne Fehlermeldung ab.

FireFawkes21

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2023
5
0
Auf meinem PC stürzen Games immer wieder ohne Fehlermeldung ab. Solche Spiele sind: Microsoft Flight Simulator, Star Wars Squadroms, Fortnite, Rainbow Six Siege und Valorant. Es gibt aber auch Spiele, wie Bloons Tower Defense 6 und Minecraft (Java und Bedrock), die einwandfrei funktionieren.

Meine PC Komponenten sind:
Prozessor: Intel Core i5 12400F
Grafikkarte: RTX 3060 TI
Arbeitsspeicher. 32 GB

Es ist also der alte 1200 Euro PC auf der Hardwaredealz Webseite, bevor der Intel Core i5 13400F raus kam.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Servus und hallo ...

Stürzen die Games einfach ab und der PC Startet sich neu ? Oder Freezes und du musst den PC per hand neu starten ?

Welches Windows ist installiert ?

Wie sieht es bei den Treibern aus ? Alles Aktuell ?

Welches Netzteil hast du verbaut um die Komponenten zu befeuern...?

Welcher CPU Kühler Kühlt deinen 12400F?

Welcher Arbeitsspeicher ? Und ist XMP 1 oder 2 Aktiviert ?

Was interessant wäre, das du mal Time Spy und Firestrike durchlaufen lässt, und uns dein Ergebniss Postet mit Graphen . Unser @MetallicaSun ist darin ein Experte solche auszulesen.
Des weiteren einmal HW Info drauf machen und uns die Sensoren zeigen, Temps und so weiter =)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Feb 2, 2023
1
0
Ich hab auch das Problem, das der rechner bei fortnite abstürzt aber nur bei Fortnite
Cpu 12400F
Boardm Gigbyte B660 gaming X DDR4
Arbeitspeicher Corsair Vengance 2x 8 3600 MHZ
Netzteil 700 Watt Be quiet
Rtx 3070
Cpu Kühler Be quiet pure rock fx
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Ihr beiden, baut mal eure Graka raus und wieder rein, das ganze drei mal. Dann PC testen.
 

FireFawkes21

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2023
5
0
@Hauzuu Vielen Dank für die Antwort.

Die Spiele schließen sich einfach und sonst nichts. Bei Fortnite kommt dann einfach nur, dass das Spiel gecrasht ist. Bei den Anderen Spielen kommt nichts und ich kann den PC ganz normal weiter benutzten.

Zurzeit habe ich Windows 11 installiert. Ich habe mir die Windows 10 OEM Variante gekauft und dann geupdatet.

Alle Treiber sollten aktuell sein, da ich den PC noch nicht so lange habe und auch schon überprüft habe.

Als Netzteil habe ich ein be quiet PURE POWER 11 600W 80PLUS GOLD.

Als Kühler habe ich den be quiet PURE ROCK 2 FX BLACK.

Als Arbeitsspeicher habe ich G.Skill Ripjaws 2x16GB DDR4 und es ist XMP Profil 1 aktiviert.

Hier noch die Auswertungen der Benchmarks:
Screenshot (3).pngScreenshot (4).pngScreenshot (5).pngScreenshot (6).pngScreenshot (8).pngScreenshot (9).pngScreenshot (10).pngScreenshot (11).png
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    736,5 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Bist gut unterwegs mit deinem Endscore. Nur bei Timespy bricht der CPU Takt ein.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier mal alle Sensoren von HWinfo posten.
 

FireFawkes21

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2023
5
0
HWinfo kenne ich noch nicht so gut. Ich hoffe, dass das dass richtige ist:
Screenshot (12).png

Gibt es etwas, was man gegen das einbrechen des CPU Taktes machen kann?

Mir ist auch aufgefallen, dass kurz bevor die Spiele abstürzen, beim Task-Manager steht, dass der Prozessor zu 100% ausgelastet ist. Jedoch, als ich mit MSI Afterburner geschaut habe, war die Prozessorauslastung nie so hoch.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Dein Bios des Mainboards ist zu alt. F21 muss drauf
Doppelpost zusammengeführt:

Du hast QFlash am Mainboard. Dazu brauchst ein kleinen USB Stick mit Fat32 Formatierung und das Bios F21
Doppelpost zusammengeführt:

 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
CPU Takt bricht immer noch ein. Hmmmm..
Doppelpost zusammengeführt:

Um das rauszufinden müsste man in HWinfo eine Analysen Aufnahme machen und dann per Viewer auswerten.
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Probier dich mal. In HWinfo gibt es unten rechts eine Art Word datei. Anklicken und speicherort auswählen. Dann Timespy starten. Nach dem Ende von Timespy die HWinfo Analyse beenden. Den Viewer downloaden und die HWinfo Datei dort laden. Den Rest zeigt dir das Video. Du musst den Punkt des CPU Drops finden und mit anderen Werten vergleichen. Also was passiert zb mit der Auslastung des RAMs wenn der CPU Drop ist. Es dauert bis man sich da rein gefuchst hat, das Video ist aber gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet: