Gamer und Bildbearbeitung in einem inkl. Monitor 2000€

Aguu

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
265
91
Hi zusammen,

eine Freundin ist an mich heran getreten, welche einen Gamer PC sucht, welcher aber auch für Bildbearbeitung in hoher Auflösung seinen Dienste tut.

Idealerweise würde sie einen fertigen PC suchen, ich hab ihr aber schon mal nahe gelegt, selbst zu bauen, daher hoffe ich ihr könntet mir was zusammen stellen.

Buget sind ca. 2000€, wenn es mit weniger auch gut realisierbar wäre, wäre das natürlich auch nicht verkehrt.

Können muss der PC

Aktuelle Games, z.B. auch das neue ICARUS, Scum, Ark, FF14, BDO, Monster Hunter u.ä.

Bildbearbeitungsmäßig

Photoshop und andere Bildbearbeitungsprogramme, sie bearbeitet überwiegend 3D Avatar Bilder, Videos sind weniger angedacht.

Wichtig wäre ihr eine hohe Auflösung und schärfe der Bilder, dafür benötigt sie auch den entsprechenden Monitor.

Schon mal Danke für eure Bemühung
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Sind denn 144Hz dann nötig?
Wenn Bildbearbeitung in hoher Qualität/Auflösung gefragt ist, sollte es wohl ein 4K Monitor sein.

144Hz Monitore mit 4K Auflösung kosten allerdings um die 800€ derzeit, sprich es kürzt das Budget für den PC enorm.
Alternativ wäre halt WQHD und 144Hz, das sollte es für round about 300€ geben.

Ich denke dort müsste deine Freundin eine Entscheidung treffen, was Fokus hat.
 

Aguu

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
265
91
Sind denn 144Hz dann nötig?
Wenn Bildbearbeitung in hoher Qualität/Auflösung gefragt ist, sollte es wohl ein 4K Monitor sein.

144Hz Monitore mit 4K Auflösung kosten allerdings um die 800€ derzeit, sprich es kürzt das Budget für den PC enorm.
Alternativ wäre halt WQHD und 144Hz, das sollte es für round about 300€ geben.

Ich denke dort müsste deine Freundin eine Entscheidung treffen, was Fokus hat.
Hi,
sie meinte, ihr würde wohl auch Full HD reichen, ich würde ich dann aber doch eher ne Konfi mit WQHD machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Soo,

Das wäre erstmal mein Vorschlag.
Ich weiß nicht genau wie viel RAM sie braucht, ich würde allerdings 32GB verwenden.
Gibt da mittlerweile schon Games, die fressen ordentlich RAM und das wird in nächster Zeit mehr werden bestimmt.
Und Bildbearbeitungsprogramme ziehen glaube auch bei Aufwendigeren Projekten nicht gerade wenig RAM.

Eine NVME für Windows drin, da reichen 250GB.
Die andere SSD hat 1TB und würde ich für Games nutzen und ggf. Fotos drauf packen wo gerade dran gearbeitet wird.
Dazu noch eine 1TB HDD als Datengrab.
(Kann natürlich auch nur eine NVME 1TB+1TB HDD sein. Dort würde ich die NVME dann nur aufteilen in 2 Partition.

Der I5 sollte mit den Aufgaben keine Probleme haben, optional könnte man auch eine 8-Kerne CPU nehmen, halte ich allerdings nicht für nötig.
Da würde ich lieber der Grafikkarte prio. geben.

Als GPU kommt eine 6700XT zum Einsatz, welche etwas über einer 3060Ti liegt, kommt in manchen Games allerdings sogar an die 3070 ran.
12GB vram sind auch für die Zukunft sicher.
Falls OC Künste vorhanden sind, kann man aus der 6700XT auch noch Power kitzeln.

Bzgl. Gehäuse müsste deine Freundin schauen, ob es ihr gefällt.
Das Gehäuse wäre Airflow technisch sehr gut.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Aguu