Gamecrashes: Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

c14WdI73

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2019
2
1
Hallo Leute,

ich habe mir vor etwa einer Woche Mainboard, CPU und RAM der Hardwaredealz 500€ Gaming PC Konfiguration gekauft. Eine Asus Radeon RX 570 4Gb habe ich bereits seit einigen Monaten und deswegen habe ich mir jetzt den "Rest" für einen vernünftigen Gaming PC gekauft. Ich habe Windows 10 Pro auf einer SSD installiert und die Programme und Treiber alle auf einer HDD. Dabei habe ich alles neu aufgesetzt und somit auch keine alten Treiberüberreste mitgenommen. Jetzt habe ich das Problem, dass bei Spielen (CS:GO und Fortnite) nach kurzer Zeit (1-2min) der Bildschirm einfriert, dann schwarz wird und ich auf den Desktop geworfen werde. Dann ist das Spiel auch abgestürzt und ich muss es neu starten. Dieser Fehler ist mir jetzt aber sogar schon beim Anschauen von Videos und Streams passiert, wobei Google Chrome aber nicht abgestürzt ist.

Was ich schon versucht/herausgefunden habe:
Ich hab mit MSI Afterburner die Temperaturen überwacht und da bleibt alles bei den Spielen im Normalbereich und wird nicht zu heiß. Die Auslastung der CPU ist auch normal, nur die GPU-Auslastung ist etwas komisch: Sie springt teilweise von 20-30% auf 99% und dann wieder runter. Ist das normal?
Ich habe in der Windows Ereignisanzeige folgende Fehler entdeckt:
1. Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
2. Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-OIHR6JN\meinbenutzername" (SID: S-1-5-21-2125081617-2971280460-1826941588-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Versteckt sich in der zweiten Fehlermeldung eine Art Anleitung, wie man das Problem behebt? Ich konnte zu beiden Meldungen leider im Internet nichts finden, was mich weiterbringt.
Ich habe außerdem schon mit Memtest86 den RAM überprüft, wobei kein Fehler aufgetreten ist. Für die GPU habe ich FurMark laufen lassen und da war auch alles in Ordnung, sowie bei der CPU mit Prime95, das ich mehrere Stunden laufen hatte.
Dann habe ich aber 3dMark Firestrike laufen lassen und da ist dann wieder der oben genannte Fehler aufgetreten. Es scheint also, dass CPU, GPU und RAM für sich allein in Ordnung sind, aber beim Zusammenspielen irgendwie ein Problem haben.
Was ich auch gemacht habe, ist, dass ich den Graka-Treiber von der HDD deinstalliert und auf die SSD installiert habe, hat aber auch nichts gebracht.
Ich habe übrigens weder CPU, noch GPU übertaktet.

Hier sind noch die ganzen Specs:

Grafikkarte: Asus Rog Strix RX570 OC-Edition 4Gb
CPU: Amd Ryzen 5 1400
Mainboard: ASRock B450M Pro4
RAM: 8GB Patriot Viper 3000Mhz (Im Dual-Channel)
Netzteil: 400W BeQuiet System Power 9
HDD: 500Gb Western Digital WDC WD5000AACS-00ZUB0
SSD: 128Gb Samsung SSD 840 Series

Ich danke euch schon mal im Voraus und hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.

PS: Das ist mein erster Forumsbeitrag und ich hoffe, dass ich alles gut geschildert habe. Sonst einfach nachfragen:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: quidamned

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Klingt irgendwie nach vram defekt..
Aber was mich da wundert das Furmark keine Probleme macht....

Wie schaut's denn bei unseren AMD undervolting Profis aus??
Könnte evtl nen spannungsbedingte Instabilität sein oder?
@Kidoo
 

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Warum hast du denn die Treiber alle auf der HDD installiert? So viel nehmen die ja nicht ein und die Treiber dir Windows mitinstalliert sind dann ja auf der SSD. Könnte ja sein, dass es da ein Problem gibt. Hast du Mal versucht die Treiber auf der SSD zu installieren?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

c14WdI73

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2019
2
1
Danke schon mal für die beiden Antworten:)

@Diani Bedeutet VRAM defekt, dass die Graka allgemein defekt ist oder kann das einfach durch Spannungsänderung ausgeglichen werden?

@quidamned Ich hatte in der Vergangenheit immer das Problem, dass meine SSD so gut wie voll war und deswegen wollte ich die ganzen Programme und Treiber nur noch auf der HDD installieren. Ich habe aber ,wie oben geschrieben, versucht, den Graka-Treiber von der HDD zu deinstallieren und auf der SSD zu installieren, aber das hat mein Problem leider auch nicht gelöst :/
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Normal bei nem defekt müsste sich das in Furmark auch wiederspiegeln.. könnte also auch was Spannungstechnisches sein.
Aber wie gesagt da einfach Mal auf die GPU Spezies warten :)