G-Sync compatible Range 60-165Hz (27GP850-B)

Delgo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2019
17
13
Guten Morgen,

ich habe mir den LG 27GP850B bestellt, da dieser G-Sync kompatibel ist. Gestern ausgepackt und angeschlossen. Beim Googlen nach Einstellungen und oder Kalibrierhilfen habe ich gesehen, dass die G-Sync kompatibel Range von 60-165 Hz sein soll.
Andere Monitore wie z.B. der ASUS TUF Gaming VG27AQL1A haben eine angegebene Range von 48-144 Hz bei G-Sync kompatibel.

Was bedeutet dieser Unterschied im Großen und Ganzen? Ist theoretisch 60-165 oder 48-144 Hz besser? In den meisten Fällen bewegt man sich von der FPS in dem Bereich 48-144, würde ich einfach mal stumpf behaupten.

Der 27GP850B (WQHD) wird mit Bildern von einer 3070 TI gefüttert.
Mein alter Bildschirm war ein ASUS VG248QE (FULL HD) ohne all diesen Schnick-Schnack.

Was passiert jetzt, wenn ich in einem Spiel mal unter 60 FPS falle (z.B. auf 55 FPS)?
Greift dann die LFC Technologie, so dass die fehlenden Bilder bis 60 FPS einigermaßen ausgeglichen werden?
Den Unterschied von 55 zu 60 kann man ja schon deutlich merken.
Z.B. Elden Ring ist auf 60 FPS gecapped. Dropped man hier nur mal auf 55-59 FPS kann man hier schon merkliche unterschiede feststellen.

- G-Sync habe ich in den Einstellungen von nvidia aktiviert (Fenster -und Vollbild, da ich viele Spiele im Rahmenlosenfenstermodus spiele)
- Soll man in den nvidia Einstellungen die FPS auf 162 Cappen oder lieber in den jeweiligen Spielen die Optionen mit dem Framelimit auf 162 einstellen?

PC
GPU = 3070 TI über Display Port 1.4 angeschlossen
CPU = Ryzen 5 3600
RAM = 2x 8 GB

Mit freundlichen Grüßen Delgo
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.804
3.416
60-165 ist schon angemessen - immerhin willst auch den oberen Bereich der möglichen FPS bzw. Hz mit Sync abdecken, wenn beispielsweise ein weniger anforderndes Game gespielt wird.
Wenn du unter 60FPS fällst gibt es keinen Sync mehr, das heißt du wirst wie vorher, als es noch kein FreeSync / G-Sync gab ggf. Tearing erleben. LFC ist nur dafür da, das Stottern, das beim Verlassen des G-Sync Bereichs häufig auftritt, auszugleichen, in dem weiterhin mindestens 60 Bilder pro Sekunde an den Monitor geschickt werden - auch wenn diese dann ggf. doppelt sind.

Den Unterschied zwischen stabilen 55 und stabilen 60 FPS merkst du übrigens normalerweise nicht, oder zumindest kaum. Ich gehe davon aus, dass es bei Elden Ring eher an erhöhten Frametimes liegt, dass der Unterschied merklich ist.

Die FPS sollten am besten im Spiel limitiert werden, so weit das möglich ist. Es gibt inzwischen auch einen anständigen FPS Limiter im Nvidia Control Panel, der nur eine geringe zusätzliche Latenz hinzufügt. Wenn es im Spiel nicht geht also einfach dort aktivieren, oder wenn gewünscht global im Nvidia Control Panel, set and forget, dafür minimal höhere Latenz. Nachzulesen hier
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Delgo

Delgo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2019
17
13
Vielen Dank für die Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Nach dem Link zu urteilen sind die minimal höheren Latenzen nicht sonderlich hoch. Bin mal gespannt, ob ich das überhaupt feststelle.
Ich werde aber vorerst den FPS Limiter im Spiel verwenden. Aktuell fällt mir kein Spiel ein, welches ich Spiele, wo ich es nicht einstellen kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack