Günstiger Home-Server für Lab Umgebung

xupack

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Ich würde mir gerne mit gebrauchter Hardware einen Server für zuhause bauen.

Budget
Das Budget liegt bei maximal 500€. Alles, was günstiger zu haben ist natürlich immer gerne. Budget Ziel liegt eher so bei 300€


Verwendungszweck
Der Server soll als Spielwiese und Testumgebung / Homelab dienen.
Auf dem Server wird ESXi installiert um eine virtuelle Umgebung bereitzustellen.
Die erste geplante VM ist ein Backupserver, auf dem die Clients gesichert werden.
Zukünftig könnte zum Beispiel ein File-/Mediaserver folgen.


Was ist bereits vorhanden / wofür wird keine Beratung benötigt?
Um Storage (SSD/HDD) kümmere ich mich selbst.
Lüfter sind vorhanden.
Peripherie ist ebenfalls vorhanden.


Was wird benötigt?
Das Case sollte möglichst kompakt sein, Dämmung etc. ist nice to have aber kein muss. Das aussehen ist eigentlich egal, je unauffälliger desto besser. Gerne könnt ihr hier Vorschläge machen, ansonsten suche ich mir selbst eines, kein Problem xP

Am wichtigsten ist mir euer Rat was CPU und Mainboard angeht. Die Komponenten dürfen / sollen gebraucht sein.
Als CPU habe ich bisher einen Xeon E5 2650L v2 ins Auge gefasst.
Mainboard hätte ich gerne eines mit OOBM (out of band management), ob es sowas erschwinglich gibt weiß ich allerdings nicht.
Beim RAM wird es offensichtlich auf DDR3 hinaus laufen. Je nach Preis 32GB oder 64GB. Ob ECC oder nicht wird vom Mainboard abhängig sein.

Das Netzteil wird entsprechend der Anforderungen dimensioniert, hier könnt ihr aber ebenfalls gerne Vorschläge machen.

CPU Kühler sollte je nach Case eigentlich kein Problem sein. Falls es hier auf ein sehr kompaktes Gehäuse hinaus läuft, das normale tower Kühler nicht fassen kann, könnt ihr ebenfalls gerne Vorschläge machen.

Da der Server zuhause steht sollte er außerdem möglichst stromsparend und leise sein. Neben der Wahl der richtigen CPU sind hier auch Tipps zur Optimierung gewünscht!
Die Single Core Performance ist bekanntlich bei Servern / Virtualisierung nicht allzu relevant, im lab sowieso nicht, weshalb ich z.B. überlegt habe, die CPU bei Bedarf zu underclocken. Wie groß hier der Effekt ist, kann ich leider nicht abschätzen. Ideen / Erfahrungen?


Zusammen bauen werde ich natürlich selbst.


Soweit so gut, ich bin gespannt ob jemand mit so einem System Erfahrungen hat und welche Ideen ihr zum Besten gebt.

Viele Dank schon mal für eure Mühe!

LG
Xupack
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.607
10.269
Die frage ist, ob so viel RAM benötigt wird.
Tatsächlich würde sich nämlich was CPU betrifft ggf. ein Neukauf lohnen, da bereits ein Ryzen 2200G den von dir genannten Xeon in fast allen Bereichen schlägt.
Ein mAtX Build mit dem 2200G und 8GB ist neu bereits für knapp unter 300 Euro problemlos zu bewerkstelligen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

xupack

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Naja, 4 cores skalieren in einer virtuellen Umgebung aber recht schlecht... Beim ram würden 32GB vermutlich erst mal reichen, ansonsten kann immer noch ram nachgekauft werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

xupack

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Vorerst drei
Backup server, virtuelle Firewall, Media Server
Vielleicht kommt dann zum Testen noch eine NAC Lösung, aber da ist noch nichts genaueres geplant.
Sollte aber halt auch drin sein einfach zum testen mal was aufzusetzen, was vielleicht gar nicht lange im Einsatz ist.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.607
10.269
Für eine effektive Firewall werden zwei Netzwerkports benötigt, nur als Hinweis. ^^
Drei VMs macht drei Kerne, somit ist mindestens einer frei der die restlichen Dienste eigentlich stemmen können sollte.