Günstigen Gaming-PC konfigurieren (Frage zu Mainboard Konfi)

Thizzle

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2020
6
0
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und wurde durch Youtube aufmerksam :) By the way, geile Videos Hardwaredealz!
Ich würde mich selbst als Laie bezeichnen und bin auf der Suche nach einer günstigen Gaming Konfiguration
(Kostenpunkt max. 300 Euro, späteres aufrüsten mit einer GPU vorgesehen).
Ich habe mir auf der Page bereits das 300 Euro Gaming Setting von Hardwaredealz angeschaut, mega!
Allerdings besitze ich schon ein Gehäuse von meinem uralten PC.
https://icecat.us/de-be/p/acer/92.ver7s.ccp/aspire-pcs-workstations-aspire+m5711-4794232.html
Er wird auf der Seite als Micro Tower beschrieben und Abmessungen bzgl. des Mainboards konnte ich keine entnehmen. Würde hier das ASRock B450M Pro4, welches Hardwaredealz empfiehlt reinpassen?
oder muss ich auf ein anderes zugreifen? Es sollte schon eines in der B-Serie sein, weil ich übertakten will, also fallen die A-Serie Mainboards weg.
Das aktuelle Mainboard, welches sich im Gehäuse befindet misst ca. 24x24 cm, wollte aber sichergehen und euch fragen :)
Hier noch ein Foto vom PC bzw. Gehäuse
K1600_20200213_131938.JPG

Die restlichen Komponenten werde ich wahrscheinlich über die Kaufempfehlung von Hardwaredealz angehen.
Es geht mir hier eigentlich erstmal nur um die Gewissheit, ob das obige Mainboard ASRock B450M Pro4 passen würde, wenn nicht welche Alternativen sich anbieten würden und CPU's übertakten kann.

Vielen Dank,
lG Thizzle

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Hallo und willkommen,
es sollte passen, sieht aus wie eine genormte größe. Hier wäre das Setup für 290€ ohne GPU. kauf dir für 30€ eine gebrauchte GPU dazu, dann hast du schonmal die bessere CPU und sparst in zukunft Geld. Der 1600 in die 12nm Version, das heißt es ist quasi einfach der 2600 nur ein wenig niedriger getaktet (wolltest ja eh übertakten).

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123 und Thizzle

Thizzle

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2020
6
0
Super, vielen Dank für das Setup, werde es mir genauer anschauen und sehr wahrscheinlich ziemlich genau so zusammenstellen :)

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Das hier wäre zb eine solide gebrauchte Karte (mit Paypal käuferschutz kaufen) und deutlich stärker als die Ryzen APU in Sachen CPU und GPU performance.

• Gefällt mir!
Reactions: Thizzle

Thizzle

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2020
6
0
Hey Stein,
vielen Dank für deine Bemühungen und Recherchen, dennoch brauche ich vorerst zum reinen Betreiben des PC's keine GPU, ich verbaue einfach meine alte Ati Radeon HD 7790 hinein :ROFLMAO:
K800_20200213_191816.JPG

Das reicht mir dann dicke zum übertakten des CPU's und alle weiteren Settings.
Tatsächlich tendiere ich dann in nächster Zeit auf eine Rx580 8GB, oder eine GTX 1060 6GB,
weil ich in 1080p mit mittleren bis hohen Game Settings spielen möchte.
Nehme aber auch gerne andere Vorschläge an, was sich in diesem Segment bewegt :)

Zuletzt bearbeitet: