Furchtbare Lags bei Direct x12

-clem-

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2023
58
5
Hallo ich hab ein kleines Problemchen, immer wenn ich in Fortnite von Performance Mode auf Direct x 12 stelle hab ich immer normal 100 FPS mit Raytracing und Max Settings und meine Graka ist so wie normal auf 95 - 100 % Auslastung und meine CPU bei ungefähr 30 % aber immer wieder hab ich so kleine Mikro Ruckler wo für 1 Sekunde meine CPU auf 90 % Auslastung ist und meine Graka auf 20% und ich hab dann rund 25 FPS für 1 Sekunde (bei den Temperaturen passt auch alles ). Weiß jemand an was das liegen könnte ? Im Anhang noch Bilder von den Lags
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-29 104022123213.png
    Screenshot 2024-03-29 104022123213.png
    120,3 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2024-03-29 104200234234234.png
    Screenshot 2024-03-29 104200234234234.png
    65,2 KB · Aufrufe: 6

-clem-

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2023
58
5
Welche Komponenten sind verbaut?
CPU = Intel Core I5 13 500
RAM = Corsair Vengeance RGB 32 gb ddr4 3600 MHz Cl 16 Dua Kit
SSD = WD Blue Sn 570 1 tb
CPU Kühlung = Corsair H100i RGB Elite 240 mm AIO
Case = Corsair 4000d Airflow mit 4x Corsair AF 120 mm Fans
PSU = Be Quiet Pure Power 12m 750w (850 w war zu der Zeit nd erhältlich)
GPU = MSI Gaming x trio geforce RTX 4070 ti
MB = Gigabyte B760 Gaming x ax ddr4

Probleme meines PCs :
-Der 12vhpwr stecker der beim Netzteil dabei war ist schon einmal kaputt gegangen, deswegen benutze ich gerade das standart Kabel von Nvidia
-Bios hat einmal nicht mehr funktioniert
- Icue funktioniert immer noch nicht richtig aber damit muss ich leben
 

Cakeman

Neuling
Mrz 28, 2024
7
2
Moin,
hast du die aktuellen Chipsatz und Graka Treiber installiert?
Hat Nvidia eine "Anti Lag" Funktion im Treiber, wie AMD Redeon, um das Frame-Timing anzupassen? Falls ja, dann aktiviere es mal.

Hast du das Kabel bei Be Quiet reklamiert?
Nutzt du neben ICUE auch das MSI Center? Was funktioniert nicht richtig bei ICUE?
 
Zuletzt bearbeitet:

-clem-

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2023
58
5
Ja hab ich Grafikkarten Treiber weiß ich das ich hab Chipsatz glaub ich eigentlich auch. Wo kann ich Anti Lag aktivieren Ingame oder Nvidia App ?
Nein hab ich nicht reklamiert, weil ich ja noch einen 12vhpwr Stecker daheim hatte, deswegen wars mir den Aufwand nicht wert.
Ja ich benutzt MSI Center. Und bei Icue geht mehreres nicht wenn ich ein Update für meine Tastatur mach wird sie nicht mehr angezeigt, ich kann icue weder löschen noch reparieren das zeigt dann einfach immer einen Error an. Hin und wieder bleiben meine kompletten icue Effekte stehen und meine Fans werden manchmal auch nicht in ICUE angezeigt.
Danke für die Hilfe und sorry das ichs erst heute gesehen habe
Moin,
hast du die aktuellen Chipsatz und Graka Treiber installiert?
Hat Nvidia eine "Anti Lag" Funktion im Treiber, wie AMD Redeon, um das Frame-Timing anzupassen? Falls ja, dann aktiviere es mal.

Hast du das Kabel bei Be Quiet reklamiert?
Nutzt du neben ICUE auch das MSI Center? Was funktioniert nicht richtig bei ICUE?
 

-clem-

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2023
58
5
Moin,
hast du die aktuellen Chipsatz und Graka Treiber installiert?
Hat Nvidia eine "Anti Lag" Funktion im Treiber, wie AMD Redeon, um das Frame-Timing anzupassen? Falls ja, dann aktiviere es mal.

Hast du das Kabel bei Be Quiet reklamiert?
Nutzt du neben ICUE auch das MSI Center? Was funktioniert nicht richtig bei ICUE?
Ich hab heute noch mal geschaut wies ist und es ist sogar auf niedrigen Einstellungen so, alles ist normal ich hab konstant 200 fps auf einmal 20 fps grafikkarte auf 0% auslastung und CPU auf 100%, wie wenn meine Grafikkarte immer wieder kleine Aussetzer hätte und dann wieder geht oder so, ganz komisch was da abgeht. Aber das ist bei allen Settings so sogar bei Niedrigen und auch bei Epischen
 

Cakeman

Neuling
Mrz 28, 2024
7
2
Moin,

I. versuche mal dein System auf Fehler zu untersuchen.

1. gebe in die Suchleiste cmd (Eingabeaufforderung) ein
2. starte es "als Administrator ausführen"
3. gebe dann sfc/scannow ein

Jetzt sucht dein PC nach Problemen und repariert auch gleichzeitig.
- evtl. wird so auch dein Problem mit der ICUE Software gelöst

4. starte den PC neu

5. Test jetzt mal den PC über ein Spiel deiner Wahl, wo das Stuttering / Microruckler auftrat.

II. Wenn es immer noch so ist, dann

1. Welche Energiesparplan hast du aktiviert?
-> ich habe bei mir Ausbalanciert. wenn du das auch hast, stelle es mal zum Test auf Höchstleistung.
2. Teste jetzt wieder über ein Spiel, ob es noch zu Stuttering / microrucker kommt.

III. Schalte VSync über die Treiber ein oder aus, je nachdem wie es aktuell eingestellt ist.
1. Teste wieder

IV. Monitorkabel zum Test tauschen.

Berichte mal, ob es sich gebessert hat.
 

-clem-

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2023
58
5
Ok ich hab eine n3d mark time spy gemacht alles perfekt hab elden ring auf max Grafik gespielt alles perfekt, hab Forca gespielt auf Max Grafik und Shadow of the tomb raider alles perfekt nur fortnite macht faxen
Moin,

I. versuche mal dein System auf Fehler zu untersuchen.

1. gebe in die Suchleiste cmd (Eingabeaufforderung) ein
2. starte es "als Administrator ausführen"
3. gebe dann sfc/scannow ein

Jetzt sucht dein PC nach Problemen und repariert auch gleichzeitig.
- evtl. wird so auch dein Problem mit der ICUE Software gelöst

4. starte den PC neu

5. Test jetzt mal den PC über ein Spiel deiner Wahl, wo das Stuttering / Microruckler auftrat.

II. Wenn es immer noch so ist, dann

1. Welche Energiesparplan hast du aktiviert?
-> ich habe bei mir Ausbalanciert. wenn du das auch hast, stelle es mal zum Test auf Höchstleistung.
2. Teste jetzt wieder über ein Spiel, ob es noch zu Stuttering / microrucker kommt.

III. Schalte VSync über die Treiber ein oder aus, je nachdem wie es aktuell eingestellt ist.
1. Teste wieder

IV. Monitorkabel zum Test tauschen.

Berichte mal, ob es sich gebessert hat.
 

Cakeman

Neuling
Mrz 28, 2024
7
2
Das ist doch schon mal gut, wenn es nur noch ein game ist, was nicht rund läuft. Hattest du die Schritte abgearbeitet? Bei welchem, Schritt hast du besserung gemerkt?
 

-clem-

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2023
58
5
hatte gestern keine Zeit mehr deswegen hab ichs jetzt gemacht
ich start jetzt neu und schau mal wies läuft
Moin,

I. versuche mal dein System auf Fehler zu untersuchen.

1. gebe in die Suchleiste cmd (Eingabeaufforderung) ein
2. starte es "als Administrator ausführen"
3. gebe dann sfc/scannow ein

Jetzt sucht dein PC nach Problemen und repariert auch gleichzeitig.
- evtl. wird so auch dein Problem mit der ICUE Software gelöst

4. starte den PC neu

5. Test jetzt mal den PC über ein Spiel deiner Wahl, wo das Stuttering / Microruckler auftrat.

II. Wenn es immer noch so ist, dann

1. Welche Energiesparplan hast du aktiviert?
-> ich habe bei mir Ausbalanciert. wenn du das auch hast, stelle es mal zum Test auf Höchstleistung.
2. Teste jetzt wieder über ein Spiel, ob es noch zu Stuttering / microrucker kommt.

III. Schalte VSync über die Treiber ein oder aus, je nachdem wie es aktuell eingestellt ist.
1. Teste wieder

IV. Monitorkabel zum Test tauschen.

Berichte mal, ob es sich gebessert hat.

1711872043867.png
Doppelpost zusammengeführt:

hatte gestern keine Zeit mehr deswegen hab ichs jetzt gemacht
ich start jetzt neu und schau mal wies läuft


1711872043867.png
hab getestet es ist immer noch gleich schlimm ich schau mal mit dem Energiesparplan
Doppelpost zusammengeführt:

ich habs vorher schon auf beste Leistung gehabt ich hoff das ist nicht schlimm wenn ich so viele doppelposts mach
Doppelpost zusammengeführt:

Ich schau gerade wegen vsync und ich seh bei Nvidia App das alle Spiele Optimiert sind nur nicht Fortnite aber bei Optimiert steht halt das ich mit Direct x 11 spielen soll aber das ist halt nicht so geil oder ?
1711873509254.png
 
Zuletzt bearbeitet: