Funktioniert dieses System zusammen?

LeenieBoog

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2024
13
2
Hallo ich habe da mal so eine Frage und zwar,
ich habe einen Computer mit einem Intel Core i5-9400 2.9Ghz und 32GB RAM außerdem eine RX 550 2GB.
Die Grafikkarte möchte ich aber mit einer RTX 3050 6GB tauschen, klar es ist nicht die beste Alternative aber ich möchte mir eines Tages sowieso einen neuen Computer kaufen aber ich brauche ein bisschen mehr Grafikkartenleistung und weil ich nur 300W Netzteil habe und kein extra Stromanschluss, finde ich die 3050 6GB eine gute Alternative.
Nur funktioniert dieses System? Habe ich einen Bottleneck? Ich spiele eigentlich nur auf 1920x1080 und oftmals nur auf Medium oder High. Besitze Spiele wie Sea of Thieves, GTAV, Hell Let Loose und Sonstiges.

Hoffe ihr könnt mir Rückmeldung geben.

Liebe Grüße.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.558
1.629
Hallo,

also die RTX 3050 Ti 6 GB ist fast dreimal so schnell wie die RX 550(die allein schon mit ihrem aus heuuiger Sicht winzigen VRAM bei aktuellen Titeln kein Land mehr sieht), daher wirst du bei den meisten Spielen einen deutlichen Leistungssprung erzielen. Natürlich kommt es immer auf das Spiel an, ob die CPU nicht limitiert, aber der Core i5 9400 F hat immerhin schon 6 Kerne (wen auch noch kein HT, also nur 6 threads) und ist in der Spieleleistung mit einem Ryzen 5 3600 X vergleichbar., der noch für die meisten, nicht allzu CPU lastigen Games ausreicht.

Je nach Mainboard könntest du ggf. auch auf einen Coree i7 10700 K aufrüsten, was dann auch die CPU Leistung nochmnals deutlich pimpen würde. Lohnt siuch aber nur, wenn nicht ohnehin in absehbarer Zeit ein neues System auf aktuellem Sockel (AM 5 oder ab Ende 2024 dsann Intel LGA 1851 geplant ist. Und ob für eine stärkere 8 Kern CPU das 300 W NT noch ausreichen würde, wäre auch noch eine andere Frage...

LG N.
 

LeenieBoog

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2024
13
2
Hallo,

also die RTX 3050 Ti 6 GB ist fast dreimal so schnell wie die RX 550(die allein schon mit ihrem aus heuuiger Sicht winzigen VRAM bei aktuellen Titeln kein Land mehr sieht), daher wirst du bei den meisten Spielen einen deutlichen Leistungssprung erzielen. Natürlich kommt es immer auf das Spiel an, ob die CPU nicht limitiert, aber der Core i5 9400 F hat immerhin schon 6 Kerne (wen auch noch kein HT, also nur 6 threads) und ist in der Spieleleistung mit einem Ryzen 5 3600 X vergleichbar., der noch für die meisten, nicht allzu CPU lastigen Games ausreicht.

Je nach Mainboard könntest du ggf. auch auf einen Coree i7 10700 K aufrüsten, was dann auch die CPU Leistung nochmnals deutlich pimpen würde. Lohnt siuch aber nur, wenn nicht ohnehin in absehbarer Zeit ein neues System auf aktuellem Sockel (AM 5 oder ab Ende 2024 dsann Intel LGA 1851 geplant ist. Und ob für eine stärkere 8 Kern CPU das 300 W NT noch ausreichen würde, wäre auch noch eine andere Frage...

LG N.

Habe das Mainboard 86E9 von Milton, also von HP, das Mit der CPU merk ich mir und noch eine Frage, und zwar ist die Grafikkarte so gemacht das dass mit dem PCIe und dem Gehäuse passt, sodass die Anschlüsse für Bildschirm halt am Gehäuse angebracht werden können ohne Probleme wegen Platz. Platz nach innen und breite habe ich nur habe ich Angst das der PCIe Slot vielleicht zu weit hinten liegt sodass die Grafikkarte nicht mit dem Gehäuse verbunden werden kann.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.558
1.629
Welche Grafkkarte genau hast du denn jetzt? Wenn es eine RX 550 von AMD direkt oder von einem AMD Boardpartner (z. B. XFX, Sapphiere, Asus, MSI, Gigabyte, Powercolor usw.) und nich eine spezielle Version von HP sein sollte, müüste auch eine RTX 3050 problemlos passen.

LG N.
 

LeenieBoog

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2024
13
2
Welche Grafkkarte genau hast du denn jetzt? Wenn es eine RX 550 von AMD direkt oder von einem AMD Boardpartner (z. B. XFX, Sapphiere, Asus, MSI, Gigabyte, Powercolor usw.) und nich eine spezielle Version von HP sein sollte, müüste auch eine RTX 3050 problemlos passen.

LG N.
Also die RX 550 ist separat in einem PCIe x16 Slot. Außerdem ist die 3050 eine 1 Lüfter Grafikkarte: https://www.alternate.de/Gainward/G...zhals&campaign=Grafikkarte/Gainward/100036848
 

Anhänge

  • IMG_3334.jpeg
    IMG_3334.jpeg
    851,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.537
2.371
Moin. Bei deinem System und der Absicht ein neues bald zu bauen würde ich keinen Cent in die 3050 investieren. Nimm ne GTX1050ti Gebraucht für 80€ die ist doppelt so schnell wie die RX550 und braucht meistens keinen Stromanschluss
 

LeenieBoog

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2024
13
2
Moin. Bei deinem System und der Absicht ein neues bald zu bauen würde ich keinen Cent in die 3050 investieren. Nimm ne GTX1050ti Gebraucht für 80€ die ist doppelt so schnell wie die RX550 und braucht meistens keinen Stromanschluss
Schon bestellt aber die 3050 ist trotzdem stärker als die 1050 Ti
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.537
2.371
Ja Klar aber der Aufpreis lohnt sich doch nicht wenn du ehh in geraumer Zeit einen neuen PC kaufen willst. Was hast du für die 3050 bezahlt?