Funktioniert diese Kombination?

lweissbe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
58
39
Ich habe vor meinen PC ein wenig zu upgraden und da ich im Moment nicht soo viel Geld habe, dachte ich mir, dass ich erst mal alles außer die Graka (R9 380) upgrade.
Jetzt habe ich mir die folgenden Komponenten rausgesucht und wollte fragen, ob das eine gute Wahl ist:

Sharkoon TG5 RGB Gehäuse
Asus ROG Strix B350-F Mainboard (oder sollte ich da lieber 40€ mehr in die Hand nehmen und ein ROG Strix B450 Board nehmen?)
16GB G.SKILL Trident Z RAM (für nur 152€?: https://www.amazon.de/gp/product/B01MY9JS71/ref=ox_sc_act_title_7?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1 )
Ryzen 5 2600 + ARCTIC Freezer 33 eSports ONE CPU Kühler
be quiet! Pure Power 10 ATX (500W)
und die TOSHIBA P300 mit 1TB als HDD (habe eine 223 GB SSD vorhanden)

Vorerst würde ich dann meine R9 380 Graka weiter nutzen, diese aber dann austauschen (gegen eine 1070 Ti oder Ähnliches) und einen neuen Monitor mit mehr als 60 HZ kaufen, wenn ich wieder genug Geld habe.

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon mal im Voraus!
 

lweissbe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
58
39
Beim MB ein b450, sollte aber nicht das Strix sein. Ich empfehle das b450 pro4 oder tomahawk.
Beim Netzteil das neuere Pure Power 11 500W

Der ram ist ziemlich teuer, 150€ für 16gb sind mittlerweile recht viel.Falls du bei Amazon kaufen möchtest rate ich zu dem: https://www.amazon.de/dp/B07HP87R9J...halspre03-21&ascsubtag=ndzZWRWqgR5BHTHu7AHbeA. hat kein rgb, wenn dir das wichtig ist, musst du wohl 40-50€ mehr ausgeben.
Warum kein Strix board? Habe nämlich z.B. auch von dem MSI Board schon schlechte Kritik gehört... Was genau ist überhaupt der unterschied zwischen den b450 Boards von Asrock, MSI und Asus?
 

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
464
293
Warum kein Strix board? Habe nämlich z.B. auch von dem MSI Board schon schlechte Kritik gehört... Was genau ist überhaupt der unterschied zwischen den b450 Boards von Asrock, MSI und Asus?
das Strix ist einerseits sehr teuer für einen 2600. Außerdem isoliert die schwarze Plastikabdeckung die Spannungswandlerkühler, sodass die Temperaturen sehr hoch werden. Ist beim 6kerner nicht tragisch, aber das b450 gaming pro carbon für einen ähnlichen Preis macht dies deutlich besser.
Aber generell finde ich es ziemlich unnötig, für so ein mainboard 130€ auszugeben. Daher meine beiden Empfehlungen im 80-100€ Bereich. Die von mir genannten Boards unterscheiden sich aber kaum in relevanten Daten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lweissbe

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.197
878
Warum kein Strix board? Habe nämlich z.B. auch von dem MSI Board schon schlechte Kritik gehört... Was genau ist überhaupt der unterschied zwischen den b450 Boards von Asrock, MSI und Asus?
Die Boars sind nahezu identisch. Die verschiedenen Hersteller verbauen nur andere Spannungswandler etc.

Ich finde das Strix Board auch zu teuer.
Meine Empfehlung wäre:
MSI B450 Tomahawk
MSI B450 Gaming Plus
MSI B450 A-Pro
ASUS Prime B450-Plus
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lweissbe

lweissbe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
58
39
OK vielen Dank für die Antworten!
Werde mich vermutlich für das B450 Tomahawk entscheiden, da dass ja auch einen RGB header haben sollte, womit ich dann die Beleuchtung am Board und vom Gehäuse steuern kann oder?
Und noch mal zum Thema RAM: Gibt es denn einen Unterschied in der Leistung zwischen dem G.SKILL und dem Ballistix oder ist das nur wegen dem RGB? (Finde die G.Skills extrem geil, sollte aber eigentlich die 40€ sparen... XD)

Ergänzung: Meine R9 380 kann ich ja auch problemlos auf den anderen Boards verbauen oder?
 

lweissbe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
58
39
Es gibt keinen Unterschied.
Ja kannst du.
Werde vermutlich doch den teureren G.Skill nehmen, da ich gerade gesehen habe, dass der Ballistix für 110€ Single Rank RAM ist und der im Dual Rank nur 20€ weniger als der G.Skill kostet und das Aussehen ist mir die 20€ denke ich wert.
Werde den Einkauf zwar erst nach Weihnachten tätigen, in der Hoffnung, dass es dann billiger ist aber trotzdem danke!