Fragen Zur Rtx 6800

Razer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2020
81
7
1. Kann Man Schon Sagen Wie Der Bottleneck Zum Ryzen 5 3600 wird?

2. Wie Wird Der Preis?

3. Ist Die Leistung Besser Als Die Rtx 3070?

4.Wo Wird Man Die Kaufen Können Und Wie Wird Die Verfügbarkeit sein, weil bei der rtx 3000er war ja alles nach paar sekunden ausverkauft?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Bottleneck hängt von der Auflösung ab: in FullHD wird die RX 6800 wohl mehr Bilder berechnen können, als der Ryzen5 3600 liefern kann, wenn du aber auf WQHD gehst, hat die Grafikkarte mehr zu rechnen und die Schwäche des Ryzen5 3600 fällt weniger ins Gewicht.

Der Preis der RX 6800 wird $ 549,- betragen, also wahrscheinlich € 550,- und wenn man den Benchmarks glauben darf, ist die RX 6800 im Schnitt relativ ähnlich schnell wie die RTX 3070 - in einem Spiel mal schneller, in einem Spiel mal langsamer.

Bei Raytracing hinken die AMD-Grafikkarten allerdings hinterher (man munkelt so um die 15% langsamer als das Vergleichmodell bei nvidia).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Bottleneck hängt von der Auflösung ab: in FullHD wird die RX 6800 wohl mehr Bilder berechnen können, als der Ryzen5 3600 liefern kann, wenn du aber auf WQHD gehst, hat die Grafikkarte mehr zu rechnen und die Schwäche des Ryzen5 3600 fällt weniger ins Gewicht.

Der Preis der RX 6800 wird $ 549,- betragen, also wahrscheinlich € 550,- und wenn man den Benchmarks glauben darf, ist die RX 6800 im Schnitt relativ ähnlich schnell wie die RTX 3070 - in einem Spiel mal schneller, in einem Spiel mal langsamer.

Bei Raytracing hinken die AMD-Grafikkarten allerdings hinterher (man munkelt so um die 15% langsamer als das Vergleichmodell bei nvidia).
Die 6800 soll schon schneller als eine 3070 sein und hat mehr Vram, aber ich glaube die ist bei 569 Euro.
 

Razer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2020
81
7
Ich denke mal du meinst die RX6800?
ja meine ich
Doppelpost zusammengeführt:

Bottleneck hängt von der Auflösung ab: in FullHD wird die RX 6800 wohl mehr Bilder berechnen können, als der Ryzen5 3600 liefern kann, wenn du aber auf WQHD gehst, hat die Grafikkarte mehr zu rechnen und die Schwäche des Ryzen5 3600 fällt weniger ins Gewicht.

Der Preis der RX 6800 wird $ 549,- betragen, also wahrscheinlich € 550,- und wenn man den Benchmarks glauben darf, ist die RX 6800 im Schnitt relativ ähnlich schnell wie die RTX 3070 - in einem Spiel mal schneller, in einem Spiel mal langsamer.

Bei Raytracing hinken die AMD-Grafikkarten allerdings hinterher (man munkelt so um die 15% langsamer als das Vergleichmodell bei nvidia).
was bedeutet denn raytracing kenne mich nicht so gut aus?
würdet ih mir eher die rtx 3070 oder die rx 6800 empfehlen?
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
ja meine ich
Doppelpost zusammengeführt:


was bedeutet denn raytracing kenne mich nicht so gut aus?
würdet ih mir eher die rtx 3070 oder die rx 6800 empfehlen?
Wenn du das Geld hast die 6800. Finde die 6800 selbst aber nicht so geil, weil die XT preislich relativ nah dran ist und die um einiges schneller ist.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Bevor ich mir die Finger wundschreibe, was Raytracing ist, hier mal ein Link zum Durchlesen:


Ich kann dir die Frage nicht beantworten, ob eine RTX 3070 oder eine RX 6800 besser ist. Zuerst mal die ersten Nicht-AMD-Benchmarks abwarten. Ich bin nämlich bei den Benchmarks der AMD-Präsentation ehrlich gesagt etwas skeptisch, da dort eine übertaktete AMD-Karte mit ihrem nicht-übertakteten nvidia-Gegenstück verglichen wurde.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Bevor ich mir die Finger wundschreibe, was Raytracing ist, hier mal ein Link zum Durchlesen:


Ich kann dir die Frage nicht beantworten, ob eine RTX 3070 oder eine RX 6800 besser ist. Zuerst mal die ersten Nicht-AMD-Benchmarks abwarten. Ich bin nämlich bei den Benchmarks der AMD-Präsentation ehrlich gesagt etwas skeptisch, da dort eine übertaktete AMD-Karte mit ihrem nicht-übertakteten nvidia-Gegenstück verglichen wurde.
Übertaktet würde ich es nicht nennen und in einem Test war glaub ich beides deaktiviert.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Bei den Benchmark-Folien hast du recht unten ganz klein (fast nur mit Lupe zu lesen) erkennen können, dass bei den AMD-Karten der Rage-Mode aktiviert war, was ja sowas wie eine Übertaktung darstellt.

Daher würde ich auf jeden Fall auf die ersten Benchmarks warten, die nicht von AMD sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Bei den Benchmark-Folien hast du recht unten ganz klein (fast nur mit Lupe zu lesen) erkennen können, dass bei den AMD-Karten der Rage-Mode aktiviert war, was ja sowas wie eine Übertaktung darstellt.

Daher würde ich auf jeden Fall auf die ersten Benchmarks warten, die nicht von AMD sind.
Der Ragemode bringt max. 2-3 Prozent.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Das stimmt, ist aber dennoch eine einfache Form der Übertaktung und eigentlich ein unfairer Vergleich. Wenn, dann hätte AMD so fair sein müssen, und auch die nvidia-Grafikkarten um 2 bis 3 Prozent übertakten und dann wäre AMD in Nicht-Raytracing-Spielen nicht mehr den Hauch vorne.

EDIT: Aber um Razer zu antworten: Du kaufst eine RTX 3070 -> alles richtig gemacht!
Du kaufst eine RX 6800 -> auch alles richtig gemacht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

JMG_03

Mitglied
Okt 20, 2019
42
12
Bottleneck hängt von der Auflösung ab: in FullHD wird die RX 6800 wohl mehr Bilder berechnen können, als der Ryzen5 3600 liefern kann, wenn du aber auf WQHD gehst, hat die Grafikkarte mehr zu rechnen und die Schwäche des Ryzen5 3600 fällt weniger ins Gewicht.

Der Preis der RX 6800 wird $ 549,- betragen, also wahrscheinlich € 550,- und wenn man den Benchmarks glauben darf, ist die RX 6800 im Schnitt relativ ähnlich schnell wie die RTX 3070 - in einem Spiel mal schneller, in einem Spiel mal langsamer.

Bei Raytracing hinken die AMD-Grafikkarten allerdings hinterher (man munkelt so um die 15% langsamer als das Vergleichmodell bei nvidia).
Die RX 6800 kostet btw "nur" etwa 498€ 👌
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Das stimmt, ist aber dennoch eine einfache Form der Übertaktung und eigentlich ein unfairer Vergleich. Wenn, dann hätte AMD so fair sein müssen, und auch die nvidia-Grafikkarten um 2 bis 3 Prozent übertakten und dann wäre AMD in Nicht-Raytracing-Spielen nicht mehr den Hauch vorne.
Da hast du Recht. Bei AMD Benchmarks würde ich sowieso immer aufpassen. Aber ich geh mal davon aus das der Ragemodus immer an ist, falls er nicht zu laut sein sollte o.ä.
Die RX 6800 kostet btw "nur" etwa 498€ 👌
Das kann und konnte man schwer wissen. Wo hast du diese Info her?
 

JMG_03

Mitglied
Okt 20, 2019
42
12
Glaube 650 Euro. Die würde ich dann aber weniger mit dem Ryzen 5 3600 kombinieren. Wenn du auf Full HD spielst, hol dir lieber einen stärkeren prozessor z.B. den 5600x.
Die RX 6800 XT kostet "nur" etwa 558€
Doppelpost zusammengeführt:

Da hast du Recht. Bei AMD Benchmarks würde ich sowieso immer aufpassen. Aber ich geh mal davon aus das der Ragemodus immer an ist, falls er nicht zu laut sein sollte o.ä.

Das kann und konnte man schwer wissen. Wo hast du diese Info her?
Naja, 579 Dollar sind nun einmal um die 498€
Doppelpost zusammengeführt:

Glaube 650 Euro. Die würde ich dann aber weniger mit dem Ryzen 5 3600 kombinieren. Wenn du auf Full HD spielst, hol dir lieber einen stärkeren prozessor z.B. den 5600x.
Laut GPU Check soll der Bottelneck vom R5 3609 rund 10 Prozent betragen, was aber nicht immer ganz stimmen muss, kommt ja immer auf den RAM und aufs Mainbord an.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Es kommt ja sogar noch besser: AMD hat bei den Benchmarks sein "Rage Mode" (was also einer einfachen Übertaktung gleichkommt) eingeschaltet lassen, aber von nvidia das DLSS ausgeschaltet (DLSS bringt bis zu 20% mehr Frames).

Ist schon ein starkes Stück - die eigene Grafikkarte mit übertakten schneller darstellen als sie ist, aber beim Konkurrenzprodukt eine hervorragende, geschwindigkeitssteigernde Maßnahme abschalten.
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Es kommt ja sogar noch besser: AMD hat bei den Benchmarks sein "Rage Mode" (was also einer einfachen Übertaktung gleichkommt) eingeschaltet lassen, aber von nvidia das DLSS ausgeschaltet (DLSS bringt bis zu 20% mehr Frames).

Ist schon ein starkes Stück - die eigene Grafikkarte mit übertakten schneller darstellen als sie ist, aber beim Konkurrenzprodukt eine hervorragende, geschwindigkeitssteigernde Maßnahme abschalten.
Zwischen dem Rage Mode und DLSS besteht aber ein kleiner aber feiner Unterschied. Du kannst Äpfel mit Birnen nicht vergleichen und finde die Messwerte von AMD da ja auch etwas irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades