Fragen zum Upgrade des Arbeitsspeichers

noobnoob

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
3
0
Hallo,
ich habe letztes Jahr einen PC mit folgenden Teilen zusammengebaut (nach hardwaredealz Zusammenstellung):

Mainboard: Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail
Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Arbeitsspeicher: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
Festplatte1: 1000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Festplatte2: 120GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/120G)

Da ich jetzt etwas Geld übrig habe und mein Arbeitsspeicher oft ausgelastet ist, würde ich gerne den Arbeitsspeicher erweitern.
Das Mainboard hat 4 Steckplätze (2 schon besetzt mit den 4gb Modulen). Ich wollte fragen, wie ich den Speicher am besten erweitere.

Falls möglich, würde ich gerne 2x8 gb auf die beiden übrigen plätze legen, weiß aber nicht ob das sinnvoll ist.
Dann hätte ich 2x4+2x8 und könnte bei Bedarf in ein paar Jahren die 4er Module ersetzen.

Die Frage ist also wie die beste Konfiguration für das Mainboard wäre. Passt 2x4+2x8? oder sollte ich doch lieber 4x4 einbauen?
Falls es passt, muss ich etwas bei der Reihenfolge beachten?

Als Speicher würde ich vom gleichen Hersteller die größeren Module verwenden, also diese hier:

8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit

Ich wäre für eure Hilfe sehr Dankbar :)
 

noobnoob

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
3
0
2x4 + 2×8 gehen, hier muss aber sehr auf die genaue Bestückung geachtet werden.

Danke für die Nachricht,
was genau meinst du mit Bestückung? Auf welche Plätze die jeweiligen Module gesetzt werden?
Im Handbuch steht folgendes:
-Channel A: DDR4_2, DDR4_4
-Channel B: DDR4_1, DDR4_3
(DDR4_X ist der Scteckplatz)

Die Steckplätze sind dann aufgezeichnet. Das heißt ich müsste z.B. in Channel A die 8gb Module laufen lassen, und in channel B die 4gb Module?
-Channel A: DDR4_2, DDR4_4: 8gb, 8gb
-Channel B: DDR4_1, DDR4_3: 4gb, 4gb
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Ich Meine die Belegung, richtig.
Doch muss hier dann pro Channel ein 4GB und ein 8GB Riegel zum Einsatz kommen.

Denn sonnst wird im schnitt bei 1/3 aller Zugriffe nur Singelchannel genutzt und das führt entsprechend zu Problemen.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Also entweder Check ich Hardware Computer seine Beschreibung nicht aber soweit ich weiß ist die Bestückung die oben beschrieben wurde richtig^^
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jetzt mal was ganz anderes. Du hast momentan 8 GB langsamen DDR4 Speicher, was für Ryzen schlecht ist.
Mit 16 GB wirst du doch sehr gut hinkommen und 24 GB gar nicht brauchen.

Warum verkaufst du dein jetziges Kit nicht gleich und holst dir einfach ein vernünftiges 16 GB KIt. Am besten ebenfalls das Crucial Ballistix Kit mit 3000 MHz und CL15 Timings.

Ist doch viel besser als jetzt auf 24 GB DDR4 RAM zu gehen, die du sowieso nicht benötigst, wenn 8 jetzt gerade so für dich zu wenig ist.
Vor allem die APU's mögen sehr gerne schnellen RAM und die zahlst letztendlich sogar weniger..

 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Also da müssen wir den Mythos Dual-Channel nochmal genau durchleuchten.
 

noobnoob

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
3
0
Okay,
ich hab vorher verschiedene forenbeiträge gelesen,aber nach euren aussagen:
es ist also falsch, dass in einem channel zwei identische module verbaut werden sollen, sondern es muss in jedem channel die gleiche bestückung sein, also pro channel ein 8gb und ein 4gb, nicht in einem channel beide 8gb und im anderen beide 4 gb.
danke für die erklärung :)


Jetzt mal was ganz anderes. Du hast momentan 8 GB langsamen DDR4 Speicher, was für Ryzen schlecht ist.
Mit 16 GB wirst du doch sehr gut hinkommen und 24 GB gar nicht brauchen.

Warum verkaufst du dein jetziges Kit nicht gleich und holst dir einfach ein vernünftiges 16 GB KIt. Am besten ebenfalls das Crucial Ballistix Kit mit 3000 MHz und CL15 Timings.

Ist doch viel besser als jetzt auf 24 GB DDR4 RAM zu gehen, die du sowieso nicht benötigst, wenn 8 jetzt gerade so für dich zu wenig ist.
Vor allem die APU's mögen sehr gerne schnellen RAM und die zahlst letztendlich sogar weniger..


danke, dass du das ansprichst, mir war nicht bewusst, dass ich langsamen speicher benutze. ja 16gb wären erstmal genug, wenn die geschwindigkeit da eher den unterschied macht als die größe des speichers, wäre das wahrscheinlich die bessere lösung. danke für den vorschlag.


und an alle nochmal: vielen danke für eure freundliche und schnelle hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Ja, bei Mischbestückung, jeweils die gleiche Bestückung pro channel.
In den meisten Fällen kannst du das an den Farben erkennen, gleiche Riegel auf gleiche Farbe. ^^