Fragen zum Fractal Design North Chalk White

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Ich möchte meinen eigenen Rechner umbauen. Das Sharkoon M30 Gehäuse hat zwar guten Airflow, aber optisch gefällt es mir nicht so Recht.
Nun habe ich mich in die Optik des Fractal Design North Chalk White verguckt und möchte da gerne meinen Rechner einbauen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Case gemacht?

Gleichzeitig überlege ich auch mein Mainboard gegen ein etwas größeres auszutauschen, weil es mich irgendwie stört so ein µATX in einem ATX Case zu haben.
Mein Gedanke wäre hier das Gigabyte B760 Gaming X, wer es oft gelobt wird.
Macht da die DDR5 Version schon Sinn oder sollte man noch bei DDR4 bleiben?
Was ist denn eigentlich der Sweatspot für die Geschwindigkeit von DDR4 und DDR5 beim i5-12400F?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
da du schon ddr4 hast würde ich das weiter nutzen und im gaming macht es so oder so keinen unterschied bzw keinen großen, produktionstechnisch kann es sich schon lohnen ddr5 zu nutzen
erfahrungen mit dem case hab ich keine und auch mit dem board nicht, sehen aber grundsolide aus
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
War nur so eine fixe Idee mit dem RAM. Natürlich kann ich problemlos meine 32 GB DDR4 Weiternutzen.
DDR5 Rechner sehe ich mit Intel CPUs oft mit DDR5-5600 und AMD Maschinen mit DDR5-6000. Ist das die beste Geschwindigkeit?

Vielleicht weiß noch jemand etwas zu dem Case.

Da sind zwei 140er Lüfter drin, die aber wohl nicht so ganz leise sind und auch bei niedrigen Drehzahlen zu hören sind.
Diese können entweder gegen drei 120er ausgetauscht werden oder als Platz für eine AIO dienen.

Ich denke meine Grafikkarte Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce X3 OC sollte weiterhin passen und nicht zu lang sein für das Case.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
im case ist bis 355mm platz, also sollte das kein problem sein
wie du die "lauten" lüfter umgehst musst du wissen, alternativ halt andere lüfter verbauen, gibt ja genügend

amd fährt gut mit 6000 c30, intel je nach board und cpu von 6000 c30 problemlos bis hin zu 7000+
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Ich habe mal Tests gelesen, dass es ab einem bestimmten Punkt nichts mehr bringt, noch schnelleren Speicher einzubauen.
Bei Dubaro sind alle Intel PC Vorschläge mit DDR5 RAM bei 5600, während die AMD Systeme bei 6000 sind.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
ist halt das übliche mit herstellerangaben und gängigen taktungen die gut laufen^^
das es ab einem gewissen punkt nichtsmehr bringt ist normal und auch schon lange der fall

wenn du auf ddr5 gehen möchtest, würde ich dir einfach 6000 c30-c32 vorschlagen, das ist nicht allzu teuer und du bekommst gute leistung
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Das Mainboard hat mehrere WPM Anschlüsse (nicht immer selbstverständlich)
Allerdings hat das Case ein eingebautes WPM Hub.
Ist es eher sinnig, die drei Gehäuselüfter direkt ans Mainboard anzuschließen oder macht es keinen Unterschied, wenn ich sie über das Hub an einen Mainboard Port anschließe?
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Ich habe heute das ganze umgebaut und bin wieder up and running!

Beim Öffnen des Kartons vom Case kam mir ein angenehmer Duft von Walnussholz entgegen :)
Es hat richtig Spaß gemacht in den Gehäuse einen Rechner einzubauen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
Das Mainboard hat mehrere WPM Anschlüsse (nicht immer selbstverständlich)
Allerdings hat das Case ein eingebautes WPM Hub.
Ist es eher sinnig, die drei Gehäuselüfter direkt ans Mainboard anzuschließen oder macht es keinen Unterschied, wenn ich sie über das Hub an einen Mainboard Port anschließe?
mittlerweile ist es aber zu 99.5% der fall das pwm anschlüsse vorhanden sind
je nachdem wie du deine lüfter steuern möchtest kann es sinnvoll sein sie alle an einen hub oder einzeln anzusteuern

Ich habe heute das ganze umgebaut und bin wieder up and running!

Beim Öffnen des Kartons vom Case kam mir ein angenehmer Duft von Walnussholz entgegen :)
Es hat richtig Spaß gemacht in den Gehäuse einen Rechner einzubauen.
sehr cool, hoffe das es auch das leistet was du dir erhoffst bzw es danach aussieht :)

welchen kühler haste denn?
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Leise ist das Teil auf jeden Fall.
Normalerweise sind ja die voreingebauten Lüfter von den Gehäuseherstellern eher günstige, aber bei dem Gerät sind die beinahe unhörbar im Die Betrieb und unter Last auch nicht sehr laut.
Zusätzlich habe ich hinten noch einen Alpenföhn JetStream 120er Lüfter eingebaut, den ich noch hatte.

Als CPU Kühler habe ich den BeQuiet! Pure Rock 2.
Ich dachte erst, der wäre zu klein, da dort von einer TDP von 150 W gesprochen wird, aber bei meiner i5 gibt es da keine Probleme.

Bei günstigen Mainboard wird gerne mal an WPM Sockeln gespart.
Bei dem Biostar, was ich hatte, war ein CPU Anschluss und einer für die Gehäuselüfter.
Da musste man halt mir Hubs oder Kabelpeitschen die Lüfter anschließen.

Das Biostar Board habe ich übrigens für mehr verkauft, als dass ich damals beim Kauf bezahlt habe.
Kauf 46 €, Verkauf 60 €
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
ja bei absolutem billigscheiß,
alles ab circa 80€ sollte mindestens einen pwm anschluss haben