Gelöst Fragen zu Resizable BAR und zur Intel Arc

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Bei meinem Zweitrechner (AMD Ryzen 5 2600x mit MSI B450M-A PRO MAX Mainboard) hat im BIOS die Möglichkeit Resizable BAR zu aktivieren, was die Intel Arc Karten auch zwingend voraussetzen, um nicht bis zu 25 % an Leistung zu verlieren.
Ist das Resizable BAR eigentlich in der Kombination ob voll funktionsfähig?
Wenn ich es aktiviere, ist es laut GPU-Z auch aktiv.

Wenn ich allerdings die Hardware Voraussetzungen bei Intel zur Arc Grafikkarte, bräuchte ich mindestes eine Ryzen 3000 CPU mit einem B550 Chipsatz

Könnte ich denn die A750 einbauen und sie voll ausnutzen oder ist mein System dafür zu alt?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
ich mein dass solang rbar verfügbar ist es gehen sollte
einfahc neuste biosversion nutzen, rbar aktivieren und schauen was passiert

alternativ dazu tausch die teile von dem pc den du verkaufst wenns ins case passt und verkauf den pc mit b450 und dem 2600x^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Versuch macht Kluch! :-D
Mal schauen, ob ich es mal teste. Aktuell ist die RX 580 mit Skyrim LE gut dabei.
Da es noch ein altes DirectX 9 Game ist, befürchte ich, dass die A750 da ziemlich Probleme kriegen wird.
Intel hat zwar viel an den Treibern gemacht, aber Skyrim ist schon verdammt alt (2011)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
so schlimm sind die treiber nichtmehr, ab und an noch etwas hakelig aber soweit alles bestens ^^
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Ich schau mal.
Neben Resizable BAR muss noch eine Option aktiviert werden, die irgendwas mit "above 4G Decoding" oder so heißen soll.
Muss ich wohl noch aktivieren, falls die nicht automatisch auf Enable steht.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
korrekt, aber ohne above 4g decoding geht rbar nicht,
also sollte es aktiv sein
und nur als sidenote zu dem verkauf, 650€ sind ja quasi soviel wie wenn ich jetzt hergeh und das so nachkauf, also 500€ würde ich hier eher sehen
aber nebenbei was ist los mit dem typ, kann der sich nicht entscheiden xDD
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Ich habe gerade mal im BIOS gecheckt.
Sobald Resizable BAR Aktiv ist, ist auf das Above 4G Decoding aktiv und ausgebaut, so dass man es nicht gesondert abschalten kann.

Tja, Der Preis war halt Wunschpreis von ihm.
Ich wollte mich da auch nicht auf eine Diskussion einlassen.
Drei Mal darfst du Raten, wieso ich beine Kaufberatung beim Laptop mache.
Zum einen kenne ich mich nicht aus bei Gaming Laptops, zum Anderen habe ich keine Lust.
Als Tipp habe ich ihm gesagt, er solle mal einen Blick auf die Laptops hier im Forum zu werfen.
Mehr kann ich auch nicht sagen.

Ich habe schon für einige Leute Rechner zusammen gebaut und nie Probleme mit Änderungswünschen gehabt, von daher reicht es mir auch erst einmal.

Ich schaue mal, was sich tut und würde vielleicht noch einmal in die Diskussion gehen, um den Preis.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
genau so hab ich das in erinnerung :D

im endeffekt kanns mir egal sein, will den pc ja nicht kaufen, allerdings ist die basis halt immernoch gut aber der preis halt quasi neupreis also warum gebraucht kaufen wenn neu genau das gleiche drin ist - ich denk du verstehst was ich mein, bring ihn lieber dazu den rechner zu behalten, denn ein laptop ist auch nicht immer das wahre, vorallem je nach budget bzw anforderungen halt
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Ich denke der Grundgedanke hinter dem Laptop war: Ist kompakter. Kann man mal eben wegpacken, wenn man ihn nicht benötigt und man hat den Schreibtisch frei.

Die ARC A750 habe ich soeben in meinen Zweitrechner eingebaut und sie funktioniert dort sehr gut.
Auch unter Skyrim LE habe ich keine Probleme. Die Rechenleistung der Grafikkarte reicht da völlig aus, bzw ist schon eher unterfordernd für die Grafikkarte.
Die Auslastung ist zwischen 50 und 90%, wobei ich da nicht mit einem Bottleneck Rechner. Eher ist ein Game von 2011 für eine Grafikkarte von 2022 viel zu wenig.
Ich werde später mal schauen, was 3D Mark und so sagen.

Nachteil: Ich habe jetzt eine wunderschöne Sapphire Nitro RX 580 rumliegen :)
Beim Ausbau fiel mir ein BIOS Switch auf der Nitro auf. Was kann man damit umschalten?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
die tastatur kann man auch wegpacken.. - so ist das nicht ^^

wie gesagt intel hat seit release sehr gut die treiber überarbeitet und mittlerweile kann man eigentlich doch schon ordentlich leistung bekommen, vorallem für das geld und dann auch noch vollumpfänglich ohne lanekastrierung oder sonstiges, und das kann man auch auf pcie 3.0 ohne rbar oder sowas nutzen, sprich eigentlich perfekt für ältere systeme

kommt auf den preis der nitro an, wenn er gut ist würde ich sie nehmen wenn du noch die ovp dazu hast
wird sicherlich ein switch von performance auf quiet oder sowas in der art sein
 
  • Liebe!
Reactions: ThatsRight

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Kann man machen.
Zumal es an einem PC bestimmt auch ergonomischer ist zu arbeiten, als an einem Laptop.
Bei einem PC kann man (meistens) den Monitor noch in der Höhe verstellen. Bei einem Laptop geht das nicht.
Ich will mich da aber auch nicht mehr einmischen. Not my f*cking Business! :-D

Was die Nitro anbetrifft, kannst du mir gerne ein Angebot machen.
Hier mal ein paar Bilder davon.
Falls es wichtig ist, da es ja unterschiedliche Nitro Versionen gibt, die SKU lautet11265-01

Eine Originalverpackung habe ich leider nicht, aber könnte die Karte gut gepolstert verschicken.
 

Anhänge

  • IMG_5391.jpeg
    IMG_5391.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_5392.jpeg
    IMG_5392.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_5393.jpeg
    IMG_5393.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 4

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
haha :D

in der theorie ist mir eine ovp zu 99% egal, aber grade bei den nitro/pulsekarten würde ich diese schon gerne haben, da sie mir optisch zusagt und nicht wie gefühlt andere ovps 5km größer wie der inhalt sind,
aber falls du sie verkaufen willst gibts dutzende abnehmer da die karten sehr beliebt sind
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Habe gerade mal Google bemüht.
Hübsch sind die alten Sapphire Verpackungen schon. Das Design war auch früher auf die alten Radeon HD Grafikkarten selber gedruckt.
Für mich waren die ATI/AMD Grafikkarten von Sapphire sowieso die schönsten.
Schade halt nur, dass damals PC Gehäuse mit Seitenscheibe noch nicht so gängig war. Man hat die leider nach dem Einbau nicht mehr gesehen.

Gerade habe ich bei eBay dieses Schnäppchen hier gefunden:


Für den Preis würde ich es dir sogar persönlich vorbei bringen :)
Was ich noch für die Nitro verlangen könnte, weiß ich nicht.
Bei eBay scheinen die in Auktionen für 50 - 60 € weg zu gehen und bei Sofort Kaufen für ca 70 - 90 €
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
da gibts noch viel bessere angebote von anderen grafikkarten die so absurd sind :D
mit ovp hätte ich sie gleich genommen, aber so nicht, würde dann eh nur verstaut werden, weil platz ist nichtmehr vorhanden xD
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Ich überlege es mir mal und stelle sie ggf. mal hier auf den Markplatz.
Momentan liegt sie gut verstaut in der OVP meiner RTX 4070 :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront