Fragen PC Zusammenstellung

TimoS

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 27, 2018
212
177
Hallo zusammen,
ein Bekannter hat mich um Hilfe gebeten, er möchte sich einen neuen Computer zulegen, da sein jetziger schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Was ist dein max Budget?
1000€ wurden als Obergrenze genannt.

Welche Auflösung FHD/WQHD?
FHD ist ausreichend, updaten ist später ja noch möglich.

Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Mit dem Computer soll nicht gespielt werden, er möchte damit seine Urlaubsbilder & Videos bearbeiten.

Welche Software mit welchen Codec ?
Win 10 Pro, Office, zum bearbeiten der Videos & Bilder nutzt er wohl die Software die bei der Kamera dabei war (da momentan der alte PC genutzt wird, wird die Software nicht sehr anspruchsvoll sein.

Welche Spiele?
keine Spiele

Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
kein RGB

Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Er möchte einen fertigen PC (habe Hardwarerat empfohlen, da schon sehr gute Erfahrungen mit deren PCs).
Ich könnte ihn zwar bauen aber bei ca.110€ für Zusammenbau + Win 10 mit Key mache ich mir die Arbeit mit eventueller Fehlersuche nicht.

Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?
Tastatur, Maus und Monitor sollen neu werden.

Besondere Wünsche?
Er möchte einen DVD Brenner.

Hier mal der Warenkorb von Hardwarerat.

Hardwarerat wäre mein Favorit, deshalb dies bei Änderungsvorschlägen bitte beachten, er hätte sonst wohl bei Arlt gekauft.

Danke für Tipps,
Gruß Timo
 

TimoS

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 27, 2018
212
177
Wäre die RX 580 Red Dragon besser und wie wäre es mit einem 2600er anstatt des 3600er um den Mehrpreis der Graka wieder auszugleichen
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier mein Vorschlag für dich für Video und Bildbearbeitung ist keine große Grafikkarte notwendig da zählt die CPU und der Ram .
Ein Videoschnitt und Bildbearbeitungs System ist nichts anderes als ein Gaming System mit schwacher Grafikkarte.
Tastatur und Maus kannst du ja noch ändern den Monitor hingegen solltest du nehmen hat eine 10 bit Farbtiefe und bestens für sein Vorhaben geeignet. 😉
 

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Hier mein Vorschlag für dich für Video und Bildbearbeitung ist keine große Grafikkarte notwendig da zählt die CPU und der Ram .
Ein Videoschnitt und Bildbearbeitungs System ist nichts anderes als ein Gaming System mit schwacher Grafikkarte.
Tastatur und Maus kannst du ja noch ändern den Monitor hingegen solltest du nehmen hat eine 10 bit Farbtiefe und bestens für sein Vorhaben geeignet. 😉
Kleiner Kritikpunkt: Monitor einen IPS 60Hz statt VA 144Hz. Es soll ja nicht gezockt werden, und ein IPS Panel sollte sich eigentlich besser eignen.