Frage zur Konfig und Lüfter

Maekz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2021
20
2
Guten Abend,

ich habe bereits vor kurzem Mal einen Thread erstellt bezüglich meines neuen Rechners. Nun bin ich noch weitere Forenbeiträge durchgegangen und bin zu einer möglichen neuen Konfiguration gekommen.
Vorweg noch zu den "üblichen" Fragen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ~2500 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? - Nur der PC selbst
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? - Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? -Primär zum Zocken. Quer durch die Bank sämtliche Titel.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? - Shooter, Story-Games, MMOs etc.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? - Mindestens hohe Einstellungen, Mindestens 1440p, 144 Hz
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?- Mindestens hohe Einstellungen, Mindestens 1440p, 144 Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? - Keine

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? - Mir gefallen Cases von Corsair, NZXT und das Fractal North
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? - Ich fände RGB einfach nur nice-to-have, bin letztlich auch zu dem Entschluss gekommen, dass es mir wert wäre dafür ein paar Euro mehr auszugeben (Man gönnt sich so einen PC ja eher selten :D)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? - Grundsätzlich ist Selbstbau geplant
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? - Mindestens 2 TB

Anbei mal meine aktuelle Konfiguration bei Geizhals. Wüsste gern, ob ich "genügend" Lüfter und vor allem die gleichen eingepackt habe und welches Lüfterkonzept ich am besten verwenden sollte. (Habe noch nie einen PC selbst gebaut und weiß nicht genau wie viele Lufteinlass und -ausgänge ich brauche) Außerdem wüsste ich gern, ob der vorhandene Controller derjenige ist, mit dem ich alle Lüfter über die iCue Software anpassen kann. Ansonsten wäre ich auch für ein "Non-RGB" Konzept zu haben, gerne mit dem Fractal North Charcoal und auch mit einem Luftkühler (dieser reicht ja aus für den 7800X3D).

Vielen Dank schonmal!

 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
207
60
Konfiguration find ich gut.

Du kannst noch an der AIO sparen -> ICUE Link besitzt andere Lüfter wie im Gehäuse / du zusätzlich ausgewählt hast.


Die AIO ist 70€ günstiger und besitzt auch die AF Lüfter. (Brauchst du aber für die CPU nicht, wäre nur Optik)
 

Maekz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2021
20
2
Konfiguration find ich gut.

Du kannst noch an der AIO sparen -> ICUE Link besitzt andere Lüfter wie im Gehäuse / du zusätzlich ausgewählt hast.


Die AIO ist 70€ günstiger und besitzt auch die AF Lüfter. (Brauchst du aber für die CPU nicht, wäre nur Optik)

Okay vielen Dank für den Tipp. Dann hab ich da ja gleich nochmal paar Euro gespart. Sollte ich eigene Wärmeleitpaste dazu holen oder reicht die von der AIO? Hatte sonst auch überlegt ein Kryosheet von Thermal Grizzly zu holen, die muss ich ja nur drauf legen und hab meine Ruhe.

Wie sollte ich die Lüfter am besten anordnen für guten Airflow?
 

Müsli269

Aktives Mitglied
Aug 22, 2023
76
6
Moin
An sich sieht deine Konfiguration recht vernünftig aus. Du solltest nur überlegen, ob du von den lüftern her entweder komplett auf das corsair icue link System (wozu du in der Wunschliste ja schon die passende Wasserkühlung ausgewählt hast) oder auf ein herkömmliches corsair icue rgb lüftersystem setzen möchtest (da sind so weit ich weiß die drei vorinstallierten Lüfter des Gehäuses schon passend. Es sieht meiner Meinung nach ein bisschen komisch aus, wenn du in deinem PC zwei verschiedene Lüftersorten verbaust. Das icue link System ist deutlich komfortabler zu bauen, dafür aber auch etwas teurer, und die drei Lüfter die in deinem Case schon vorinstalliert sind sind dann halt nicht mehr für den PC zu gebrauchen. Dann würde ich dir empfehlen entweder 4 oder 7 weitere icue link Lüfter zu kaufen, je nachdem ob du seitlich an deinem Case auch noch Lüfter installieren möchtest, wofür du dann wiederum auch zwei icue link Controller brauchst. Wenn du die 3 seitlichen Lüfter weglässt brauchst du bur einen icue link Controller. Bei der Wasserkühlung die du ausgewählt hast sollte ein icue link Controller dabei sein. Wenn du dich aber für ein herkömmliches rgb Lüftersystem von corsair entschiedest, dann würde ich dir die lüfter empfehlen die schon in deinem Case vorinstalliert sind, damit du dann nur noch 1 oder 4 zusätzliche Lüfter der gleichen Sorte kaufen musst. Du solltest dann aber noch mal eine andere Wasserkühlung auswählen, die dann auch die selben lüfter vorinstalliert hat wie auch dein Case. Ein herkömmlicher corsair rgb Controller hat sechs rgb Anschlüsse und ist normalerweise bei einer herkömmlichen Corsair Wasserkühlung, bei einem 3er set der Lüfter und in den meisten corsair Cases enthalten. Wenn du dich dazu entscheiden solltest, auf ein herkömmliches corsair icue system zu setzen, kannst du dir auch mal die corsair capelix Wasserkühlungen anschauen. Allgemein würde ich dir empfehlen, 3 oder im falle deines Cases auch eventuell 6 input Lüfter in der Front und eventuell an der seite, 3 output Lüfter am Radiator der Wasserkühlung und einem output Lüfter hinten im Heck des Cases zu installieren. Den Radiator würde ich in deinem Case auf jeden Fall oben im Case installieren, sonst würden die drei output Lüfter auch keinen Sinn machen.
LG 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Maekz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2021
20
2
Moin
An sich sieht deine Konfiguration recht vernünftig aus. Du solltest nur überlegen, ob du von den lüftern her entweder komplett auf das corsair icue link System (wozu du in der Wunschliste ja schon die passende Wasserkühlung ausgewählt hast) oder auf ein herkömmliches corsair icue rgb lüftersystem setzen möchtest (da sind so weit ich weiß die drei vorinstallierten Lüfter des Gehäuses schon passend. Es sieht meiner Meinung nach ein bisschen komisch aus, wenn du in deinem PC zwei verschiedene Lüftersorten verbaust. Das icue link System ist deutlich komfortabler zu bauen, dafür aber auch etwas teurer, und die drei Lüfter die in deinem Case schon vorinstalliert sind sind dann halt nicht mehr für den PC zu gebrauchen. Dann würde ich dir empfehlen entweder 4 oder 7 weitere icue link Lüfter zu kaufen, je nachdem ob du seitlich an deinem Case auch noch Lüfter installieren möchtest, wofür du dann wiederum auch zwei icue link Controller brauchst. Wenn du die 3 seitlichen Lüfter weglässt brauchst du bur einen icue link Controller. Bei der Wasserkühlung die du ausgewählt hast sollte ein icue link Controller dabei sein. Wenn du dich aber für ein herkömmliches rgb Lüftersystem von corsair entschiedest, dann würde ich dir die lüfter empfehlen die schon in deinem Case vorinstalliert sind, damit du dann nur noch 1 oder 4 zusätzliche Lüfter der gleichen Sorte kaufen musst. Du solltest dann aber noch mal eine andere Wasserkühlung auswählen, die dann auch die selben lüfter vorinstalliert hat wie auch dein Case. Ein herkömmlicher corsair rgb Controller hat sechs rgb Anschlüsse und ist normalerweise bei einer herkömmlichen Corsair Wasserkühlung, bei einem 3er set der Lüfter und in den meisten corsair Cases enthalten. Wenn du dich dazu entscheiden solltest, auf ein herkömmliches corsair icue system zu setzen, kannst du dir auch mal die corsair capelix Wasserkühlungen anschauen. Allgemein würde ich dir empfehlen, 3 oder im falle deines Cases auch eventuell 6 input Lüfter in der Front und eventuell an der seite, 3 output Lüfter am Radiator der Wasserkühlung und einem output Lüfter hinten im Heck des Cases zu installieren. Den Radiator würde ich in deinem Case auf jeden Fall oben im Case installieren, sonst würden die drei output Lüfter auch keinen Sinn machen.
LG 😉
Ah okay vielen Dank. Das hilft mir schonmal weiter. Also muss ich zwingend auf iCUE-Link achten, wenn ich alle Lüfter mit dem Controller steuern möchte? Und das wären dann die QF-Lüfter oder wie sieht das genau aus?

Die Lüfteranordnung hab ich soweit erstmal verstanden, danke dafür!
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
207
60
Nein du musst nicht alle auf die QX Link Lüfter umbauen um Sie mit einem Controller zu steuern.


Das Link System bedeutet nur, dass die einzelnen Lüfter streckbar sind (Daisy Chain). Benötigen weniger Kabel.

Als Beispiel die Link System:
Diese AIO hat 3 Lüfter welche zusammengesteckt werden. die Lüfter werden dann insgesamt mit einem Kabel an die AIO angeschlossen. Diese wird dann mit einem Kabel an den Link Hub angeschlossen.
An diese AIo (mit 3 Lüftern, kannst du mit einem weiteren Kabel weitere 3 Lüfter welche mit Daisy Chain verbunden sind anschließen.

Somit hast du für 6 Lüfter nur 2 Kabel welche du an den Hub anschließen musst. --> Der Hub wird mit einem PCIE, einem USB Kabel ans Mainboard angeschlossen. Zusätzlich noch ein Kabel für den CPU Fan Header am Mainboard.

Der Hub kann bis zu 14 Link Lüfter ansteuern (über ICUE Software)


Normale Lüfter System:
Jeder Lüfter besitzt sein eigenes RGB Header Kabel und PWM Kabel.
D.h. du musst jeden Lüfter einzeln verkabeln.
Ist einfach ein größerer Aufwand bzw. ein Kabel gefummel.
Die Lüfter werden einzeln an den Controller angeschlossen.
Gesteuert, werden aber beide in der CUE Software.



Fazit:

Ein LInk System zu verkabeln ist einfacher / schneller und auch Optisch schöner, da weniger Kabel vorhanden und sichtbar sind.
Dafür ist ein Link System teuerer. Die Lüfter sind statt 25€ bei 45€ die AIO 70€ teurer.
 

Maekz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2021
20
2
Nein du musst nicht alle auf die QX Link Lüfter umbauen um Sie mit einem Controller zu steuern.


Das Link System bedeutet nur, dass die einzelnen Lüfter streckbar sind (Daisy Chain). Benötigen weniger Kabel.

Als Beispiel die Link System:
Diese AIO hat 3 Lüfter welche zusammengesteckt werden. die Lüfter werden dann insgesamt mit einem Kabel an die AIO angeschlossen. Diese wird dann mit einem Kabel an den Link Hub angeschlossen.
An diese AIo (mit 3 Lüftern, kannst du mit einem weiteren Kabel weitere 3 Lüfter welche mit Daisy Chain verbunden sind anschließen.

Somit hast du für 6 Lüfter nur 2 Kabel welche du an den Hub anschließen musst. --> Der Hub wird mit einem PCIE, einem USB Kabel ans Mainboard angeschlossen. Zusätzlich noch ein Kabel für den CPU Fan Header am Mainboard.

Der Hub kann bis zu 14 Link Lüfter ansteuern (über ICUE Software)


Normale Lüfter System:
Jeder Lüfter besitzt sein eigenes RGB Header Kabel und PWM Kabel.
D.h. du musst jeden Lüfter einzeln verkabeln.
Ist einfach ein größerer Aufwand bzw. ein Kabel gefummel.
Die Lüfter werden einzeln an den Controller angeschlossen.
Gesteuert, werden aber beide in der CUE Software.



Fazit:

Ein LInk System zu verkabeln ist einfacher / schneller und auch Optisch schöner, da weniger Kabel vorhanden und sichtbar sind.
Dafür ist ein Link System teuerer. Die Lüfter sind statt 25€ bei 45€ die AIO 70€ teurer.
Okay vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da ich absolut Angst vor und wenig Lust auf das Kabelmanagement habe werde ich wahrscheinlich auf das LINK System zurückgreifen. Welche Lüfter wären dann da empfehlenswert und dann nehme ich am besten das Gehäuse ohne Lüfter und hole mir dann die LINK Lüfter dafür oder?
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
207
60
Wenn du das zusätzliche Geld investieren möchtest dann kannst du das machen.

Der Build würde dann mit den QX Link Lüftern so aussehen.


Du kannst dann jetzt 3 Lüfter vorne einbauen. (Intake)
Einen Hinten und die AIO oben im Deckel. (Outtake)

Das Gehäuse, bietet aber noch Platz für 3 weitere Lüfter an der Seite zu montieren. Wenn du das auch möchtest, dann musst du nochmal ein 3er Set dazu bestellen.

Edit: zu deinem non LInk System wären es 140€ mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Maekz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2021
20
2
Wenn du das zusätzliche Geld investieren möchtest dann kannst du das machen.

Der Build würde dann mit den QX Link Lüftern so aussehen.


Du kannst dann jetzt 3 Lüfter vorne einbauen. (Intake)
Einen Hinten und die AIO oben im Deckel. (Outtake)

Das Gehäuse, bietet aber noch Platz für 3 weitere Lüfter an der Seite zu montieren. Wenn du das auch möchtest, dann musst du nochmal ein 3er Set dazu bestellen.

Edit: zu deinem non LInk System wären es 140€ mehr
Okay. Denke ich werde die Teile dann genauso bestellen. Vielen Dank! Die 3 Lüfter an der Seite sind aber nur nice to have oder?
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
207
60
Ja die Lüfter an der Seite sind nur "nice to have" die restlichen Lüfter reichen für die Kühlung locker aus.