Frage zur Gaming-PC Konfiguration

Epic_Turbo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2021
20
2
Hallo ich möchte mir eine Gaming-PC kaufen. Meine Meinung ist lieber kauft man sich einmal was gescheites (neueres) und man hat länger seine Ruhe.
Ich möchte mit dem Gaming-PC alle möglichen Spiele auf hohen Einstellungen flüssig spielen können. (Aktuelle Spiele wie FH5, Cyberpunk 2077, ...)


Budget:
Ich will maximal 1600€ für den PC ausgeben.
Ich werde mir erst nachdem ich mir einen Gaming-PC geholt habe bessere Monitore mit mehr Auflösung und Bildwiederholrate kaufen da es für mich davor keinen Sinn macht.

Anforderungen:
Ich will ein ATX Mainboard verbauen das Wlan und Bluetooth hat.
Ich will eine Intel CPU verbauen mit Grafikeinheit, das ich falls die Grafikkarte Probleme macht ich trotzdem den PC weiter nutzen kann.
Ich will gerne Corsair RAM mit RGB verbauen.
Ich will min. zwei M.2 NVMe SSD's einbauen das ich eine als Systemkopie habe.
Ich will eine Nvidia Grafikkarte der 30er Serie verbauen.
Ich will das das System relativ schwarz ist und dann nur durch die RGB-Beleuchtung "Farbe ins Spiel kommt".
Ich will möglichst viel RGB-Beleuchtung in dem PC haben, die man schnell und einfach aufeinander synchronisieren kann.
Ich will den PC selber zusammenbauen.
Ich will die Sachen eigentlich bei einem Shop kaufen. (z.B. Mindfactory)

Ich habe hier mal mir ein System zusammengestellt das ich so zusammenbauen würde:
https://geizhals.de/?cat=WL-2444379


Ich danke euch schonmal im voraus für eure Hilfe. Danke 🤝

MfG Fabian :)
 

PRISMA1

Stammgast II
Aug 21, 2021
303
98
Groß Spielraum hat man ja bei deinen Vorgaben ja nicht;). Nur würde ich das Gehäuse wechseln da dies keinen guten Airflow bietet und warum unbedingt eine der 30er Reihe eine 6600Ct kostet gleich viel und ist stärker. Und ein Z-Mainboard macht keinen Sinn bei einer CPU die man nicht übertakten kann, nur rausgeschmissenes Geld.
 

Epic_Turbo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2021
20
2
Ich will unbedingt eine 30er Reihe, da ich mir AMD nur schlechte Erfahrungen hatte.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo ich möchte mir eine Gaming-PC kaufen. Meine Meinung ist lieber kauft man sich einmal was gescheites (neueres) und man hat länger seine Ruhe.
Ich möchte mit dem Gaming-PC alle möglichen Spiele auf hohen Einstellungen flüssig spielen können. (Aktuelle Spiele wie FH5, Cyberpunk 2077, ...)


Budget:
Ich will maximal 1600€ für den PC ausgeben.
Ich werde mir erst nachdem ich mir einen Gaming-PC geholt habe bessere Monitore mit mehr Auflösung und Bildwiederholrate kaufen da es für mich davor keinen Sinn macht.

Anforderungen:
Ich will ein ATX Mainboard verbauen das Wlan und Bluetooth hat.
Ich will eine Intel CPU verbauen mit Grafikeinheit, das ich falls die Grafikkarte Probleme macht ich trotzdem den PC weiter nutzen kann.
Ich will gerne Corsair RAM mit RGB verbauen.
Ich will min. zwei M.2 NVMe SSD's einbauen das ich eine als Systemkopie habe.
Ich will eine Nvidia Grafikkarte der 30er Serie verbauen.
Ich will das das System relativ schwarz ist und dann nur durch die RGB-Beleuchtung "Farbe ins Spiel kommt".
Ich will möglichst viel RGB-Beleuchtung in dem PC haben, die man schnell und einfach aufeinander synchronisieren kann.
Ich will den PC selber zusammenbauen.
Ich will die Sachen eigentlich bei einem Shop kaufen. (z.B. Mindfactory)

Ich habe hier mal mir ein System zusammengestellt das ich so zusammenbauen würde:
https://geizhals.de/?cat=WL-2444379


Ich danke euch schonmal im voraus für eure Hilfe. Danke 🤝

MfG Fabian :)
Grüße dich @Epic_Turbo
Frage sollen es unbedingt Corsair Komponenten sein oder gibt es da auch noch Spielraum für andere?

Zu deiner Konfiguration im allgemeinen
NVMe sollte man Tauschen
CPU eine Intel Gen 12 ist besser zb. 12400f
Mainboard es ist nicht notwendig ein Board mit Z Chipsatz zu holen wenn die CPU kein "K" suffix im Namen hat.
Ram gibt bessere
Grafikkarte ok aber auch hier wäre mehr Leistung möglich.
Gehäuse nicht zu empfehlen schlechten Airflow zu dem alle Lüfter über 4pin Molex 12V angeschlossen somit nicht Steuerbar.
Towerkühler zu überdimensioniert und AIO nicht zu empfehlen.
Netzteil ok

Wenn du möchtest stelle ich dir gerne etwas zusammen ?
Frage welche Auflösung
Werden noch andere Anwendungen mit dem System gemacht außer Gaming zb Editing/Streaming?

Gruß Skorpion
 

Epic_Turbo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2021
20
2
Grüße dich @Epic_Turbo
Frage sollen es unbedingt Corsair Komponenten sein oder gibt es da auch noch Spielraum für andere?

Zu deiner Konfiguration im allgemeinen
NVMe sollte man Tauschen
CPU eine Intel Gen 12 ist besser zb. 12400f
Mainboard es ist nicht notwendig ein Board mit Z Chipsatz zu holen wenn die CPU kein "K" suffix im Namen hat.
Ram gibt bessere
Grafikkarte ok aber auch hier wäre mehr Leistung möglich.
Gehäuse nicht zu empfehlen schlechten Airflow zu dem alle Lüfter über 4pin Molex 12V angeschlossen somit nicht Steuerbar.
Towerkühler zu überdimensioniert und AIO nicht zu empfehlen.
Netzteil ok

Wenn du möchtest stelle ich dir gerne etwas zusammen ?
Frage welche Auflösung
Werden noch andere Anwendungen mit dem System gemacht außer Gaming zb Editing/Streaming?

Gruß Skorpion
also du kannst mir etwas zusammen stellen
Auflösung: 4k oder so keine Ahnung
ich möchte ne nvidia karte haben da ich mit amd bis jetzt nur probleme hatte
es würde dann auch darüber editing und gestreamt werden
cpu will ich eine mit grafikeinheit weil wenn ich probleme mit der grafikkarte hätte könnte ich den trotzdem weiter nutzen
möchte halt rgb-ram, rgb-case,... haben der gut zu synchronisieren ist

Gruß Fabian
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
also du kannst mir etwas zusammen stellen
Auflösung: 4k oder so keine Ahnung
ich möchte ne nvidia karte haben da ich mit amd bis jetzt nur probleme hatte
es würde dann auch darüber editing und gestreamt werden
cpu will ich eine mit grafikeinheit weil wenn ich probleme mit der grafikkarte hätte könnte ich den trotzdem weiter nutzen
möchte halt rgb-ram, rgb-case,... haben der gut zu synchronisieren ist

Gruß Fabian
Hier mein Vorschlag
@Epic_Turbo
Habe natürlich berücksichtigt das alles bei einem Shop zu bekommen ist 😉