Frage zum Prime B350-Plus Board + RAM

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.307
4.671
Da ich leider nur begrenzte finanzielle Möglichkeiten habe, meinen PC aufzurüsten, wollte ich mal ein zwei Fragen an Euch loswerden.

Ich habe ein ASUS Prime b350-plus, zusammen mit einer Ryzen 3 2200g CPU, auf einer bekannten Plattform erstanden, aber ich konnte mir vorerst nur ein Ballistix Sport LT 2666 (2x4GB) Kit holen, wollte aber in den nächsten Monaten auf 16GB hochgehen. Nun die erste Frage - Sollte ich unter Umständen danach gleich auf ein 2x8GB Kit gehen (selbe Marke) oder reicht es völlig aus, nochmal ein zweites 2x4GB Kit zu holen? Zumal ich verstanden habe, daß das Board nicht wirklich quad Channel betreiben kann.

Und die 2. Frage: Muss ich viel umstellen im UEFI Bios, damit ich den RAM so betreiben kann, was auch angegeben ist (sprich die 2666Mhz)? Denn bei der Vielzahl an RAM ist das heutzutage doch ein wenig verwirrend geworden (Voltage Einstellungen usw)

Sonstiges
Der Prozessor soll so bleiben wie der ist, also mit dem Standardtakt von 3.5 Ghz - auch wenn ich weiss das ich dadurch einiges an Potential verschenke. Falls es noch wichtig ist, es wird noch eine vorhandene Cerberus GTX 1050ti verbaut. (Wie man merkt der PC ist eher auf dauerbetrieb ausgelegt) Nutze den PC gelegentlich für Games (FTB Minecraft Modpacks, Skyrim oder demnächst etwas ruckelfreier Witcher 3) meistens aber für VoD und alltägliche Dinge)

Meine jetzigen Komponenten sollen demnächst verkauft werden (AMD FX 6100, ASUS M5A97 LE R2.0, Scythe Mugen 3 Kühler und 2x8 GB RAM 1600 - crucial) - nur weiss ich noch nicht ob das noch überhaupt einer will und was man da noch für verlangen kann.

Das war es fürs erste. MFG
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wenn du auf 16 GB aufrüstest, ist es ratsamer ein neues 2 x 8 GB Kit zu kaufen. Der Grund dafür ist, dass der interne Memory Controller (IMC) der CPU's oftmals Probleme mit Vollbestückung hat und man so eventuell mit Instablität des Systems zu kämpfen hat, wenn man das XMP-Profil aktiviert. Zudem sind die 16 GB Kits preislich oftmals deutlich attraktiver, sodass du eventuell sogar günstiger wegkommst, wenn du dein aktuelles KIT dann verkaufst und ein 16 GB Kit (2x8) holst.

Nein du musst hier nicht viel einstellen, um ihn mit der angegebenen Geschwindigkeit und den Latenzen zu betreiben. Dafür müsst du in den meisten fällen lediglich das XMP-Profil aktivieren. Dort sind Geschwindigkeit, Latenzen und Voltage hinterlegt.

Hierfür musst du auf den Reiter "AI Tweaker" gehen und stellst dann bei "AI Overclock Tuner" von Auto auf D.O.C.P
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Gerne. Ahja und bezüglich deines FX-6100 Bundles. Diese Prozessoren sind nicht mehr wirklich beliebt, bzw. waren es nie.
Du wirst dafür aber natürlich trotzdem noch etwas Geld bekommen. 16 GB DDR3 RAM 1600 MHz (2x8) sind ja nie verkehrt und ist ja auch ein ganz netter Kühler. Würde das Bundle einfach mal so für 100€ bei Kleinanzeigen reinstellen und dann kannst du ja mal schauen, ob jemand Interesse hat.
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.307
4.671
Da nun mein Board den RAM sofort erkannte und ich mit ihm zufrieden bin, wollte ich mich nun umschauen, wo ich vom selben Hersteller ein preiswertes 16GB Kit herbekomme. Nun eine Frage. Ich würde gerne das 3000er Kit nehmen, nur bin ich ein wenig überfragt, was der Unterschied zwischen CL16 und CL15 ist. Weil von dem Kit werden beide Varianten angeboten.

Amazon link Ballistix

Und hier noch weitere Planungen für die Nahe Zukunft.
Lohnt sich der Alpenfön Ben Nevis Black advanced RGB (falls ich mal auf den R5 2600er gehe)? Und ist das Cooler Master Masterbox E500L windowed Case gut (bzw macht es Sinn, wegen dem abgeschotteten Netzteil) und geht das Kabelmanagement in dem Gehäuse prima oder wird es etwas eng?
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.307
4.671
So, ich kram mal meinen ersten Beitrag wieder raus, da ich wissen wollte, was ich für meine gebrauchten Teile nehmen kann, inklusive meiner Vorstellungen. Sind diese so in Ordnung?

ASUS Cerberus GTX 1050ti A4G -mit Restgarantie (September 2018 bei MM gekauft/Quittung) 100€
RYZEN 3 2200G - 60€ (1 Jahr noch Gewährleistung - mit Rechnung - Alternate 11.7.18))
Ballistix Sport LT 2666 DDR4 2x4 GB Kit (rot) - 35€ (Rechnung vom 1.5.19 als PDF von Amazon)
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.307
4.671
Danke für die schnelle Antwort. Also ich werde es dann mal versuchen, runtergehen kann man ja immer noch etwas :)