Frage zu Windows Defender

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Was mich etwas nervt: Windows Defender meldet bei jedem Steam-Spiel ein Malware und führt immer die Steam_api.dll Datei auf.

Ich kann zwar Ausnahmen machen, aber wenn ich für jedes Spiel jedes Mal eine Ausnahme machen muss, ist das mühsam. Kann ich eigentlich nicht dem Defender sagen, dass Steam_api.dll in Ordnung sind und Defender bei dieser Datei (egal wo am PC) nicht mehr anschlagen soll?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Moin.

Nur mal so als Idee, hast du die steam_api.dll mal testweise mit einer anderen Software (z.B. Virustotal als Online Filescanner) gegen getestet?

Weil wenn es sich um einem Fehlalarm handelt dann müsste das jeder bekommen, der Windows Defender nutzt. Und mir wäre das als Allgemeines Problem nicht geläufig.

Nicht dass sich Schadsoftware in deine dll injected hat, sowas kann tatsächlich vorkommen.

Viele Grüsse
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Was mich etwas nervt: Windows Defender meldet bei jedem Steam-Spiel ein Malware und führt immer die Steam_api.dll Datei auf.

Ich kann zwar Ausnahmen machen, aber wenn ich für jedes Spiel jedes Mal eine Ausnahme machen muss, ist das mühsam. Kann ich eigentlich nicht dem Defender sagen, dass Steam_api.dll in Ordnung sind und Defender bei dieser Datei (egal wo am PC) nicht mehr anschlagen soll?
Eventuell mal ein Screenshot posten =)

Des weiteren wäre die Zuverlässigkeitsanzeige auch sinnvoll hier zu Posten =)

was ich auch sehr als Nützlich empfinde ist dieses schicke Programm =), das Sucht und Findet alles was "MALEWARE" ist :
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
was ich auch sehr als Nützlich empfinde ist dieses schicke Programm =), das Sucht und Findet alles was "MALEWARE" ist :

Ich glaube du wolltest das hier verlinken 🤭:


Du hast den ADWCleaner verlinkt, der ist eher zum befreien des Browsers + Adware (Werbungs-Nerv-Software)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu