Frage zu Wasserkühlung

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Ich baue seit nun mehr 30 Jahren PCs und habe bisher noch nie eine Wasserkühlung eingebaut.

Man sieht im Internet sehr oft PCs mit WaKü, darunter auch einfache i3 oder Ryzen 5.
Ab wann kann man sagen, wird es schwierig eine CPU mit Luftkühler zu kühlen und man sollte auf WaKü setzen?
Oder sind die Luftkühler heute schon so gut, dass man auch so eine CPU temperaturmäßig im Griff halten kann?

Das WaKü Thema interessiert mich, aber bisher brauchte ich so etwas nicht.
Mein i5-13400F läuft mit Standardtakt und wird von der Be Quiet! Pure Rock 2 noch gut gekühlt.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Ich denke ab einem realen Verbrauch unter Last der CPU von 150Watt sollte man auf eine Aio umsteigen. Kommt immer drauf an was man mit dem CPU anstellt. Mein 5700x wird in Prime95 ca 93*C heiß aber ich hab ihn auch komplett offen , er zieht über 140Watt und er ist auch nicht undervolted.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Auch wenn ich jetzt neuere Spiele, wie Starfield spiele, ist meine CPU noch lange nicht ausgelastet, zumal bei 1440p meine Grafikkarte mehr zu tun hat, als unter FullHD.

CPU intensive Programme habe ich eigentlich nicht.
Gelegentlich hantiere ich mal mit VMs herum, aber auch das juckt meine CPU nicht.

Die Frage nach WaKü war nur der Interessehalber. Verbauen würde ich so etwas gerne mal, aber momentan ist es bei mir eher das Motto Lösung sucht Problem. :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Ich müsste mir ein neues Gehäuse kaufen, ich hab nen olles Fractal das 10 jahre alt ist 😂
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Platz hätte ich wohl in meinem Case, aber sinnvoll wäre es nichts für mich.

Könnte ja eine 360er AIO in meine Core 2 Quad Maschine bauen. Mit Kanonen auf Spatzen schießen. :)
 

Joshua

Stammgast II
Okt 31, 2018
276
85
Ich denke das Wasserkühlungen meist auch zum großen Teil Luxus sind. Bei mir hatte es beim Ryzen 3800X gereicht mit Luftkühlung, allerding wurde das ganze im Sommer und unter hoher last dann gerne mal etwas lauter. Ich und auch einige meiner Freunde wie auch mein Bruder haben uns dann also nur Wasserkühlungen zugelegt da Sie einfach sehr sehr leise sind und dadurch der Pc dann wirklich nahezu keine Geräusche von sich gibt.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Wie ist es denn mit den aktuellen AM5 CPUs?
Wenn da eine maximale Temperatur von 95°C steht, frage ich mich ob das mit einem Luftkühler noch zu machen ist.

Auch bei Intel werden die CPUs immer stromfressender.
Wenn ich schaue dass meine alte i7-4790, damals ein Spitzenprodukt, eine maximale TDP von 84 W hat und meine i5-13400F eine Grundleistungsaufnahme von 65W und eine maximale Leistungsaufnahme von 134 W, frage ich mich, wie lange man noch Luftkühler einsetzen kann.
Meine i5 ist noch ganz gut zu kühlen, aber in ein paar Generationen, wenn es so weiter geht, wird man wohl auf WaKü setzen müssen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Ich hoffe die kriegen die Kurve wie Nvidia. Was Strom und Hitze betrifft 😁 Ryzen ist schon gut dabei mit Effizienz
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Im Prinzip kann man alle CPU's noch per Luftkühlen.
Einige brauchen dann nen stärkeren wie z.B. nen Noctua.
Das große Problem ist meist das die Maoinbaords alle CPU's immer ohne Limit betreiben.
Sprich wenn man sich an die Angaben von AMD und Intel hält schlucken die weniger und bleiben etwas kühler.
Zudem kann man die CPU's wenn man mag noch etwas weiter senken beim Stromverbauch. Für's Gaming macht das meist nur geringe Unterschiede.
Nur bei Anwendungen kann es zu etwas merkbarer Performance Einbußung kommen.

 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Also als Quintessenz kann man festhalten:
In einigen Fällen ist eine WaKü sinnvoll, aber in vielen Fällen reicht ein Luftkühler.
Bei Komplettrechnern, die so angeboten werden, ist eine WaKü eher ein Marketing Gag und soll zeigen, dass der Rechner enorm viel Leistung hat und daher eine WaKü braucht.

Das heißt, dass ich wohl auf absehbarer Zeit mir keine WaKü zulegen brauche, da meine Maschinen noch problemlos mit Luftkühler gekühlt werden können.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Das erinnert mich an den vorletzten Aldi HighEnd PC mit nem fetten I7 und ner schnuller AIO, dann hat Medion die Powerlimit extrem kastriert damit der i7 nicht abbrennt, ergo i7 ohne Leistung. Manu hat ein #Gamingschrott Video dazu 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
Im Prinzip kann man alle CPU's noch per Luftkühlen.
Einige brauchen dann nen stärkeren wie z.B. nen Noctua.
Das große Problem ist meist das die Maoinbaords alle CPU's immer ohne Limit betreiben.
Sprich wenn man sich an die Angaben von AMD und Intel hält schlucken die weniger und bleiben etwas kühler.
Zudem kann man die CPU's wenn man mag noch etwas weiter senken beim Stromverbauch. Für's Gaming macht das meist nur geringe Unterschiede.
Nur bei Anwendungen kann es zu etwas merkbarer Performance Einbußung kommen.

warum haben sies wohl offen, einerseits um gut dazustehen zwecks "out of the box gute leistung mit diesem xy board" und zweitens das änfänger da nicht rumhantieren müssen, klar kann man machen die settings einstellen allerdings wie gesagt marketing ist halt auch so ne sache, da will keiner schlecht dastehen ^^
versteh aber durchaus den spot im netz über den verbrauch^^

Also als Quintessenz kann man festhalten:
In einigen Fällen ist eine WaKü sinnvoll, aber in vielen Fällen reicht ein Luftkühler.
Bei Komplettrechnern, die so angeboten werden, ist eine WaKü eher ein Marketing Gag und soll zeigen, dass der Rechner enorm viel Leistung hat und daher eine WaKü braucht.

Das heißt, dass ich wohl auf absehbarer Zeit mir keine WaKü zulegen brauche, da meine Maschinen noch problemlos mit Luftkühler gekühlt werden können.
ist alles eine definitionssache und vorallem persönliche präferenz, man bekommt sehr vieles mit luft gekühlt - frage ist was will man, leise, laut, oder scheiß egal und daran orientieren sich auch die settings und die temperaturen im bios/bei der cpu
darüber hinaus kommt es auf die anwendungen an, welche auflösung befeuert wird, welches spiel etc pp
quasi nichts anderes wie bei grafikkarten,
wenn würde ich mir eine costum wasserkühlung bauen, da hast du einen weitaus größeren temperaturvorteil (je nach komponenten halt^^, oder halt auch nicht, sind aber je nach bau schon besser wie aios, wär ja doof wenn nicht ^^)
dazu dann noch gpu einbinden, und je mehr radiatorfläche man hat desto langsamer kann ma ndie lüfter laufen lassen und hat somit ein sehr leises und performantes system
auch hat die niedrigere temperatur überall positiven einfluß auf den boosttakt und den stromverbrauch, denn höhere temp = mehr verbrauch und weniger boost
bei mir gibts nur zwei optionen, luft oder costum kühlung (welche ich endlich mal bauen sollte, so schicke sachen schon hier und vorallem schon so lang... und planung auch schon fertig gehabt.. aber das ist jetzt ein anderes thema)
bei luft gibts dann halt noch die fraktion die so riesen kühler einfach hässlich finden, kann ich durchaus verstehen, vorteil hier, wartungsärmer und das ist wohl mit einer der größten pluspunkte dies überhaupt gibt
ich würde auch weiterhin auf luft bleiben, auch wenn ich nächstes jahr auf die neue plattform geh, hoffentlich kann ich meinen thermalright mitnehmen, wenn nicht hol ich mir n noctua - den nh u12a chromax, auch wenn der mit 130€ echt nicht grad billig ist, aber bin guter dinge das ein mounting kit kommt . gabs für lga 1700 auch

viel gesabbel - kurzum

aio
ja: optik, je nach aio gute performance + preis,
nein: kann durchaus schneller kaputt gehen wenn falsch installiert und sich blaßen bilden - dann unschönes grießel, blubber geräusch

luftkühler
im einstiegsbereich beste und günstigste lösung bis cpus von dauer ~130w verbrauch
lange lebensdauert wenn man einen guten hersteller wählt, sockelübernahme etc, nur lüfter kann kaputt gehen
negativ eventuell optik

bla bla bla xD
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Danke für die ausführlichen Worte.

Ich bleibe also erst einmal bei Luftkühlung, aber wenn in eine paar Jahren eine CPU einen Grundverbrauch von 150 W hat und (wenn man es nicht einfängt) eine maximale Leistung von 1 kW hat, kann ich noch immer auf AIO setzen. Inkl. einem Kühlturm, wie bei einem Kraftwerk :)

Wenn jemand mal bei Linus Tech Tips geschaut hat, was er für wilde Projekte hat.
Er hat seine Rechner im Keller alle wassergekühlt und nutzt als Reservoir den Pool im Garten.
Total krank, aber lustig.