Frage zu gesamten Setup

paed

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
22
6
Hey Leute,
Ich werde mir dieses Jahr noch zum ersten Mal einen PC selbst bauen, der auch möglichst zukunftssicher ist (4 Jahre Gaming sollte schon drinne sein).
Sicher sind schon:
Ryzen 5 2600
16gb Hyperx Fury
Für einen Bildschirm möchte ich höchstens 200€ ausgeben. Somit wird es wohl ein FHD Monitor mit FreeSync.
Nun würde ich gerne wissen welche Grafikkarte bze welchen Bildschirm ihr für mein Setup empfehlen würdet ?
Sollten es 144hz sein, oder reichen auch 75hz ? (Spiele competitive eher nur gelegentlich)
Ist eine 1070ti für FHD-Gaming (insbesondere bei 75hz) nicht zu viel ? Bzw wäre eine AMD-Graka nicht sowieso besser wegen FreeSync ? Sind das tatsächlich so große Unterschiede (ob Freesyn oder nicht) ?
Und wenn AMD, lohnt sich eine RX580 oder sollte es schon eine Vega56 werden ?

Fragen über Fragen ??

Schonmal vielen Dank :)

PS: Mein Budget geht bis 1000€, aber natürlich auch gerne weniger wenn trotzdem die Leistung / Zukunftssicherheit passt
 
Zuletzt bearbeitet:

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.144
Ich kann nur für mich sprechen: Wer einmal 144Hz hatte, will nicht mehr auf 60Hz zurück. Ein Monitor mit Freesync bzw. Gsync ist immer zu bevorzugen. (Kein Tearing, flüssigeres Bild)
Das Problem ist einen Gsync Monitor bekommt man nicht für 200€. Ich persönlich besitze diesen Monitor. Der würde ins Budget passen.
Er hat Freesync daher eine Amd Karte. Stellt sich nur die Frage: Rx580 oder Vega 56. Musst du wissen wie viel du ausgeben möchtest. Die 580 bekommt man schon um ca 200€. Die billigste Vega kostet laut Geizhals derzeit 400€.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: paed

paed

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
22
6
Ich kann nur für mich sprechen: Wer einmal 144Hz hatte, will nicht mehr auf 60Hz zurück. Ein Monitor mit Freesync bzw. Gsync ist immer zu bevorzugen. (Kein Tearing, flüssigeres Bild)
Das Problem ist einen Gsync Monitor bekommt man nicht für 200€. Ich persönlich besitze diesen Monitor. Der würde ins Budget passen.
Er hat Freesync daher eine Amd Karte. Stellt sich nur die Frage: Rx580 oder Vega 56. Musst du wissen wie viel du ausgeben möchtest. Die 580 bekommt man schon um ca 200€. Die billigste Vega kostet laut Geizhals derzeit 400€.
Reicht eine RX580 denn aus um einen 144hz Monitor bei höchsten Einstellungen zu befeuern ?
Und bemerkt man FreeSync tatsächlich im Alltag so sehr, dass man bei einem solchen Monitor definitiv keine Nvidia Karte nutzen sollte ?
Natürlich wäre es schöner nur 200 anstatt 400€ auszugeben, aber die Leistung soll halt wie gesagt auch passen.
Und bei 400€ ist ja die 1070ti in Tests besser als die Vega56
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.144
Reicht eine RX580 denn aus um einen 144hz Monitor bei höchsten Einstellungen zu befeuern ?
Und bemerkt man FreeSync tatsächlich im Alltag so sehr, dass man bei einem solchen Monitor definitiv keine Nvidia Karte nutzen sollte ?
Natürlich wäre es schöner nur 200 anstatt 400€ auszugeben, aber die Leistung soll halt wie gesagt auch passen.
Und bei 400€ ist ja die 1070ti in Tests besser als die Vega56

1080p144 wird mit Ultra mit einer Rx580 nix. Mit reduzierten Details ist es aber durchaus möglich. Vega 56 und 1070ti ist je nach Spiel ungefähr gleich auf. Bei machen Spielen liegt die 1070ti vorne und bei anderen wieder die Vega 56. Wenn du wirklich die 1070ti willst, solltest du auch einen Gsync Monitor dazukaufen. Leider ist dabei aber ein saftiger Aufpreis von 150€ zu bezahlen. Sprich 144Hz kosten ca. 350€.
Im Alltag, also am Desktop wirst du es nicht merken. In Spielen wo du nicht V Sync einschaltest bzw. nicht 144FPS erreichst, kann durchaus schlimmes Tearing auftreten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: paed