Frage bezüglich 144hz Monitor

Ozn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
11
2
Macht es Sinn mit einer RX580 8GB + Ryzen 5 2600 auf einen Full-HD 144Hz Monitor zu setzen?

Falls das ganze unter 200€ mit FreeSync möglich ist.

Ansonsten wird es der von vielen empfohlene Samsung

Wäre noch cool wenn ihr eure Erfahrung mit 144hz reinschreiben könntet, da ich bisher nur auf 60Hz unterwegs war.

Also habt ihr einen sehr krassen Unterschied vernommen oder eher weniger?
 

GreenK

Mitglied
Dez 27, 2018
41
20
Hey, ja in schnellen Spielen macht 144hz einen Unterschied, meiner Meinung nach.
Ich kann dir den AOC G2590FX empfehlen.
Der hat auch FreeSync.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ridvan_cln

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Ich persönlich merke da keinen Unterschied ob 60/144/165Hz. Ich merke auch den Unterschied zwischen den Reaktionszeiten TA/VA/IPS nicht.

:rolleyes:liegt manchmal mehr am Marketing.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: GreenK

GreenK

Mitglied
Dez 27, 2018
41
20
Ich persönlich merke da keinen Unterschied ob 60/144/165Hz. Ich merke auch den Unterschied zwischen den Reaktionszeiten TA/VA/IPS nicht.

:rolleyes:liegt manchmal mehr am Marketing.
Ich dachte auch erst das würde keinen Unterschied machen. Wurde dann halt vom Gegenteil überzeugt. Ich denke das muss auch jeder für sich selbst herausfinden.
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Macht es Sinn mit einer RX580 8GB + Ryzen 5 2600 auf einen Full-HD 144Hz Monitor zu setzen?

Falls das ganze unter 200€ mit FreeSync möglich ist.

Ansonsten wird es der von vielen empfohlene Samsung

Wäre noch cool wenn ihr eure Erfahrung mit 144hz reinschreiben könntet, da ich bisher nur auf 60Hz unterwegs war.

Also habt ihr einen sehr krassen Unterschied vernommen oder eher weniger?
Dür Spiele wie Battlefield 5, Black ops 4, Fortnite, Cs Go, Overwatch und co. kann es deutlich schon einen Unterschied machen. Wenn du aber hauptsächlich Spiele wie the Witcher, Tomb Raider oder Assasins Creed spielst macht meiner Meinung nach ein 60hz Monitor mit schönerm IPS Display mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tester und GreenK

Ozn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
11
2
Ich will nicht mehr auf 60Hz zurück. Für mich liegt eine Welt zwischen 60 und 144Hz.
Hab ich bis jetzt auch öfter gehört. Leute die einmal 144Hz hatten, wollen nicht auf 60Hz zurück wahrscheinlich auch irgendwo Gewöhnungssache.
Doppelpost zusammengeführt:

Dür Spiele wie Battlefield 5, Black ops 4, Fortnite, Cs Go, Overwatch und co. kann es deutlich schon einen Unterschied machen. Wenn du aber hauptsächlich Spiele wie the Witcher, Tomb Raider oder Assasins Creed spielst macht meiner Meinung nach ein 60hz Monitor mit schönerm IPS Display mehr Sinn.
Würde nicht unbedingt sagen, dass ich mich auf ein Genre beschränke spiele eigentlich von Pubg bis The Witcher alles.
Die Kombi aus Full-HD 144hz FreeSync + IPS Panel wäre ideal aber denke, dass die Teile erst bei ca. 300€ anfangen und dementsprechend mein Budget sprengen.
Doppelpost zusammengeführt:

Hab ich bis jetzt auch öfter gehört. Leute die einmal 144Hz hatten, wollen nicht auf 60Hz zurück wahrscheinlich auch irgendwo Gewöhnungssache.
Doppelpost zusammengeführt:


Würde nicht unbedingt sagen, dass ich mich auf ein Genre beschränke spiele eigentlich von Pubg bis The Witcher alles.
Die Kombi aus Full-HD 144hz FreeSync + IPS Panel wäre ideal aber denke, dass die Teile erst bei ca. 300€ anfangen und dementsprechend mein Budget sprengen müsste dann den Kompromiss eingehen ein TN-Panel zu haben aber dafür 144hz + FreeSync.
 

ridvan_cln

Mitglied
Nov 14, 2018
13
0
Bin vor nem Monat auch auf 144Hz umgestiegen und der Unterschied ist riesig! Selbst wenn man nicht zockt, merkt man den Unterschied. Alles läuft gefühlt flüssiger. Ob dir der Aufpreis wert ist, musst du natürlich selber entscheiden.
Habe den AOC C24G1 für 189€ bekommen damals. Ist öfter im Angebot, musst mal schauen.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.842
4.143
2,3 und 4 haben ein TN Panel. Ich würde den ersten Monitor wegen dem VA Panel nehmen.
 

AWPAndreas

Mitglied
Jan 3, 2019
26
9
Also ich habe den von Acer und kann ihn nur weiterempfehlen. Lieber höhere Wiederholraten als höhere Auflösung. Ich habe nun schon das Problem, dass auf mein Hauptmonitor bei 144Hz läuft, während meine andern beiden bei 60Hz laufen und ich ein dezentes Laggen schon beim normalen Desktop Betrieb beim Wechsel auf die anderen Monitore empfinde.
Leider konnte ich das mit dem Freesync nicht austesten, weil ich eine 1060 habe, sobald AMD jedoch etwas ordentliches Neues raus bringt, denke ich wohl über einen Wechsel nach. Für GSync bezahlst du viel zu viel!

Was mir gerade auch noch aufgefallen ist: Der erste Monitor ist gebogen... Finde ich ist bei 24 Zoll eher eine unnötige Spielerei, die mich nur stören würde.
 

Ozn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
11
2
2,3 und 4 haben ein TN Panel. Ich würde den ersten Monitor wegen dem VA Panel nehmen.
Das war auch meine Befürchtung hab aber irgendwie gehofft, dass die TN-Panels in der heutigen Zeit nicht all zu beschissen sind
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich habe den von Acer und kann ihn nur weiterempfehlen. Lieber höhere Wiederholraten als höhere Auflösung. Ich habe nun schon das Problem, dass auf mein Hauptmonitor bei 144Hz läuft, während meine andern beiden bei 60Hz laufen und ich ein dezentes Laggen schon beim normalen Desktop Betrieb beim Wechsel auf die anderen Monitore empfinde.
Leider konnte ich das mit dem Freesync nicht austesten, weil ich eine 1060 habe, sobald AMD jedoch etwas ordentliches Neues raus bringt, denke ich wohl über einen Wechsel nach. Für GSync bezahlst du viel zu viel!

Was mir gerade auch noch aufgefallen ist: Der erste Monitor ist gebogen... Finde ich ist bei 24 Zoll eher eine unnötige Spielerei, die mich nur stören würde.
Nvidia bringt die Tage ein Update, sodass du auch mit Nvidia-Karten FreeSync nutzen kannst also easy life
 

AWPAndreas

Mitglied
Jan 3, 2019
26
9
Das war auch meine Befürchtung hab aber irgendwie gehofft, dass die TN-Panels in der heutigen Zeit nicht all zu beschissen sind
Doppelpost zusammengeführt:


Nvidia bringt die Tage ein Update, sodass du auch mit Nvidia-Karten FreeSync nutzen kannst also easy life
So wie ich gelesen habe aber nicht für alle Monitore und eben nicht für den Acer glaube ich?
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.842
4.143
Das war auch meine Befürchtung hab aber irgendwie gehofft, dass die TN-Panels in der heutigen Zeit nicht all zu beschissen sind
Schlussendlich musst du es selbst entscheiden, aber ich würde bei einem Neukauf kein TN Panel mehr kaufen. Nur mehr VA oder IPS. Gegen die beiden Technologien hat TN keine Chance.
 

Ozn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
11
2
Schlussendlich musst du es selbst entscheiden, aber ich würde bei einem Neukauf kein TN Panel mehr kaufen. Nur mehr VA oder IPS. Gegen die beiden Technologien hat TN keine Chance.
Ich schau mal ob sich in der Preisklasse noch was finden lässt mit VA bzw. IPS.
Hab mir grad nen Bericht durchgelesen mit direktem Vergleich und kann dich zu 100% nachvollziehen:D
Achja kriegen R5 2600 + Rx580 8GB abgesehen von E-Sports Titeln die 144Fps durch?
Natürlich nicht auf Ultra-Settings, hab an ne Mischung aus Mittel-Hoch gedacht.
Doppelpost zusammengeführt:

So wie ich gelesen habe aber nicht für alle Monitore und eben nicht für den Acer glaube ich?
Puh, kann ich dir jetzt nichts genaueres sagen ansonsten kannst du ja nochmal nachlesen
 

AWPAndreas

Mitglied
Jan 3, 2019
26
9
[...]Achja kriegen R5 2600 + Rx580 8GB abgesehen von E-Sports Titeln die 144Fps durch?
Natürlich nicht auf Ultra-Settings, hab an ne Mischung aus Mittel-Hoch gedacht.
Doppelpost zusammengeführt:
[...]

Da wir ja ungefähr ähnliche Systeme haben, zumindest was die GPU Leistung betrifft, würde ich sagen, dass nicht nur E Sports Titel möglich sind. BF V ist mit einer 1060 zwar nicht komplett auf 144 möglich, durch meine CPU hab ich da aber teilweise schon Probleme, könnte mit eine r5 anders aussehen. PUBG ist bei mir auch kein Problem. Da das Game sowieso in jedem Setting nicht so Bombe ist, ist es da sowieso egal. Bei GTA muss man schon ordentlich an den Reglern drehen, wobei da auch die Frage ist, ob GTA eher ein Spiel "zum genießen" ist, wie Witcher, Tomb Raider etc, oder eben mehr competitive ist. Fortnite schafft das System sowieso, Destiny 2 z.b. lief auch gut, generell ist es so, zumindest bei mir, dass sich sogar schon 90 FPS lohnen. Ich nehme den Unterschied auf jeden Fall wahr.