Frage über Kompatibilität einer SSD zum Mainboard

Kolmogorow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2022
33
7
Frage 1: Passt diese SSD auf das Mainboard?
Frage 2: Sehe ich das richtig, dass dort 2 M.2 SSDs drauf passen?
Frage 3: Reicht diese Vorrichtung auf dem Mainboard oder braucht man da diese Metallteile um die zu kühlen? Also diese Standard SSD kühler Metallplatten.

MfG Andrei Nikolajewitsch Kolmogorow
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.353
1.567
1. ja, üasst. Das ist allerdings eine PCIe 3.0-SSD, das Mainboard untertsützt bereits die PCIe 4.0-Schnittslelle für die dirent an die CÜU angebundene M.2 SSD. Wenn die SSD jedoch "nur" für das BS, Spiele und die üblichen Programme wie Browser etc. genutzt wird, merkt man in der Praxis keinen Unterschied. Andes aber, wenn der PC auch für sehr speicherlastige Anwendungen häufiger genutzt wird also z. B. kopieren oder umwandeln großer Dateien etc. Dann kann man mit PCIe 4.0 Zeit sparen, ist alleriigs teurer (2 TB PCIe 4.0 z. Zt. ab ca. 200 €).

2. ja 1 x PCIe 4.0 (abwärtskompatibel) und 1 x PCIe 3.0

3. Das Mainboard besitzt zumindest für den M.2 Hauptsteckplatz einen eingebautren SSD-Kühler ("Shield Frozzr").Ob auch für den 2. Stecküplatz, habe ich jetzt nicht recherchiert.

Noch ein Hinweis: Auf der MSI-Kompatibilitätsliste für dieses Mainboard ist diese Crucial SSD nicht gelsitet. Das kann aber daran liegen, dass sie lediglich von MSI noch nicht auf dem Board getestet wurde. Sie kann also trotzdem einwandfrei funktionieren (sehr wahrscheinlich sogar), eine 100%ige Gewähr gibt es aber nicht.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kolmogorow