Foto/Videobearbeitungs PC 1500,--

hobbit76

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
29
8
Hallo Zusammen,

bräuchte mal euer Schwarmwissen, mein Arbeitskollege hat mich gebeten ihm einen neuen PC zu bauen, da ich aber von Foto und Videobearbeitung
so null Plan habe würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Budget liegt bei: 1500,-- +/- 100 Euro

Programme mit denen er arbeitet: Adobe Photoshop (Lightroom) für Fotos welche im RAW Format vorliegen, und Cyberlink für 4k Videos


mehr Infos habe ich im Moment leider nicht kann ich euch aber noch nachreichen wenn noch Fragen sind, auf RBG Bling Bling legt er keinen Wert und
das System sollte relativ leise sein. Deshalb würde ich Gehäusemässig momentan zum bequiet PureBase 500/600 tendieren und minimum 32 GB
RAM der Rest wie gesagt kein Plan.

kleines Update: als Monitor kommt entweder ein

Eizo CS 2731 oder ein
BenQ PV3200PT zu Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Ich nehme an er macht das als Beruf oder braucht er den Pc auch noch für andere Tätigkeiten wie z.b Zocken etc?
 

hobbit76

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
29
8
Er macht es nebenberuflich und nein kein Zocken zumindest weiß ich nichts davon.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Okey ich könnte mal einen Pc zusammenstellen...
Dauert halt ev bis heute Abend da ich gerade nicht viel zeit habe...
Pc soll selber gabaut werden?
 

hobbit76

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
29
8
Du kein Stress ich lasse mir dabei auch Zeit für die Kohle will ich ihm was vernünftiges zusammen stellen, wenn du erst morgen dazu kommst oder übermorgen macht mir auch nichts aus. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Also ich hatte jetzt doch bisschen Zeit und habe mal was gebastelt.
So könnte der Pc aussehen...


Wäre halt extrem auf Videoschnitt ausgelegt und halt eben nicht so für Zocken geeignet falls er das trotdem mal machen will...
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Sky... Lass dich einfach Mal die Finger vom aegis speicher.

Ist nicht wenn er nur Video und Photo Bearbeitung macht nicht nen Mac interessanter für ihn?

Ist auf jedenfall zuverlässiger
 
  • Traurig!
Reactions: Skyfay

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nur nebenher für Lightroom und 4K Videos mit Cyberlink reicht im Grunde der 3700x/3800x,
sicher der 3900x ist schneller, nur ehrlich gesagt würde ich mir lieber guten Massenspeicher mit einbauen und ne Menge davon.


Mehr Ram ist natürlich auch gut, würde da aber tatsächlich auf hochwertigeren Setzen,
zumal der Aegis scheinbar sehr fehleranfällig ist.
Dieses Kit ist zum Beispiel ganz gut, die Heatspreader sind in Ordnung timings top und 3200mhz für 32gb großartig,
ja 1000€ teurer den Unterschied wird Mensch in den erähnten Programmen aber wohl merken^^

Auf mehr Massenspeicher würde ich setzen um Raid-Konfigurationen verwenden zu können, dass quasi immer auf nem anderen Speichermedium noch ne Kopie geschrieben wird, nur für den Fall von Ausfällen, dass es schwer wird, dass etwas verloren geht.

Ich würde den Fokus halt auf "brauchbare" CPU legen wo wie ich finde 3700x/3800x (jeh nach aktuellem Preis meist der 3700x)
mit genug gutem Arbeitsspeicher viel Massenspeicher (auf jeden Fall mehr als nem tb^^)
 
  • Traurig!
Reactions: Skyfay

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
@Diani Ja vielleicht war es nicht die Perfekte Konfiguration war ja nur eine Idee in welche Richtung es gehen könnte...
Das mit dem Aegis wusste ich nicht da Hardwaredealz den auch oft verwedent (hat??)

@Fairyturtles Klar kann man auch auf nen Ryzen 7 3700x setzen der wird auch reichen und dafür mehr Specher ist auch ne gute idee.
Man kann auch mit dem Ryzen 5 3600 oder so schneiden dauert halt einfach länger und ich dachte mit dem Budget könnte man auch auf nen Ryzen 9 setzen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
@Fairyturtles Klar kann man auch auf nen Ryzen 7 3700x setzen der wird auch reichen und dafür mehr Specher ist auch ne gute idee.
Man kann auch mit dem Ryzen 5 3600 oder so schneiden dauert halt einfach länger und ich dachte mit dem Budget könnte man auch auf nen Ryzen 9 setzen.
Kannst du ohne Frage und ich glaube was du an Silent Sachen vorgeschlagen hast ist auch durchaus sinnig,
ich gehe aktuell davon aus, dass SSDs und dergleichen nicht existieren.

der 3900x ist stärker dafür und das merkbar, ich würde halt nur auf die Verhältnisse gucken,
das mit dem Ram ist mehr so mein persönliches Ding nur wenn nicht schon etwas Massenspeicher vorhanden ist,
würde ich davon mehr holen, alternativ 3900x nehmen und Massenspeicher noch nachrüsten.

Edit:
Eventuell würde ich die Liste etwa so anpassen:

der Ripjaw V ist schon etwas besser als der Aegis aber nicht wirklich teurer und passt super unter den Dark Rock pro 4
die ~200€ - ~300€ wären dann noch für Speicher vorhanden.

Bin ebenso auf das Pure Base 500 gegangen da günstiger kleiner und auch leise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

hobbit76

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
29
8
so erstmal danke für eure Antworten und es wird definitiv nicht gespielt mit dem PC.

1 TB als Speicher wird ihm wohl wirklich zu wenig sein, dann lieber 2 TB und bei diesem System würde ich auch die Finger vom Aegis lassen.

Warum gerade der Dark Rock pro 4 warum kein Arctic Freezer 34 Duo?


Er selbst hat mir gerade eine Konfiguration gesendet:

Ryzen 7 3700X
Asus ROG Strix B450E oder Msi B450Mortar Max
Corsair Vegeance LPX 32GB DDR4 3200 C16 (2x16)
Arctic Freezer 34 eSports Duo
2 Silicon Power PCIe M.2 NVMe 1TB
Powercolor Radeon RX 5700XT Red Dragon
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Das X570 und der Dark Rock Pro 4 wäre wegen der Cpu gewesen.
Wenn er den Ryzen 7 3700x nimmt empehle ich den Dark Rock 4 ohne Pro einfach wegen der Lautstärke.
Beim MB könnte ich das Msi B450 Gaming Pro Carbon empfehlen.
 

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803

-64GB RAM
1000GB Nvme SSD
4TB Massenspeicher
Gutes Mainboard mit X570 Chipsatz.
Upgrade auf PCIe 4.0 SSDs möglich.
Relativ silent wegen Zero Frozr Feature bei der Grafikkarte.
CPU Kühler ausreichend und leise.
Gehäuse hochwertig und schallgedämmt.
 

hobbit76

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
29
8
erstmal herzlichen Dank euch allen für eure zahlreichen Tipps und Zusammenstellungen, bin euch echt dankbar dafür.

Ob man die 64 GB braucht kann ich dir nicht sagen er meinte lieber hätte er schon 64 drin allerdings kann man die noch
nachrüsten.

Was sich bis jetzt so abgezeichnet hat von euren Zusammenstellungen wird es wohl der Ryzen 9 3900X werden.
Und ich werde mit ihm nochmals am WE quatschen ob jetzt wirklich 64 oder 32.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
erstmal herzlichen Dank euch allen für eure zahlreichen Tipps und Zusammenstellungen, bin euch echt dankbar dafür.

Ob man die 64 GB braucht kann ich dir nicht sagen er meinte lieber hätte er schon 64 drin allerdings kann man die noch
nachrüsten.

Was sich bis jetzt so abgezeichnet hat von euren Zusammenstellungen wird es wohl der Ryzen 9 3900X werden.
Und ich werde mit ihm nochmals am WE quatschen ob jetzt wirklich 64 oder 32.
Wenn er viel 4 k Videoschnitt betreibt sind 32 GB das Minimum es kommt halt immer auf das Programm und den Codec an je nach dem sind 64 GB da schon besser doch besprich das lieber erst nochmal mit ihm er wird ja schon wissen wie viel er an Ram benötigt 😉
 

hobbit76

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
29
8
So ich habe jetzt nochmal mit ihm Rücksprache gehalten und folgendes System kam zustande:


Grafikkarte wird im Moment seine RX 580 8GB bleiben und sollte diese für seine Ansprüche nicht reichen kommt dann eine 1660 Super oder eine 5700er XT

Danke euch allen nochmals für eure Tipps und Zusammenstellungen ihr habt mir echt weitergeholfen