Fortnite Gaming PC bis 1000€ für meinen Sohn (FPS wichtig)

Speed-x

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2024
15
0
Hallo,
mein Sohn möchte von einer PS5 auf einen PC umsteigen.
Er spielt fast ausschließlich Fortnite und er möchte einen PC mit dem er möglichst hohe FPS erzielt (PS5 ist 120 fps soweit ich weiß).

Meine Frage wäre ob man für 1000€ einen PC bekommt mit mehr fps (muss nicht die höchste Grafik sein).

Kennt sich jemand damit aus und kann helfen? Aktuell hab ich einen PC mit einer NVIDIA RTX 4060 im Blick.

Vielen lieben Dank!

Igor
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.095
832
Hallo Igor,

wenn es rein um die FPS geht würde ich eher AMD nehmen. Auf FHD sollten da schon gute 120+ Zahlen möglich sein.

Füll aber mal das hier aus, damit wir wissen wo wir ansetzen müssen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

Speed-x

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2024
15
0
1000€ (nur der PC, der Rest ist vorhanden)
Wie beschrieben zu 90% Fortnite spielen (FHD genügt, 240fps wäre toll)
Optik ist nicht soo wichtig, klar bisschen Beleuchtung wäre nett.
Der PC muss zusammengebaut sein. Ich bin absolut kein Experte.
Speicher soll für Fortnite plus vielleicht noch ein, zwei weitere Games reichen.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.095
832
Okay alles klar.

Traust du dich den PC sicher nicht selbst zu bauen? Das würde einiges an Geld sparen, das man in bessere Komponenten reinvestieren könnte.
Es gibt heutzutage dutzende Video Anleitungen die es Schritt für Schritt erklären und zur Not hast du noch unser Forum.
Es ist bisschen wie Lego Bauen für Erwachsene.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

Speed-x

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2024
15
0
Ich habe das noch nie gemacht aber grundsätzlich könnte ich mir das vorstellen. Habe mal Elektroniker gelernt vor vielen Jahren. Will nur sicherstellen dass alles gut abgestimmt ist
Doppelpost zusammengeführt:

GameMachines Trinity - Gaming PC - RGB CPU Kühler - Intel® Core™ i5 12400F - NVIDIA RTX 4060-1000GB M.2 SSD - 32GB DDR4 - WLAN - Windows 11 Pro https://amzn.eu/d/iQfnhqy
 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.095
832
Wie meinst du „was ist davon zu halten“?

Es ist gängige Praxis sich seinen PC selbst zu bauen.
Für 1000€ beispielsweise bekommt man schon eine AM5 CPU mit 32 GB Ram. Die fertigen Varianten kommen größtenteils mit AM4 CPU und 16 GB Ram.

Aber wenn du ihn lieber zusammengebaut hättest, dann können wir dir auch Fertig PCs raussuchen. Für 1000€ findet man schon gute Gaming Kisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.217
586
Was habt ihr den für einen Monitor? Wenn der nämlich keine 240hz hat bringen euch 240 fps nichts.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe das noch nie gemacht aber grundsätzlich könnte ich mir das vorstellen. Habe mal Elektroniker gelernt vor vielen Jahren. Will nur sicherstellen dass alles gut abgestimmt ist
Doppelpost zusammengeführt:

GameMachines Trinity - Gaming PC - RGB CPU Kühler - Intel® Core™ i5 12400F - NVIDIA RTX 4060-1000GB M.2 SSD - 32GB DDR4 - WLAN - Windows 11 Pro https://amzn.eu/d/iQfnhqy
Was ist denn davon zu halten?
Nicht viel. Gibt deutlich bessere Fertig-PCs. Selbst zusammen wäre aber dann nochmal besser.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Ich würde sagen: Trau dich! Einen Computer zusammenzubauen ist wirklich kein Hexenwerk, und auch die Installation von Windows nicht. Es gibt's so gute Videos auf YouTube die wirklich jeden Schritt detailliert erklären. Und wenn du Elektroniker gelernt hast, sollten die paar Steckverbindungen gar kein Problem sein.

Dann kaufst du die Komponenten einzeln, schraubst und steckst ein bisschen, und am Ende hast du 200 oder 250 Euro mehr PC für dein Geld bekommen die du dem Verkäufer nicht geben musst, im Tausch gegen zwei oder drei Stunden deiner Zeit. Man versteht auch besser, wie alles zusammenspielt und hat's selbst gemacht. Das ist schon was Tolles.

Und du darfst dich auch nicht von den Beschreibungen hier im Forum verunsichern lassen was alles schiefgehen kann. Den wenigen Problem, die hier eingestellt werden stehen bestimmt hunderte von Fällen gegenüber, in denen gleich alles funktioniert hat. Die schreiben nur nicht...

Wenn's denn wirklich sein muss, könntest du diesen als Basis nehmen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-800-AMD-Edition::6007.html
Da tauschst du die SSD gegen eine mit 1TB, vielleicht den Speicher auf 2x16 GB statt 2x8, Den Prozessor könnte man noch zu einem AMD Ryzen 7 5700X tauschen (glaube ich... bin da bei AMD immer unklar).

Oder du nimmst diesen (vom Preis ein bisschen drüber, aber schneller); https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-AMD-Edition::5034.html

Oder du nimmst den Vorschlag von @Gulmox. Oder du suchst eine der 900 Euro Konfigurationen z.B. von Dubaro aus und drehst noch die eine oder andere Schraube um eventuelle Schwachstellen auszubügeln. Gute "Computerschrauber" gibt's einige, Amazon gehört sicher nicht dazu.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Speed-x und Gulmox

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
57
19
Ich stelle diesem Fertig PC, der nicht schlecht ist für das Geld einem potenziellen Selbstbau entgegen:


Klar bist du hier mit Versand 90 Euro über dem anvisierten Budget aber in der Preisklasse entscheiden 5 - 10 Prozent mehr Budget über die Zukunftstauglichkeit des Systems. Im Selbstbau hast du die AM5 Plattform inkl. DDR5, für die noch neue CPUs erscheinen.

In 2-3 Jahren, wenn sich die Frage nach einem Upgrade stellt, muss maximal ein BIOS Update gemacht werden, CPU und GPU getauscht und man hat wieder ein paar Jahre Ruhe. In dem fertigen AM4 PC musst du dann mindestens noch Mainboard und Arbeitsspeicher tauschen weil der jetzt schon angestaubte 5700x definitiv ein Flaschenhals für neue Grafikkarten darstellt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Speed-x

Speed-x

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2024
15
0
➜ Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X - perfekt für höchste Leistung.
➜ Anzahl der CPU-Kerne 8
➜ Anzahl von Threads 16
➜ Max. Leistungstaktrate Bis zu 4.3GHz
➜ Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 RAM Markenspeicher
➜ 1TB High Speed SSD System Platte - Windows 11 Pro
➜ 1 x Grafikkarte: Power Color RX6800 mit 16GB DDR5 Speicher
➜ 850 Watt Bronze Markennetzteil
➜ Microsoft Office 2021 vorinstalliert



➜ Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X - perfekt für höchste Leistung.
➜ Anzahl der CPU-Kerne 8
➜ Anzahl von Threads 16
➜ Max. Leistungstaktrate Bis zu 4,5GHz
➜ 32MB Cache Speicher
➜ Schneller Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 RAM
➜ 1TB High Speed SSD System Platte mit bis zu 5000MB/S lesen und schreiben Windows 11 Pro
➜ Grafikkarte: Nvidia RTX4060TI mit 16GB DDR6 Speicher 3 Lüfter
➜ 850 Watt Bronze Markennetzteil / Silent
➜ Microsoft Office 2021 vorinstalliert



➜ Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X
➜ Arbeitsspeicher 16 GB HighSpeed DDR4 RAM
➜ Netzwerkkarte LAN & WLAN
➜ 512GB NNVME SSD Highspeed bis zu 4800MB/Sec.R/W
➜ 1 TB Speicherplatte als Datenspeicher zum Spiel
➜ Grafikkarte: Manli RTX 3080 10 GB mit 3 Lüftern
➜ Netzteil ATX 12 V 850 Watt
➜ 80 PLUS® Gold zertifiziert
Mikro-Toleranz Lastregelung (0,5 %)
kabelloses Verbindungsdesign
Premium Hybrid Fan Control - Fanless bis 40 % Last
Multi-GPU-Einrichtung Gold plattierte Anschlüsse


Welche Option ist die Beste?
Doppelpost zusammengeführt:

Liegen alle um die 1000€

Vielen Dank
 

Speed-x

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2024
15
0
3080 ist die beste Grafikkarte soweit ich das recherchieren konnte. Ist der Rest der Konfiguration passend dazu oder gibt es einen Flaschenhals?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.217
586
➜ Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X - perfekt für höchste Leistung.
➜ Anzahl der CPU-Kerne 8
➜ Anzahl von Threads 16
➜ Max. Leistungstaktrate Bis zu 4.3GHz
➜ Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 RAM Markenspeicher
➜ 1TB High Speed SSD System Platte - Windows 11 Pro
➜ 1 x Grafikkarte: Power Color RX6800 mit 16GB DDR5 Speicher
➜ 850 Watt Bronze Markennetzteil
➜ Microsoft Office 2021 vorinstalliert



➜ Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X - perfekt für höchste Leistung.
➜ Anzahl der CPU-Kerne 8
➜ Anzahl von Threads 16
➜ Max. Leistungstaktrate Bis zu 4,5GHz
➜ 32MB Cache Speicher
➜ Schneller Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 RAM
➜ 1TB High Speed SSD System Platte mit bis zu 5000MB/S lesen und schreiben Windows 11 Pro
➜ Grafikkarte: Nvidia RTX4060TI mit 16GB DDR6 Speicher 3 Lüfter
➜ 850 Watt Bronze Markennetzteil / Silent
➜ Microsoft Office 2021 vorinstalliert



➜ Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X
➜ Arbeitsspeicher 16 GB HighSpeed DDR4 RAM
➜ Netzwerkkarte LAN & WLAN
➜ 512GB NNVME SSD Highspeed bis zu 4800MB/Sec.R/W
➜ 1 TB Speicherplatte als Datenspeicher zum Spiel
➜ Grafikkarte: Manli RTX 3080 10 GB mit 3 Lüftern
➜ Netzteil ATX 12 V 850 Watt
➜ 80 PLUS® Gold zertifiziert
Mikro-Toleranz Lastregelung (0,5 %)
kabelloses Verbindungsdesign
Premium Hybrid Fan Control - Fanless bis 40 % Last
Multi-GPU-Einrichtung Gold plattierte Anschlüsse


Welche Option ist die Beste?
Doppelpost zusammengeführt:

Liegen alle um die 1000€

Vielen Dank
Würde keine davon kaufen!
Die CPU ist bei allen sehr alt und die Netzteil auf keinen Fall vertrauenswürdig.
Lass bitte die Finger von diesen Systemen!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Speed-x