Flash Bios

tulamide

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2021
37
5
Ich habe eine natürliche Angst vor einem BIOS Flash. Am Ende ohne lauffähigen Rechner da zu stehen, macht mich nervös. Nun habe ich vor einem Monat PC-Kompnenten gekauft und zusammengebaut. Und alles läuft. Zumindest alles, was ich mit dem PC mache.
Mein 3200er RAM (Link auf Geizhals) läuft über XMP (ich kenne mich hier überhaupt nicht aus, aber es war die einzige Möglichkeit, 3200 MHz einzustellen), was ich merkwürdig finde, weil der Ryzen 5600G 3200 nativ unterstützt. Aber ohne XMP läuft er nur auf 2600 MHz. Nun schaute ich bei Gigabyte vorbei (Link zum Board auf Geizhals) und sah, daß die BIOS Version F13, die mein Board hat, von einer Version F14c überholt wurde, die vor zwei Wochen veröffentlicht wurde. Nur ein Punkt "Improve memory compatibility", ohne nährere Erläuterung.

Nun die Frage: Wenn doch alles läuft, lieber bei XMP bleiben und den Rechner nicht antasten, oder doch besser das Flash Update machen (da hab ich echt Schiß vor), in der vagen Hoffnung, daß danach mein RAM nativ auf 3200 gestellt werden kann? Gibt es irgendetwas, das auf jeden Fall gegen den dauerhaften Gebrauch von XMP spricht, nur weil das RAM vom Board nicht direkt unterstützt wird?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
xmp muss immer eingeschaltet werden da 3200mhz immer bzw im großteil immer ein hinterlegtes profil ist
nativ taktet ddr4 mit 2133mhz,
amd gibt an das die cpu bis 3200mhz spezifiziert ist alles darüber kann muss aber nicht gehen, mit den 5000 cpus ist aber auch meist 3600 und 4000mhz kein problem

es spricht nichts gegen ein biosupdate und den dauerhaften einsatz von xmp
der ram wird auch nach dem update nicht "nativ" mit den 3200mhz laufen da wie ich bereits gesagt hab 3200mhz ein hinterlegtes profil ist was man einschalten muss sonst gehts nicht,
was anderes sind ramsticks die nativ mit einem jedec profil beschrieben sind die laufen nativ dann mit der hinterlegten mhz zahl, was xmp sticks nicht tun
 
  • Liebe!
Reactions: tulamide

tulamide

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2021
37
5
Super, vielen Dank! Ich glaube, ich habe es jetzt auch kapiert, besonders daß die CPU so spezifiziert ist, und das nichts mit nativer Unterstützung zu tun hat. Und du hast mir die Sorge genommen. Wunderbar. Ich danke dir.