Finale Zusammenstellung meines neuen PCs (noch Unsicherheiten vorhanden)

Lemmi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2019
31
6
Hallo miteinander!

Hier nun meine finale Zusammenstellung. Habe ihn erstmal bei Mindfactory zusammen gestellt. Vielleicht kann der eine oder andere kurz drüber sehen, ob das so klappt oder ob ich noch etwas anpassen sollte, bzw. ob ich was vergessen haben könnte:

Warenkorb | Mindfactory.de


Aufgebaut ist der PC jetzt auf einem MSI B450 Tomahawk Max (kam erst die Tage neu auf den Markt mit größeren Bios) mit einem AMD Ryzen 3700X + boxed Kühler.

Grund für das B450 Board ist, dass ich keinen Chipsatzlüfter habe und das Board augenscheinlich top ausgestattet ist. Macht auch von der Qualität einen super Eindruck. Hatte aber bisher noch nichts von MSI.

650er Netzteil sollte normal reichen denke ich mit ein wenig Reserven nach oben. Auch weil ich hier eine der neuen Super Grafikkarten von Nvidia neu mit drinnen habe. Wollte erst eine Geforce GTX 1660 ti verbauen, die wahrscheinlich gereicht hätte, aber als ich den Preis der RTX 2060 Super von Kfa2 sah wurde ich schwach ...

Der Tower von BeQuiet wurde gewählt, weil er 2 Slots für interne Laufwerke hat. Da soll ein DVD Brenner und ein Kartenleser rein.

Wobei genau dieser Kartenleser mich zum Grübeln bringt. Reichen die Anschlüsse überhaupt am Board, damit ich den Front USB komplett vom Gehäuse und die vom Kartenleser betreiben kann? Will hier ja keine toten Anschlüsse haben.



Aktuell brauche ich zwar diese Power von dem zusammengestellten PC noch nicht wirklich voll. Aber er soll einige Jahre vorhalten und deswegen gehe ich lieber eine Nummer höher als zu klein.

Wichtig ist mir nur, dass mein Lieblingsspiel World of Warcraft in der höchsten Auflösung problemlos läuft und ich vielleicht ein paar ähnliche neuere Spiele mal antesten kann ohne Frust ...

Aktuell werden noch 2 ältere Monitore verwendet, die irgendwann mal ausgetauscht werden. Als Hauptmonitor wird aktuell ein Samsung SyncMaster T240 HD (24 Zoll) und ein SyncMaster 930BF (19 Zoll) in Verwendung. Der 24 Zöller wird aktuell mit 1920x1200 Pixel betrieben. Mehr geht da glaub ich nicht.


Ich hoffe auch, dass ich beim B450er Chipsatz nicht am falschen Ende spare. Aber eigentlich brauch ich den X570er nicht, da ich bestimmt lange kein PCIe 4 benötige und keine Lust auf einen Chipsatzlüfter habe und da lag für mich der B450er einfach dann am nähesten. Will auch nicht unbedingt was übertakten und hoffe, dass ich mit einigen Komponenten nicht über das Ziel hinaus schieße ...

Ursprünglich wollte ich ein Build mit einem Intel Core i7 9700X, aber durch diverse Diskussionen bin ich nun bei AMD gelandet und hoffe keinen Fehler damit zu machen.



Gruss Lemmi.
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
- Ein B450 reicht aus
- Windows gibt's bei Lizengo für 39.99€
- Warum baust du nicht selbst?
- Hier meine Version der Konfiguration
 

Lemmi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2019
31
6
Ich wollte halt, wenn ich mir den PC zusammenbauen lasse auch alles gleich komplett machen lassen. Deswegen hab ich Windows mit rein.

Ich hab eigentlich immer selber gebaut, aber wollte mir diesmal etwas "Stress" rausnehmen lassen und ein komplettes getestetes System, wo alles läuft zusammen stellen lassen. Aber stimmt, ich überleg noch, ob ich es selber machen werde. Ist zwar 11 Jahre her, dass ich das letzte mal was gebaut hab, aber sollte bestimmt noch klappen.

Unter den Vorgaben Selbstbau hole ich mir logischerweise mein Windows bei Lizengo.

Kann aber deine Konfiguration nicht öffnen, wird bei mir im Chrome geblockt, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Nimm doch die Crucial p1 nvme SSD. Weniger Kabel, schnellere SSD und nur 5€ aufpreis zur EVO.

Zusammenbau definitiv selber machen meiner Meinung nach. Schau dir ein Youtube Video an, dann schaffts auch ein 12 jähriger.

Wie bereits erwähnt, b450 board reicht.
Windows kannst du auch bei MMOGA für 10€ kaufen. Geht auch ohne Probleme.
 

Lemmi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2019
31
6
Ok konnte die Konfiguration jetzt aufmachen.

Kenne die SSD noch nicht, aber werde ich mir anschauen. Beim Lüfter will ich doch erstmal den boxed antesten. Weil wenn ich den nicht nehme, dann lacht mich ein Lüfter von Alpenfön dann doch noch mehr an :) Oder was nettes von BeQuiet. Da gefällt mir der neue Dark Rock Slim. Den wollte ich schon für ein Intel System nehmen.

Werde nun auch dann doch selber bauen. Dann kann ich meine Komponenten dann auch woanders zusammen kaufen. Hab eh bei meinem letzten PC den ich mir dort bauen lies ein paar Sachen, die mir so nicht gefielen verändern müssen.

Eventuell kann ich mich dann doch was von meinem Lieblingshersteller Asus nehmen. Vielleicht dann doch mit X570er Chipsatz. Weil irgendwie hab ich ein Bauchgefühl, dass ich mit dem B450er doch etwas falsch machen könnte. Schmeckt noch nicht irgendwie. Weis nicht, ob man das verstehen kann.

Das Mainboard wird halt dann etwas teurer, so dass ich woanders vielleicht was einsparen möchte.
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Die Idee mit dem Mainboard sehe ich als Geldverschwendung an. Aber deine Entscheidung. ;)
Kaufen kannst du doch trotzdem bei Mindfactory. Günstiger finden wirst du es eh eher nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Lemmi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2019
31
6
Leider gibt es aktuell nichts von Asus dort und keiner weis, wann es davon wieder was gibt.

Wahrscheinlich interner Streit irgendwie, leider ...

Wobei, wäre der nicht gekommen, dann hätte ich mir wahrscheinlich ein Intel Build mit Asus bestellt. So konnte ich nochmal überlegen ...