Finale Konfiguration 2000€ PC Setup + 4k Monitor?

Energye

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
50
4
Moin!

Nachdem ich mich jetzt seit Wochen damit beschäftigt habe welches Setup für mich das richtige ist / wird, bin ich zum Schluss gekommen.
Aus dem H1 Case wird wohl nichts aufgrund Lieferschwierigkeiten und auch fürs spätere Upgraden habe ich mich deshalb für das H510 Elite entschieden.
Ich werde den PC zum Streamen, Gamen und Videobearbeitung / Editing nutzen.
Die RTX 2700 wird später für eine neue 3000er Serie getauscht, die 12 Kerne CPU möchte ich aufgrund des "geringen" Preisunterschieds trotzdem mitnehmen auch wenn die 3700er reichen würde.

PC Setup

Meine Fragen:
1. Mainboard: Ich Schwanke zwischen dem Gigabyte X570 AORUS PRO WIFI und dem
MSI B450 Gaming Pro Carbon - welches würdet ihr mir empfehlen und warum? Und wie sieht es mit dem W-Lan aus, benötigt ich hier ein extra Adapter / Wificard ? bzw. muss ich das B450 als WIFI version nehmen um die zu sparen?

2. Festplatte: Hier habe ich zunächst die ADATA XPG Gammix S11 Pro überlegt, allerdings hat diese soweit ich sehe einen roten Kühlkörper, und das Mainboard ja theortisch einen eigenen Kühlkörper für den Slot. Ich hätte die Festplatte eigl lieber "versteckt". Würde sich dafür dann die Silicon Power besser eignen?

3. RGB Steuerung: Benötige ich hierfür eine Steuereinheit oder wie lassen sich die verschiedenen RGBs anpassen?

4. Generelle Hardware: Würdet ihr irgendwelche Teile ändern oder mir von abraten? Bin für eine Generelle Meinung sehr offen

5. Netzteil: Würd das Teil auch für die 3000er Geforce Serie reichen oder sollte ich mehr als die 650 W nehmen?


6. Monitor:
Außerdem stehe ich jetzt auch noch vor dem Kauf eines Monitors.
Ich würde grundsätzliche gerne ein scharfes Desktopbild haben und ggfs. auch in Ultra Auflösung zocken.
Daher die Überlegung eines 4k Monitors.
Ich Streamer allerdings auch, und da ist die Frage ob das ohne weiteres möglich ist oder ich doch lieber zum zocken auf einen 2k Monitor gehen sollte.
Habt ihr da Empfehlungen für mich? Evtl mit eingebauten Lautsprechern, da ich ungerne welche seperat rumstehen haben möchte.

27 Zoll oder 32 Zoll? Hier bin ich mir auch noch nicht ganz sicher.
Bisher hat mir 27 gereicht aber größer geht ja eigl immer..

Wichtig wäre mir
+ Scharfes Bild
+ Möglichst Rahmenlos
+ 4k
+ Flat oder Curved egal
+ Gaming Tauglich
+ 200-500€ maximal
+ Evtl. Lautsprecher verbaut

ins Augen gefallen ist mir hier der von NOC

Was meint Ihr?

DANKE AN ALLE DIE SICH ZEIT NEHMEN!
 
Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Moin!

Nachdem ich mich jetzt seit Wochen damit beschäftigt habe welches Setup für mich das richtige ist / wird, bin ich zum Schluss gekommen.
Aus dem H1 Case wird wohl nichts aufgrund Lieferschwierigkeiten und auch fürs spätere Upgraden habe ich mich deshalb für das H510 Elite entschieden.
Ich werde den PC zum Streamen, Gamen und Videobearbeitung / Editing nutzen.
Die RTX 2700 wird später für eine neue 3000er Serie getauscht, die 12 Kerne CPU möchte ich aufgrund des "geringen" Preisunterschieds trotzdem mitnehmen auch wenn die 3700er reichen würde.

2000€ PC

Meine Fragen:
1. Mainboard: Ich Schwanke zwischen dem Gigabyte X570 AORUS PRO WIFI und dem
MSI B450 Gaming Pro Carbon - welches würdet ihr mir empfehlen und warum?

2. Festplatte: Hier habe ich zunächst die ADATA XPG Gammix S11 Pro überlegt, allerdings hat diese soweit ich sehe einen roten Kühlkörper, und das Mainboard ja theortisch einen eigenen Kühlkörper für den Slot. Ich hätte die Festplatte eigl lieber "versteckt". Würde sich dafür dann die Silicon Power besser eignen?

3. RGB Steuerung: Benötige ich hierfür eine Steuereinheit oder wie lassen sich die verschiedenen RGBs anpassen?

4. Generelle Hardware: Würdet ihr irgendwelche Teile ändern oder mir von abraten? Bin für eine Generelle Meinung sehr offen

5. Netzteil: Würd das Teil auch für die 3000er Geforce Serie reichen oder sollte ich mehr als die 650 W nehmen?


6. Monitor:
Außerdem stehe ich jetzt auch noch vor dem Kauf eines Monitors.
Ich würde grundsätzliche gerne ein scharfes Desktopbild haben und ggfs. auch in Ultra Auflösung zocken.
Daher die Überlegung eines 4k Monitors.
Ich Streamer allerdings auch, und da ist die Frage ob das ohne weiteres möglich ist oder ich doch lieber zum zocken auf einen 2k Monitor gehen sollte.
Habt ihr da Empfehlungen für mich? Evtl mit eingebauten Lautsprechern, da ich ungerne welche seperat rumstehen haben möchte.

27 Zoll oder 32 Zoll? Hier bin ich mir auch noch nicht ganz sicher.
Bisher hat mir 27 gereicht aber größer geht ja eigl immer..

Wichtig wäre mir
+ Scharfes Bild
+ Möglichst Rahmenlos
+ 4k
+ Flat oder Curved egal
+ Gaming Tauglich
+ 200-500€ maximal
+ Evtl. Lautsprecher verbaut

ins Augen gefallen ist mir hier der von NOC

Was meint Ihr?

DANKE AN ALLE DIE SICH ZEIT NEHMEN!
BItte mal eine Geizhalsliste mit Allen Teilen machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Energye

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Moin!

Nachdem ich mich jetzt seit Wochen damit beschäftigt habe welches Setup für mich das richtige ist / wird, bin ich zum Schluss gekommen.
Aus dem H1 Case wird wohl nichts aufgrund Lieferschwierigkeiten und auch fürs spätere Upgraden habe ich mich deshalb für das H510 Elite entschieden.
Ich werde den PC zum Streamen, Gamen und Videobearbeitung / Editing nutzen.
Die RTX 2700 wird später für eine neue 3000er Serie getauscht, die 12 Kerne CPU möchte ich aufgrund des "geringen" Preisunterschieds trotzdem mitnehmen auch wenn die 3700er reichen würde.

PC Setup

Meine Fragen:
1. Mainboard: Ich Schwanke zwischen dem Gigabyte X570 AORUS PRO WIFI und dem
MSI B450 Gaming Pro Carbon - welches würdet ihr mir empfehlen und warum? Und wie sieht es mit dem W-Lan aus, benötigt ich hier ein extra Adapter / Wificard ? bzw. muss ich das B450 als WIFI version nehmen um die zu sparen?

2. Festplatte: Hier habe ich zunächst die ADATA XPG Gammix S11 Pro überlegt, allerdings hat diese soweit ich sehe einen roten Kühlkörper, und das Mainboard ja theortisch einen eigenen Kühlkörper für den Slot. Ich hätte die Festplatte eigl lieber "versteckt". Würde sich dafür dann die Silicon Power besser eignen?

3. RGB Steuerung: Benötige ich hierfür eine Steuereinheit oder wie lassen sich die verschiedenen RGBs anpassen?

4. Generelle Hardware: Würdet ihr irgendwelche Teile ändern oder mir von abraten? Bin für eine Generelle Meinung sehr offen

5. Netzteil: Würd das Teil auch für die 3000er Geforce Serie reichen oder sollte ich mehr als die 650 W nehmen?


6. Monitor:
Außerdem stehe ich jetzt auch noch vor dem Kauf eines Monitors.
Ich würde grundsätzliche gerne ein scharfes Desktopbild haben und ggfs. auch in Ultra Auflösung zocken.
Daher die Überlegung eines 4k Monitors.
Ich Streamer allerdings auch, und da ist die Frage ob das ohne weiteres möglich ist oder ich doch lieber zum zocken auf einen 2k Monitor gehen sollte.
Habt ihr da Empfehlungen für mich? Evtl mit eingebauten Lautsprechern, da ich ungerne welche seperat rumstehen haben möchte.

27 Zoll oder 32 Zoll? Hier bin ich mir auch noch nicht ganz sicher.
Bisher hat mir 27 gereicht aber größer geht ja eigl immer..

Wichtig wäre mir
+ Scharfes Bild
+ Möglichst Rahmenlos
+ 4k
+ Flat oder Curved egal
+ Gaming Tauglich
+ 200-500€ maximal
+ Evtl. Lautsprecher verbaut

ins Augen gefallen ist mir hier der von NOC

Was meint Ihr?

DANKE AN ALLE DIE SICH ZEIT NEHMEN!
Bezüglich Monitor: In deinem Preisbereich liegen sowohl WQHD(2K) mit 144Hz als auch 4K mit 60Hz. Bei beidem bekommst du ein IPS Panel. Da musst du entscheiden, was du willst. Ich zum Beispiel lege mir erst einen 4K 60Hz Monitor zu und werde mir dann irgendwann einen 4K 144Hz holen, wenn diese günstiger werden. Vielleicht kommt das ja mit LGs neuem Modell. Aber ich will nicht sagen, dass ich und meine Entscheidung perfekt oder die Richtlinie sind. Außerdem bin ich eher so ein ab und an Gamer und mache sonst andere Sachen am PC, wie z. B. die Spiele Programmierung.